Probleme mit dieser Abrichte? (Bäuerle)

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo,
ich habe diese Abrichte bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Die meisten anderen Angebote in der Umgebung sind ruckzuck verkauft, nur diese Maschine nicht. Gibt es ein grundsätzliches Problem mit der Konstruktion dieses Maschinentyps oder ist die Hobelwelle gefährlich? Ist der Preis minus 90€ (vb ) angemessen?

Vielen Dank,
Christian
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Naja der Riemenantrieb liegt sehr bescheiden. Präzise arbeiten geht bestimmt auch nach Revision. Bäuerle sind gute Maschinen
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo Paulisch,
danke für die Einschätzung.
Naja der Riemenantrieb liegt sehr bescheiden.


Entschuldige, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Meinst du damit, dass ein Flachriemen nicht so toll ist oder, dass der Riemen so übersteht und nicht vollständig eingeschlossen ist?

Wie ist das preislich zu sehen? Ich bin nicht auf der Suche nach einem Schnäppchen aber allzuviel draufzahlen würde ich ungern.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist eine sehr alte Maschine. Du stehst sehr weit von Tisch entfernt, das ist bei neueren besser. Der Anschlag ist blöd, zum verschieben immer 2 Schrauben lösen, dann kannst du laufend neue justieren. Absaugung ist nachträglich dran gebastelt, ist nicht so gut wie von Werk. Extremer Platzbedarf in der Tiefe. Alles schlecht eingehaust, die Abdeckung der Welle im vorderen Bereich würde ich mir Mal genauer ansehen.
Bild von der Welle besorgen, ganz wichtig!
Elektrik sollte man auch Mal anschauen.
Für mich Schrottwert. Also bei ca.600kg *Schrottpreis/Tonne

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die großen runden Dots auf der Welle lassen mich unterstellen,
dass es sich um eine Selbstmörderwelle handeln könnte.
Sollte mittels Detailfotos abgeklärt werden, bevor man weiter spekuliert.

Ansonsten kann die Maschine durchaus noch gut verwendbar sein.
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo Ben,
vielen Dank für die Einschätzung und Erläuterung der Schwächen. Hier, und sonst als Mitleser, ist es beeindruckend, wie du so einen Sachverhalt umfassend und doch knapp auf den Punkt bringst.

Christian
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Für mich sieht das eindeutig nach Klappenmesserwelle aus. Und ist somit nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Meiner Meinung nach hat die Maschine daher nur noch Schrottwert.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Es gibt auch Wellen, die so aussehen und keine Mörder sind. Das wird vermutlich aber nicht der Fall sein, wie Hondo schreibt. Schließe mich mit dem Schrottwert an.
So einen Oldtimer würde ich mir gar nicht überlegen. Wenn's eine reine Abrichte sein soll, bekommst du doch für wenig mehr richtig gute Maschinen, die nicht allzu alt sind. Da würde ich etwas drauflegen und dafür dauerhaft glücklich sein. Ich habe schon für ca. 1500euro 40er und 50er Abrichten mit Tersa sowie 250cm und mehr gesehen. Da gibt's sicher auch noch kleinere.

Die Vorposter haben das erstklassig erklärt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Am wichtigsten ist die Welle, wenn das nicht passt muss man noch Sprit und Arbeitszeit von dem Schrottwert abziehen.:emoji_wink:

Bei der Beurteilung der Welle hat Justus sicher den besseren Durchblick.

@thilde vielen Dank für die Blumen.

Gruss
Ben
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Entschuldigt, wenn ich mich jetzt etwas doof anstelle, aber an der Stelle möchte ich ungern einen Fehler machen:
Erstmal nur auf Streifenhobelmesser bezogen:
In Klappenmesserwelle hat das Messer, wenn alles gut läuft, Kraftschluss über die gesamte Klappe. Das wird schwierig bei Verschmutzung, alten Gewinden, …

Dann gibt es mit Wellen mit Formschluss, die sind vom Bauprinzip sowieso erstmal positiv.

Wie genau funktioniert jetzt die Keilleistenmesserwelle? Eine Keilleiste wird gegen die Welle gepresst. Das Messer hält zwischen Keilleiste und Welle wieder mit Kraftschluss aber nun mit einem »schrägen« Winkel, nicht im 90° Winkel der alten Klappe. Siehe Skizze in den Infos der BGHM zu Holzmaschinen, Abb. 5, S. 61.

Ist das so richtig verstanden?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg

Mitglied 59145

Gäste
Keilleiste funktioniert durch Kraft, Die Leiste würde bei Drehung noch weiter nach aussen gedrückt werden und die Schrauben stehen auf Druck.
Bei Klappenmesserwellen sind die Messer aufgeschraubt und die Schrauben auf Zug belastet, Schraube kaputt----Messer fliegt.

Bitte gerne ergänzen, das ist jetzt die "Kurzfassung"

Gruss
Ben
 
Oben Unten