Probleme bei Vordachanbau ( Sparren)

Stenley

ww-pappel
Hallöchen,

Ich bin leider Anfänger, daher bitte nicht böse sein, wenn ich nicht die richten Fachbegriffe nutze.

Ich baue mir gerade ein kleine Vordach an mein Häuschen. Damit ich nicht zu tief komme, lege ich dich Sparren auf das bestehende Dach auf ( Schweißbahn) und verschraube diese dann mit dem bestehen Sparren. Die Sparren am Haus sind verstärkt worden.

Ich finde leider keine richtige Lösung wie ich den richtigen Winkel finde um das Sparrenende am bestehenden Dach anzugleichen. Wenn ich den Sparren in seinem ursprünglichen Zustand auf Dach lege und dann dort die Dachneigung auf den neuen Sparren übertrage, haut jedesmal die Neigung des Schnittes nicht hin. Was ja auch logisch ist, denn der Sparren fällt ja ein paar cm tiefer durch den Schnitt und damit verändert sich der Winkel. Hat hier jemand eine Idee wie man hier vorgeht?

Danke im Voraus
Gruß Sten.

Anhänge

• Bild Sparren.jpg
    Bild Sparren.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 114

magmog

ww-robinie
Guuden,

neuen Sparren mit dessen endgültiger Neigung auf dem Dach anlegen,
mit einem angelegtem parallelen Brett oder Pappe... die Schräge anreißen.

Bild um 90⁰ gegen den Uhrzeigersinn drehen!

Anhänge

• IMG_2026-07-21-17-12-38-066.jpg
    IMG_2026-07-21-17-12-38-066.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 60

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Methode Anpassen:

Ev erstmal ein anderes dünneres Holz/Brett verwenden. 1-2 mal korrigieren/anpassen. Und wenn Du es dann hast, auf die Sparren übertragen.

Grüße. Rainer

Stenley

ww-pappel
Das mit der Paralellverschiebung der Dachneigung auf den Sparren klappt ja leider nicht. Denn in dem Moment wo ich den Keil rausschneide, ändert sich ja der Winkel des Sparrens, da dieser ja tiefer fällt und dann haut der Winkel nicht mehr hin. Ich hoffe ich konnte es richtig erklären.

Lg Sten

methylase

ww-buche
So wie Küstenharry das beschrieben hat musste es eigentlich klappen.
Die Leisten müssen aber jeweils so breit sein das wenn du sie anlegst das Lot durch die lange Seite gemessen gleich lang ist. Wenn sich die beiden Winkel der Auflagen unterscheiden müssen sie auch unterschiedlich breit sein. So klappt es aber mit der Parallelverschiebung der Sparren.
Grüße Matthias

magmog

ww-robinie
Das mit der Paralellverschiebung der Dachneigung auf den Sparren klappt ja leider nicht. Denn in dem Moment wo ich den Keil rausschneide, ändert sich ja der Winkel des Sparrens, da dieser ja tiefer fällt und dann haut der Winkel nicht mehr hin. Ich hoffe ich konnte es richtig erklären.

Lg Sten

Guuden,

nicht nur lesen, sonder bitte auch versuchen das Gelesene zu verstehen!

Hier als Wiederholung:
„neuen Sparren MIT dessen ENDGÜLTIGER Neigung auf dem Dach anlegen,"

Stenley

ww-pappel
Wie schon Magmog geschrieben hat, der Sparren ist neu, und ich möchte irgendwie die endgültige Neigung am Sparrenende anzeichnen. Eine Paralellverschiebung der Dachneigung auf den neuen Sparren geht ja nicht, da dieser sich im Winkel ändert, wenn man das Endstück ausgeklingt hat.

Danke trotzdem für euere Hilfe

civil engineer

ww-robinie

Anhänge

• Vordachsparren.pdf
    711,4 KB · Aufrufe: 45

Alter Polier

ww-buche
Ja natürlich ,zum Traufpunkt ,die Zimmerleute sagen : die Sparrenhöhe fällt nach unten.

Alter Polier

ww-buche
Aber noch ein Tipp : nimm ein gerades Brett , genau so breit wie der Sparren hoch ist und auch so lang. Fertige einen Lehrsparren (Schablone) Oberer Anschnitt ; Kerve ausarbeiten und Traufabschnitt alles1zu 1.
Das Brett legst du dann auf deinen zu scheidenden Sparren und überträgst alles.
So werden alle gleich .

Stenley

ww-pappel
Aber noch ein Tipp : nimm ein gerades Brett , genau so breit wie der Sparren hoch ist und auch so lang. Fertige einen Lehrsparren (Schablone) Oberer Anschnitt ; Kerve ausarbeiten und Traufabschnitt alles1zu 1.
Das Brett legst du dann auf deinen zu scheidenden Sparren und überträgst alles.
So werden alle gleich .
Guten morgen,

Ich bin nun seit fünf auf dem Dach weil es mir keine Rhe lässt. und irgendwie bekomme ich es nicht hin möchte aber auch euere Geduld nicht überstrapazieren. Ich habe nochmal eine Zeichnung angehangen. Im Prinzip sieht man hier den Rohsparren somit kann hier ich keine Zieldachneigung des Sparrens anlegen. Wenn ich die Dachneigung nun direkt auf den Sparren übertrage und dort abschneide," fällt" der Sparren ja 8 ( schraffierter Teil) , und somit ändert sich der Winkel des Sparrens und der Anschnitt passt nicht mehr. Ich habe jetzt versucht eine Schnur zu spannen, aber selbst dann wird nix. Was mache ich falsch?

Anhänge

• Sparren 2.jpg
    Sparren 2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 50

Küstenharry

ww-robinie
Dann lege einen Klotz mit der Höhe die du parallel absägst zwischen Sparren und Pfette.

Waren das Zeiten, wo ich Grate im Gesellenstück tiefer legen musste.

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich denke, es benötigt praktische Hilfe vor Ort.
Da auch nach allen Tipps noch nicht verstanden wurde,
wie es gehen soll, sollte jemand persönlich helfen.

raziausdud

ww-robinie
Vielleicht bekommen wir es mit einer Zeichnung hin. So würde ich es machen, ich habs in Deine Zeichnung eingezeichnet:

Wenn Du es ohne Kerve machst, rechts etwas in Sparrenstärke unterlegen. Um den Betrag x sinkt das Teil links nach dem Sägen und rechts nach dem Entfernen des untergelegten Klotzes. So kannst Du also mit dem untergelegtem Klotz links die Dachneigung abnehmen.

IMG_9955.jpeg

Mit Kerve musst Du diese an einem/Deinen Probebrett zuerst übertrieben aussägen, aber so dass das Probebrett an der markierten Stelle aufliegt. An der markierten Stelle legst Du nun auch etwas in Sparrenstärke unter. Nun kannst Du links die Dachneigung und rechts die Waagrechte und die Senkrechte für die Kerve anzeichnen, die Waagrechte dann zur markierten Stelle verschieben.

IMG_9956.jpeg

Oben Unten