Probleme beim Bettbau

Volcano_X6

ww-fichte
Registriert
14. August 2005
Beiträge
17
Ort
Potsdam
Hi,
ich bin gerade dabei uns ein neues Bett zu bauen. Wie ich das immer so mache, erstmal anfangen und dann spontan entscheiden wie es weitergeht :emoji_grin: Nun komm ich allerdings nicht mehr weiter. Das Bett hat eine Liegefläche von 180cmx200cm und ich habe den Rahmen der Liegefläche fertig. Als Holz habe ich Balken mit 16cmx6cm verwenden. Nun wollte ich die Lager für die Lattenroste einbauen, mir fällt allerdings nix gutes für die Mitte ein. Ich möchte dort eigentlich nichts unterstellen und es sollte auch weitgehend unsichtbar sein. Zwischen Unterkante Rahmen und Oberkante Auflager des Lattenrostes sind 5cm platz. Würde ein Kantholz mit 5cmx5cm der Belastung standhalten? Wie am besten im Rahmen einarbeiten? Oder hat jemand ne andere Idee? Bin für alle Vorschläge offen.

Gruß Maik
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich vesteh nicht, was du vorhast, der Rahmen besteht aus (16x6)cm Hölzern, in welcher Mitte willst du was unterstellen und warum?

Gruß
Robert
 

Volcano_X6

ww-fichte
Registriert
14. August 2005
Beiträge
17
Ort
Potsdam
Ich vesteh nicht, was du vorhast, der Rahmen besteht aus (16x6)cm Hölzern, in welcher Mitte willst du was unterstellen und warum?

Gruß
Robert


Es geht um das mittlere Lager auf dem die beiden Lattenroste aufliegen. Und ich möchte am liebsten nichts unterstellen da ich das rein optisch nicht mag.

Gruß Maik
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Maik,
jetzt hab ich's kapiert, du hast ja auch geschrieben "die Lattenroste". Gibt es vlt das auch einteilig? Mein 140 cm breiter Lattenrost ist einteilig.
Ansonsten geb ich piefke natürlich als Bayer ungern:emoji_wink: Recht.

Ich hab früher auch immer einfach drauflos gebaut und die Probleme kamen dann erst zum Vorschein.

Gruß
Robert
 

Volcano_X6

ww-fichte
Registriert
14. August 2005
Beiträge
17
Ort
Potsdam
Hi,

ja bei 140 cm, wie mein sohn ihn in seinem bett hat, ist der Lattenrost einteilig. Bei 180cm soll es wohl auch einteilige geben. Ich habe allerdings geteilte und würde mich auch dran stören wenn sich meine bessere hälfte umdreht und ich mitwackel :emoji_grin:

Ich gebe allerdings die Hoffnung nicht auf das noch einer ne idee hat wie sich das ohne unterstützen realisieren lässt.

Gruß Maik
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Maik,
mein 140 cm breites Bett hab ich auch selbst gebaut, hab es mir gerade nochmal angesehen, der einteilige Rost liegt seitlich und am Kpof- und Fußende auf.
Ich könnte mir vorstellen, dass zusätzlich eine mittige Querstrebe für geteilte Lattenroste ausreicht, aber dazu könnten sich vielleicht die Profis äußern.

Gruß
Robert
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
der Klassiker.:emoji_grin:

Ein Kantholz von z. B. 50x120mm nehmen (hochkant) und die beiden Enden auf ca 30 bis 50cm "anschrägen", so dass an die Enden in Deinem Fall noch einen Querschnitt von 50x50mm haben.
Entweder mit Beschlägen für Mittelholme befestigen oder einen Winkel so anschrauben, dass der Mittelholm aufliegt; dann wird der Mittelholm um 2x Winkeldicke gekürzt.

