Probleme beim Regalaufbau

wollhandkrabbe

ww-pappel
Hallo

Wir haben folgendes Problem: Wir wollen in unserem Altbauflur mit einem Regal Ablagefläche schaffen - am liebsten mit einem Modell ähnlich "broder" von ikea.
http://www.ikea.com/PIAimages/55212_PE160218_S4.jpg

Die Pfosten werden hierbei zwischen Boden und Decke geklemmt. Leider ist die Decke mit einer dünnen Sperrholzplatte abgehangen. Hält die ein solches Regal? Und wenn nicht, wäre folgende Lösung denkbar:
je 3 Pfosten stehen an gegenüberliegenden Wänden. Wenn ich diese nun am oberen Ende mit je einem Querbalken und Zwischenbalken zur Versteifung verbinde und - da die morschen Altbauwände zu Staub zerfallen wenn man versucht etwas festzudübeln - vielleicht mit Holzkeilen, zwischen den Wänden festkeile um den Druck von unten auf die Seitenwände zu übertragen. Ich bin nicht sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, ich hänge mal ein paar dillettantische skizzen an :emoji_slight_smile:

Alternative Lösungsvorschläge sind willkommen, das ganze muss nur stabil, einfach zu bauen und möglichst ohne Spuren wieder zu entfernen sein( wir ziehen in absehbarer Zeit wieder aus ). Also sollte auch die Abgehangene Decke nicht beschädigt und heikle Dübel in den Wänden vermieden werden.

schönen Dank
Alexander

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 19
  • 002.jpg
    002.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 15
  • 003.jpg
    003.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 18

Norbert

ww-robinie
Hallo Alexander,

Du hast recht, die Sperrholzverkleidung der Decke wird sicherlich nicht belastbar sein.

Wenn die Wände, wie Du schreibst, zu Staub zerfallen, dann wird auch die von Dir vorgeschlagene Konstruktion nicht lange halten.

Mein Vorschlag: wähle ein freistehendes Regalsystem mit "Leitern" als Bodenträger und rückseitigen Diagonalverstrebungen, dann hast Du diese Probleme nicht.

Wenn es aber unbedingt das gezeigte System sein soll, dann würde ich anstelle der verkeilten Querriegel eine aufliegende 16 - 19 mm Span- oder besser OSB-Platte wählen, an die von unten die Pfosten angeschraubt werden. Randseitige Lücken können durch aufgeschraubte Profil- oder Rechteckleisten, die gleichzeitig ein Wackeln/Verschieben der Platte verhindern, verdeckt werden.

Damit das Ganze auch längsstabil wird, müssen bei beiden Regalen Diagonal- oder Flächenelemente vorgesehen werden (es sei denn, die Deckplatte ist auch in Längsrichtung durch Wände oder anderweitig fixiert). Wenn die Bodenträger fest sitzen, können diese Versteifungselemente rückseitig an den Trägern befestigt werden. Ansonsten mußt Du mindestens ein Regalfeld von ca. 50 cm Höhe opfern, um eine Platte oder zwei Diagonalstreben kraftschlüssig zwischen zwei Pfosten zu befestigen.

Gruß

Norbert

Oben Unten