Probleme beim Einstellen des Bandsägeblatts, Metabo BS 1638

Pasi

ww-pappel
Registriert
3. November 2019
Beiträge
5
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

ich wollte heute auf meiner wenig genutzten Metabo Bandsäge das Sägeblatt wechseln, bekomme jedoch die Einstellung nicht richtig hin.
Inzwischen habe ich gelernt, dass bei geschränkten Sägeblättern die Zähne nicht auf der Bandage laufen dürfen.
Die BS 1638 hat drei Laufräder und am obersten ist die Bandeinstellung zu machen und am linken Laufrad wird noch ein Tellerschleifer mit angetrieben.

20200108_125037.jpg

Das Sägeblatt habe ich so eingestellt, dass die Zähne gerade so über die Bandage überstehen.

20200108_124955.jpg

Das Problem was ich nun habe ist dass das Sägeblatt nicht auf allen Rädern gleich läuft. Auf dem Laufrad mit dem Tellerschleifer läuft es nur noch ganz knapp auf der Bandage und springt schnell ab.

20200108_125008.jpg

Weiß jemand an was das liegen könnte oder hat vielleicht einer die gleiche Bandsäge und hatte schon ein ähnliches Problem?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

sind das die original Radbeläge und sind die ballig?
Falls es die blauen Silikon-ähnlichen Bandagen aus dem Net sind, die funktionieren fast nie.
Die Räder sollten ballig sein, dann neigt das Sägeband auch nicht zum Ablaufen.
Bei balligen Belägen darf das Sägeband mittig laufen, die Schränkung wird nicht plattgedrückt.

Eine 3-Rollen Bandsäge stelle ich mir noch weniger fehlerresistent vor als eine normale 2-Radmaschine.


Gruß Dietrich
 

Pasi

ww-pappel
Registriert
3. November 2019
Beiträge
5
Ort
schwäbische Alb
Hallo Dietrich,

ja das sind die Silikon-ähnlichen Bandagen aus dem Netz, die originalen konnte ich leider nicht mehr finden.
Allerdings waren auch die originalen nicht ballig. Ballige Beläge habe ich im Netz leider nicht gefunden.
Das Sägeband läuft jedoch nicht zwangsläufig ab, es läuft quasi ständig ganz knapp auf der Bandage, daher springt es nur unter bestimmten Umständen ab.

Ich glaube langsam auch das eine 3-Rollen Bandsäge fehleranfällig ist, das Teil nervt mich langsam. Habe schon versucht das Laufrad mit dem Tellerschleifer weiter nach vorne zu setzen allerdings kann ich dann das Gehäuse nicht mehr schließen.

Gruß Pascal
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich weiß jetzt nicht ob man mich hier jetzt steinigt ... weil: ist nur eine Idee. Und: habe ich auch noch nie gelesen...

Bevor Du Dir neue Bandagen zulegst, und die alten entsorgst, könntest Du mal versuchen, die alten an der Vorderseite leicht anzuschleifen. Ich frage mich gerade allerdings selbst: wie? Und kann man das Material überhaupt schleifen? Eine Idee wäre, das Sägeband - wenns geht !!!???- mal mit den Zähnen nach hinten aufzulegen und dann während des Laufens der Maschine vorn an jede Rolle einen Schleifklotz anhalten. Ich kann mir nur im Kopf allein nicht vorstellen, ob das technisch überhaupt möglich ist.

p..s. mir fällt gerade noch ein: ein Teil der Rollen ist ja auch bei richtig herum aufgelegtem Sägeblatt in Betrieb immer frei, so dass man da schleifen könnte. Aber Vorsicht !!! Und nicht steinigen bitte ...

Besser wäre natürlich Drechselbank oder Drehbank, dafür müssten die Rollen allerdings ausgebaut werden.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasi

ww-pappel
Registriert
3. November 2019
Beiträge
5
Ort
schwäbische Alb
Das wäre sicherlich möglich, mit den silikonähnlichen Bandagen wird das abschleifen allerdings sicher schwierig.
Die alten Bandagen sind inzwischen leider alle gerissen.

Ich könnte die Zähne neben den Bandagen laufen lassen, das wäre nicht das Problem, das Problem ist, dass das Band leider auf dem einen Rad komplett anders läuft als auf den anderen Rädern