Gruß M.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Oder Metall verwenden. Vierkantrohr, oben und unten in ein passendes Holzstück geschoben.
Mit einer Latte würde ich das gar nicht erst versuchen.
Wenn du schon eine hast, lag die doch mal probehalber auf zwei Auflagen, die 2m Abstand haben, Bierkisten oder so, und stell dich in der Mitte drauf. Dann wirst du sehen, wie sich die biegt.
Klar, im Bett kommt selten so eine punktuelle Belastung zu Stande und das Lattenrost verteilt die Last auch. Ich würde der Latte trotzdem nicht vertrauen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Falls Du das Mittelholz am Rahmen gut auflagern kannst reicht eine zusätzliche Unterstützung auf Mitte. Mit zwei Unterstützungen bist Du auf der ganz sichern Seite, siehe Anhang. Das ist ebenfalls ein Lattenrostträger Höhe 50 mm.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • bett 4.JPG
    bett 4.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 413

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen,

5 cm Aufbauhöhe ist nicht viel....

Nun gut. Zur "Sache" (also dem Bettbau - nicht dem, was da sonst noch so passiert! :emoji_slight_smile:).

5 cm aus Holz über die Länge (2 bzw. 1,4 m) wird nicht wirklich Gegenhalt bieten können.

Was hälst Du davon, auf der kurzen Seite z. B. 2 Mettallteile (z. B. das schon angesprochen 4 Kantor) anzubringen. Also nicht so, wie auf dem Bild in Post #10 (d.h. auf der langen Seite) sondern über die kurze Seite. Abstand könntest du über die Länge 1/3. Dann sind da insgesamt 4 Auflagepunkte, auf denen sich die Lattenroste abstützen können. Um ein Klappern zu verhindern (.... soll's ja geben) könnte man oben noch z. B. Filz aufkleben.

Dir viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
Ich würd sagen, es kommt auf die Lattenroste an. Bei unserem Selbstbaubett (Buche massiv 180x200) reicht und hält da glaub ich schon seit fast 5 Jahren ein 10 oder 12cm breites Brett mit 36mm Stärke ohne Unterstützung :emoji_wink: Allerdings liegen unsere Lattenroste eigentlich nur an ihren 4 Ecken auf (Die haben an den Enden so Kunststoffkappen). Da is das Brett eher zur Aussteifung des Rahmens gedacht. :cool:

Grüssle Micha
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott zusammen,

also ich würde bei einem schönen massivholz bett kein metallrohr zur Verstärkung nehmen. so wie bei beitrag 10, da reicht sogar ein fuß in der mitte und wenn du ein stärkeres holz nimmst oder das durch ein stehendes Brett auf der Unterseite noch verstärkst, dann hält das locker.:emoji_wink:

hi andré,
ich beneide dich um die großen Hoffmann Schwalben fräse :cool:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
O.T.

hi andré,
ich beneide dich um die großen Hoffmann Schwalben fräse :cool:

Hab' ich doch gar nicht. Simple Sperrholzschablone auf dem Brett mit Führungen und Anschlägen, zwei Handoberfräsen für Vornuten und Nachfräsen, fertig.

Doppelgratfedern habe ich mir mal einen ganzen Schwung von einem darauf speziallisierten Betrieb anfertigen lassen.

Gruß, André.

O.T. Ende.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
mensch --- gute Idee, :emoji_wink:

da könnte man ja auch die Hoffmann-fräser in die of stecken, die haben bestimmt auch 8er oder 12er schatft, dann passen die original Schwalben,
wobei mit der of auf den Gehrungen fräsen, da brauchst schon a gute Schablone, aber das wär jetzt für mich nicht das Problem.

hast du mal einen link, oder Adresse zu der fa. die dir die Schwalben gemacht hat ?? sind die aus holz, oder welchem material ?
danke

gruß beppo
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Und überhaupt - wozu auch nur einen Nagel oder eine Schraube in einem Bett verbauen? Geschweige denn Vierkantrohr?

Das geht Alles Holz in Holz zu machen, auch ohne Knarzen, Wackeln oder beeinträchtigter Nutzbarkeit.

Die Verbindungen gibt es immer schon, mit ein bißl Nachdenken kann man das schön kombinieren und nutzen.

Eine Alternative zum klassischen Bett mit Beinem an jedem Eck hänge ich an, vielleicht ja auch eine Option. Natürlich auch hier ohne einem Eisenteil gebaut, 220 x 200 (also Übermaß) - steht fest und erfüllt den Zweck. Dazu noch das nette Feature dass das Bett zu schweben scheint - mit Holz ist sehr viel möglich!

