Probleme beim bürsten, beizen und ölen

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Ich hatte meine Dachsparren mit der Flex und einer groben Schleifscheibe dann doch mal von Sägerau auf Handglatt gebracht und bin soweit erst mal zufrieden.

Mein Plan war die handglatten Sparren zu beizen, dann zu bürsten und als nächstes zu ölen.

Ein erster Test mit einer Baumarktbeize in Farbton Nussbraun dunkel war ernüchternd. Zum Glück lag die Flex mit der Schleifscheibe noch griffbereit...

Mein Ziel ist ein ähnliches Ergebnis wie auf den Bildern von dem Bett (Im Link).
Dieses wurde wohl mit Hartwachsöl veredelt.

https://www.homify.de/foto/67629/balken-bett


Positiv an dem Beizversuch war das die Holzrisse wesentlich dunkler wurden, klar war ja auch eine sehr dunkle Beize.
Das heißt mein Ziel soll erweitert werden. Die Holzrisse müssen intensiver herausstechen.
->Risse vorsichtig mit der vorhandenen Beize auspinseln oder mit schwarzem Kitt ran?

Mit der Schleifscheibe auf der Flex konnte ich die Kanten der Sparren sehr leicht abrunden. Möchte damit auch noch Dellen in die Balken einarbeiten.

Wie auch immer die Veredelung hat noch nicht so geklabt wie gewünscht...

Wie geh ich nun vor?

Handglatte Balken -> Holzrisse und Aststellen nochmal vorsichtig beizen-> über Risse nochmal drüber um Ausreißer mit der Beize zu entfernen und nur schwarze Risse zu haben-> Balken fertig abrunden, Dellen und Kanten einarbeiten -> ???? -> mit Hartölwachs abschliesen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Beize und Öl passt eigentlich nicht zusammen. Auf Beize gehört Lack, sonst färbt die Beize dauerhaft ab.

Du kannst es mal mit farbigen Ölen probieren. In braun gibts z.B. Osmo Topoil, in vielen Farben findest du es beim Livos Kunos Naturölsiegel. Auch ölbasierte Lasuren wären eine Alternative, z.B. Livos Kaldet oder Natural Lasur.

Bestimmte Effekte hinzubekommen, bedarf natürlich einiges an Experimenten. Schau auch mal hier im Bauholz-Thread...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das verlinkte Bild zeigt alte Eichenbalken mit einer natürlichen Patina.
Natürlich kann man das nachahmen mit lösemittelhaltigen Rustikalbeizen und einigen anderen
lösemittelhaltigen Produkten. Da Du aber schon in Deinem Boden-Thread Lösemittel ablehnst ...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
im Link steht doch drin, was es ist
und wie es behandelt wurde. Um diesen
Effekt zu bekommen musst du das Holz
schon mit Ketten, Nagelbrett und Anderem
sowie Drahtbürstenaufsatz verunstalten. Statt
Beizen geht auch flämmen.
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Mein Grundlegendes Vorgehen ist aber schon richtig oder?

Handglatte Balken -> Balken verunstalten -> fleckig beizen -> Risse ausbeizen oder schwarz ausstreichen? -> feinschliff ->Lackieren

Ist ein Lack eigentlich weich genug um Bewegungen vom Holz zu verkraften und nicht auf zu brechen/zu splittern?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn Lack das nicht könnte, gäbe es keine Holzlacke. Ist also kein Problem. Feinschliff nach dem Beizen: Kommt drauf an, du schleifst sofort durch die Farbschicht durch und hast dann wieder das ursprüngliche Holz. Wenn das partiell gewollt ist, dann ja.

Alternativ zu einem Lack kannst du auch eine farblose Lasur nehmen. Mein Favorit für sowas ist Gori 33.
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Kann man eigentlich auch zwei bzw. drei Beizen "mischen".
So möchte ich die Risse gerne tief schwarz/dunkel hervorheben, entweder mit der bereits vorhandenen Beize oder mit einer tiefschwarzen Holzfarbe.

Die restliche Oberfläche würde ich hier und da gerne in einem etwas tieferem braun/honigbraun bearbeiten und "daneben" ein etwas helleres Farbspektrum (was die Fichte dann nur leicht abdunkelt(ähnlich wie bei einem stark anfeuerndem Öl)).
Ich dachte da jetzt daran mit zwei Pinseln erst die eine Beize auftragen (die hellere) und dann solange noch alles nass ist die dunklere(vielleicht auch mit einem Tuch noch etwas verreiben). Das ganze dann so dass die Übergänge später, nach austrocknen der beiden Beizen fließend sind.

Danach mit einem Klarlack, der sofern es möglich ist, das Farbspiel etwas intensiver werden lässt, die feinen Übergänge der beiden Beizen etwas abstumpft und den Balken etwas mehr optische Tiefe verleiht.

Geht so was und welche Beizen könnten für mich interessant sein?


PS: Wo bestellt oder kauft ihr eure Beize, Öl und Lack?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Beize: Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben glaube ich die Clou-Tütenbeizen. Bekommst du in manchen Baumärkten noch. Aber weil die so preiswert sind, haben die zahlreiche Baumärkte aus dem Programm genommen.

Mit Beizen zu "malen", um Übergänge zu schaffen, geht schon ins Künstlerische. Müsste man ausprobieren. Wie ich Beizen so kenne, werden sanfte Übergänge wohl aber schwer.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit Clou-Rustikalbeizen gemacht, dunkle dann mit Terpentin aufgehellt. Dann Klarlack und anschließend Übergänge mit Patinierfarben und noch einmal Klarlack.
Die Preise im Clou--shop sind durchaus akzeptabel. Lies aber vorher die technischen Merkblätter durch.
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
puh klingt alles nicht so easy. was ist denn patinierfarbe?
 
Oben Unten