Gruß Pascal
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe heute noch an der Säge das Sägeband gewechselt.
Ich habe auch nicht mehr die originalen Beläge drauf sondern welche von Metabo Weden in schwarz. War im Ersatzteilkatalog auch nicht für dieses Modell gelistet, ich weiss leider nicht mehr für welches.
Die Bandagen sind ballig und ich lasse das Band mittig laufen.
Ich richte das Band auf dem linken und unteren Rad händisch aus auf dem oberen Rad über die Neigung.
Ich lege das Band auf und drehe dann wenn ich die Neigung und Spannung eingestellt habe die Rollen von Hand und prüfe ob das Band sich verläuft. Das ganze mit zurückgezogenen Kunststoffführungsklötzen.
Erst wenn das sauber läuft richte ich die Führungen aus.
Klappt soweit ganz gut. Lässt sich ja vielleicht auch so anwenden mit überstehenden Sägezähnen ?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Auf dem Laufrad mit dem Tellerschleifer läuft es nur noch ganz knapp auf der Bandage und springt schnell ab.
Hallo Pasi!
Nur mal so als theoretische Überlegung (ich kenne die Maschine nicht): Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass die drei Laufräder nicht zueinander fluchten. Sprich: Das Laufrad mit dem Tellerschleifer sitzt zu weit hinten. Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, dieses Laufrad mal abzunehmen und mit einer Unterlegscheibe wieder zu montieren.
Wie gesagt: Nur eine theoretische Überlegung. Bitte nicht steinigen, wenn das Quatsch ist!
Gruß
Peter
 

Pasi

ww-pappel
Registriert
3. November 2019
Beiträge
5
Ort
schwäbische Alb
Hallo,
"Klappt soweit ganz gut. Lässt sich ja vielleicht auch so anwenden mit überstehenden Sägezähnen ?

Ja, den Ablauf hab ich so auch durchgeführt, auch das Band auf der hinteren Rolle mal testweise mittig ausgerichtet, allerdings läuft es mit ein paar Umdrehungen nach außen und läuft dann dauerhaft auf der im Bild gezeigten Position oder noch ein bisschen weiter außen

Hallo Peter,
Das Laufrad mit dem Tellerschleifer sitzt zu weit hinten. Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, dieses Laufrad mal abzunehmen und mit einer Unterlegscheibe wieder zu montieren.

Ist kein Quatsch, daran hab ich auch schon gedacht, allerdings kann ich das Rad nicht weiter raussetzen, da dann der Tellerschleifer am Gehäuse schleift :emoji_triumph:
Wenn ich dazu komme werde ich morgen mal versuchen die Flucht auszumessen, allerdings hab ich, aus genanntem Grund, noch keinen Schimmer wie man an der Maschine die Flucht einstellen soll wenn sie nicht passt.

Wenn alles nichts hilft werde ich mich nach balligen Bandagen umschauen und diese auf den zwei rechten Rollen montieren.
Dann läuft das Band auf den rechten Rollen in der Mitte und auf der rechten Rolle lass ich die jetzige Bandage drauf, dann stehen die Zähne geradeso über.

Gruß Pascal
 

Waldrandhocker

ww-pappel
Registriert
27. April 2021
Beiträge
2
Ort
Bad Laer
Hallo guten Morgen ich bin mal neugierig. Was ist mit deiner Säge geworden? Läuft das Band jetzt wieder ordentlich?
Ich habe mir dieselbe Särge jetzt vor kurzem angeschafft bin soweit zufrieden läuft auch ordentlich allerdings hat das Gehäuse am oberen Rand 2 ganz kleine Risse bekommen da der Vorgänger das Sägeband nach jedem Sägen nicht entspannt hat und das Druckgussgehäuse dadurch dauernd unter Spannung gestanden hat. Ist momentan nicht weiter schlimm. Ist denke ich mal momentan noch unbedenklich. Werde mit Epoxidharz von innen erstmal mit einem Blechstreifen verkleben sprich verstärken.
Das hat mich so auf die Idee gebracht dass das Gehäuse bei dir verzogen ist und der obere Teil mit dem Einstellmechanismus leicht zu dir geneigt ist oder aber der gesammte Führungsschlitten in Schräglage geraten ist und somit das Einstellen erschwert. Vielleicht kannst du mir ja mal berichten wie es weitergegangen ist damit ich in Zukunft Bescheid weiß.
LG Martin
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

gebrochener Aludruckgußrahmen---entsorgen, bekommt man nicht repariert!

Gruß Dietrich
 

Waldrandhocker

ww-pappel
Registriert
27. April 2021
Beiträge
2
Ort
Bad Laer
Guten Morgen.
Im Augenblick ist es noch nicht weiter schlimm deswegen werde ich das Übel jetzt gleich in Angriff nehmen bevor es schlimmer wird. Es sind momentan nur Haarrisse die noch nicht bis auf die Innenseite durchgehend sondern nur von der Oberseite angefangen haben. Klar, der Abstand bis durch ist extrem knapp das ist mir schon klar aber ich denke mal es ist zumindestens eine Möglichkeit wenn ich den Rahmen verstärke bevor er ganz durchgebrochen ist außerdem schneidet sie so noch sehr gut und ich entspanne sie jedesmal wieder also von daher denke ich mal bei meinem Schnitt Durchsatz so sollte sie noch ein paar Jährchen halten sonst ist das eigentlich eine schöne Särge finde ich
 
Oben Unten