Probleme beim Auftrennen von Buchenbohen

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also gerade in Buche ist doch 45Z schon bei normalen Leimholzplatten eine Qual ... Selbst wenn die Säge das schafft, würde ich einfach mal wie vorgeschlagen ein 12Z Blatt nutzen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Wie bitte? Das ist doch nicht war, dass das passieren kann, oder?
Dann bin ich ja vielleicht doch zu doof für die richtige Drehrichtung :emoji_wink:
Na das werde ich mir heute mal ansehen
Hab leider nicht die geringste Ahnung, ob das bei dem Kreissägenmotor auch passieren kann. War nur eine Idee.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo!

Nachdem ich nun einigermaßen weiß wie ich meine Hobelbank bauen möchte wollte ich Heute anfangen meine 55mm Buchenbohlen in passende Bretter aufzutrennen.
Also habe ich angezeichnent, meine 65mm Makita HKS ausgepackt, Führungsschiene druaf und hatte den Eindruch, dass ich gleich meine Werkstatt abfackel.
Kurz um: Die Säge lief einwandfrei, kam aber trotz der Probe mir zwei Sägeblättern nicht voran. Genau genommen konnte ich nicht einmal 5cm sägen. Es qualmte und stank nach verbranntem Holz.

Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft. Ich habe mit der gleichen Säge schon 65mm Eichenbohlen längs gesägt. Das ging auch einwandfrei.

Danke und Gruß Matthias

Hallo Matthias.
Ist die Buche Kammergetrocknet?
Wenn zu scharf getrocknet wurde kann das Holz verschalt sein und hat vor allem an den Enden extreme Spannungen.
Wenn die Säge zu klemmen beginnt immer wieder zurückziehen und neu ansetzen damit sie sich freischneiden kann.
Wenn Du weit genug eingesägt hast einen Keil in die Schnittfuge treiben und weiter sägen.

Voraussetzung ist natürlich das Du das richtige, scharfe, korrekt eingebaute Sägeblatt verwendest.

Gruss Christian
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Hallo!

Danke erst einmal für die Hilfe. Ich habe es mit einem neuen Blatt mit 12 Zähnen versucht und siehe da: Es tut. Aber zügig ist tatsächlich auch etwas anderes. Es scheint tatsächlich dei Buche in Kombie mit dem falschen, stumpfen Blatt gewesen zu sein.

Danke, Danke!
Nun kann es weitergehen.

MAtthias
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mathias

eine 65er Handkreissäge ist bei 55mm Hartholz schon
ziemlich an ihren Grenzen angelangt. Schneid doch in
zwei Gängen. 40mm im ersten Schnitt und danach ist
es schon bedeutend leichter die Säge voran zuschieben.

Gruss Harald
 
Oben Unten