Gruß, André.
 

Anhänge

  • bett.JPG
    bett.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 365

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ beppo: Ich verwende diesen Fräser: https://www.festool.at/Produkte/Zub...996&name=Zubehoer-fuer-VS-600-HW-S8-D20-17-15

Die Leisten habe ich nach meinen Vorgaben hier anfertigen lassen: Home * Franz Kolar Holzleisten

Ist wohl ein bißl weit weg von Dir.

Ein paar Meter kann ich gerne an Dich abtreten, ich habe genug davon. Material ist ged. Buche, Gesamthöhe 30 mm, Rest soweit passend dass einmal mit dem Fräser durchfahren auch schon die Leiste aufnimmt.

Gruß, André.

P.S.: Das mit der Schablone stimmt, Herstellung war aufwändig. Bleibt ja erhalten, ist weiter nutzbar.
 

Volcano_X6

ww-fichte
Registriert
14. August 2005
Beiträge
17
Ort
Potsdam
Hi,
Erstmal danke für die vielen unterschiedlichen Vorschläge. Ich denke ich werde so auf jeden Fall weiterkommen. Der Vorschlag von Gleiter ist sehr interessant. Daraus lässt sich bestimmt was für mich passendes machen. Alternativ gefällt mir die Idee von ölfisch auch nicht schlecht. Oder ich kombinier was. Möglichkeiten hab ich nun auf jedenfall genug :emoji_slight_smile:

Gruß Maik
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Hallo André,
interessante Bettenkonstruktion.
Alles nur mittels Nut+Federn oder Dübel ineinandergesteckt?
Wie sind die Auflageklötzchen am Rahmen befestigt?

Gruß Marsu
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

@ Robert: Danke für das Lob.

@ Maik: Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

@ Marsu: Ganz genau, Nut/Feder für die Verbindungen Rahmen zu Tragegestell, dazu ein paar Dübel zum Justieren. Meinst Du die beiden kleinen Klötze aussen am Rahmen? Die sind stumpf angeleimt - haben keine tragende Funktion, dienen lediglich als Abstandhalter für den vom Kunden beigestellten Systemlattenrost, deutlich kleiner als die Matratze obendrauf.

@ forestgun: es trifft zu. Bevor ein Bett meine Werkstatt verlässt wird es sehr ausgiebig getestet - unsere Kinder haben da sehr kreativ mein Testprogramm weiter entwickelt. Zum Bleistift: Kämest Du je auf die Idee mit drei Meter Anlauf einen vollen Bauchfleck in Dein Bett zu landen? Eben! Ist bei mir Teil des Testes... :emoji_grin:

Bislang hatte ich noch keine Reklamation bzgl. Knarzen etc.

Gruß, André.
 

forestgun

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Links der Isar
Danke André,

dann ist ja alles klar:emoji_slight_smile:

Ich hatte nur Bedenken wegen der beiden über den dunklen Fußbrettern angeordneten Balken, die,wie mir schien einen recht kleinen Querschnitt besitzen. Über diese Balken werden aber die Hauptkräfte aus den Lattenrostauflagen zu den Fußbrettern geleitet, oder sehe ich das falsch?

Gruß
forestgun
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Das siehst Du richtig - auf diesen beiden Querhölzern ruht das gesamte Bett.

Ist Fichte, Tischlerware Qualität A und ausgesucht ohne Äste. 40/50 hochkant. Hab' da genau Null Bedenken, Fichte mit ohne Äste drinnen ist sehr belastbar.

Gruß, André.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
@André
Meinst Du die beiden kleinen Klötze aussen am Rahmen?
Ja, genau die meinte ich. Ich dachte, dass der Aussenrahmen über die Klötzchen auf dem Innenrahmen aufliegt.

Steckt der Aussenrahmen auch in Federn des Innenrahmens?
Somit wird die Gesamtkonstruktion 'nur' von den Doppelschwalbenfedern in den Gehrungen zusammengehalten?

Gruß Marsu
 
Oben Unten