Probleme mit der Schnittqualität an der TKS

MTrp

ww-robinie
Das Blatt wäre grundsätzlich einwandfrei scharf, aber eine Reinigung wäre durchaus mal wieder möglich.

Ad Spaltkeil: Ja, das ist grundsätzlich richtig und normalerweise ist er auch montiert, aber für die Gehrungs-Ablängschnitte recht großer Werkstücke sowie das Einschneiden der Schiebeschlitten-Grundplatten war er im weg und für ersters ist er nach meinem Verständnis auch nicht erforderlich.

brubu

ww-robinie
Das Blatt wäre grundsätzlich einwandfrei scharf, aber eine Reinigung wäre durchaus mal wieder möglich.

Ad Spaltkeil: Ja, das ist grundsätzlich richtig und normalerweise ist er auch montiert, aber für die Gehrungs-Ablängschnitte recht großer Werkstücke sowie das Einschneiden der Schiebeschlitten-Grundplatten war er im weg und für ersters ist er nach meinem Verständnis auch nicht erforderlich.
Versuch einmal vorsichtig was mit Abschnitten passiert wenn die hinten vom Sägeblatt erfasst werden weil der Spaltkeil fehlt.
Bei ausgebildeten Profis ist der Spaltkeil Pflicht, deshalb ist der auch im Hobbybereich für alle Arbeiten sehr wichtig.

elchimore

ww-robinie
... mir fehlt da sowieso eine Abdeckung des Sägeblattes. Und was den Spaltkeil angeht, was passiert, wenn du den Schlitten zu weit nach vorne ziehst? Ich hatte mir für meine alte Säge auch mal sowas gebaut, ein weiteres Problem, was dabei auftrat war, man stand immer irgendwie im "Schußbereich" weil von der Seite konnte man nicht gleichmäßig genug schieben......
Grüssle Micha

wirdelprumpft

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Reinigung macht der Schärfdienst bzw. in sehr selten Fällen macht man das selbst. Dein Sägeblatt ist sauber, da braucht man nichts reinigen.

Ich verstehe diese Aussage nicht wirklich. Ich reinige meine Sägeblätter selber, in dem ich sie mit Harzentferner einsprühe, diesen einwirken lasse, dann das Blatt mit einer Bürste abschrubbe und dann alles abwische. Gibt es noch eine andere Art der Reinigung, die beispielsweise ein Schärfdienst macht?

BTW: Danke für den Link - ich finde die geschilderten Unfälle und wie es zu diesen kam sehr interessant!

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hab in 30 Jahren Schreinertätigkeit nur ein paar mal ein Sägeblatt selbst gereinigt.
Meist sind die eh stumpf wenn sie entsprechend Aussehen.
Der Schärfdienst stellt die Sägeblätter in eine Spülmaschine und schärft die danach. Kostet nichts extra
daher hab ich keinen Grund selbst zu reinigen.

Oben Unten