Probleme bei neuverlegter Terrasse mit Massaranduba

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Es gibt so eine Regel: "Sanft im Zwischenmenschlichen, hart in der Sache."

Ich find die sympathisch und würde deshalb nochmal freundlich mit dem Schreiner reden, das ein paar klar abgesprochene Sachen noch nicht gemacht wurden. Das möchtest du nochmal nachgebessert haben. Mit einem freundlichen Nachsatz, damit die Beziehung noch trägt. Wenn die nämlich erstmal kaputt ist, kostet alles für alle noch viel mehr Zeit, Nerven, Geld.

Ich bin manchmal verwundert, wie schnell hier sofort mit Anwalt und Klagen angefangen wird.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
@ winfried
wo siehst du die sympatisch ?
ich seh das eher als pathologisch an........
das wird 100pro so eine blabla nummer....nach dem motto: pissiger kunde - aussitzen.....
wer so verbaut und laviert sollte sich nicht wundern , wenn der kunde nach ( 3x darf er ja) nachbesserungen immer noch - zurecht - total gefrustet ist und den advokaten zu rate zieht.
meine meinung.
kooperation signalisieren : ja - aber nur mit dem wissen im rückrat ( kopf) , was man geordert hat und : eigentlich ja auch bezahlen - weil geniessen - will.

stümper
( nicht du - winfried ! )

pps - ev. solltest du ( fredmacher) ja mal den link hier an den SCHREINERMEISTER weiterleiten.....denn bei dem hast du doch den auftrag unterschrieben ?
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
@wandergeselle: Winfried bezog sich mit "symphatisch" wohl auf die von ihm genannte Verhaltensregel.


Mit dem Anwalt würde ich jetzt auch noch nicht drohen. Aber den formalen Schriftverkehr würde ich schon einleiten. Man kann den anderen vorher im Gespräch ja ein Wenig vorbereiten, dass dies nur der Form halber geschehe und man weiterhin an einer gütlichen Einigung interessiert ist.

Schade, dass Dein "Bauleiter" anscheinend auch nicht so dolle ist. Wir haben das in ähnlichen Situationen mit unserem Architekten immer so gemacht, dass er der "Bad Boy" war und er dann auch immer gesagt hat, dass er das in diesen Zustand nicht guten Gewissens freigeben kann und somit auch keine Zahlung erfolgen kann. Der Ärger bezog sich dann mehr auf ihn und wir konnten weiterhin konstruktiv mit den Handwerkern umgehen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
hast recht -
naja - trotzalldem -
sorry winfried -
bleints halt beim deckproblem
ansonsten gibts da genug beim gockel
von wg falsch verstanden:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=muaAZE0M3LU]YouTube - Lego Darth Vader Canteen Incident[/ame]

kommt vor........
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin Ad(H)S,:emoji_grin:


zitat vom wandergesellen:

ps- was steht denn in deiner Auftragsbestätigung ? LV ?
von wegen sichtbar geschraubt und oder v2a clips ??

was der wandergeselle in diesen beiden sätzen schreibt finde ich extrem wichtig.

mir hat sich beim durchlesen die frage nach der kompetenz und der stellung deines bauleiters gestellt.

hast du diesem bauleiter den auftrag gegeben, den bau der terasse zu überwachen oder erstellen zu lassen?

hat der Tischler den auftrag von dir bekommen oder durch den bauleiter?

der subi, das habe ich verstanden, hat sein auftrag anscheinend vom tischler bekommen. das ist für dich allerdings auch zweitrangig bei der frage nach der verantwortlichkeit, da dieser subi nicht in deinem auftrag gehandelt hat.

kläre die frage der "verantwortlichkeit", lückenlos auf.

vor allem diese undurchsichtige gestallt des "bauleiters". nicht das du hinterher über diesen stolperst.

und so wie ich diesen fall verstehe, könnte hier der bauleiter dein ansprechpartner sein. welche absprachen dieser mit dem tischler hatte (in deinem Namen), und ob diese mit denen übereinstimmen, die du glaubst mit ihm gehabt zu haben, steht hier im raume.
sollte aus denn vertragsunterlagen (angebot-auftragserteilung) hervorgehen, das hier eine bestimmte Qualitätsware vereinbart wurde, sollte dir dieses belegt werden.

einer vollständigen zurückhaltung des geldes, stehe ich mit gemischten gefühlen gegenüber. ich würde versuchen den "schaden" zu benenne, und diesen als wert benannt, zurückbehalten.
allerdings mußt du dir sicher sein, der richtigen partei das geld auszukehren wie auch eine zurückhaltung anzuzeigen.

ein anwalt würde sich hier sicherlich freuen, aber um deine rechte zu wahren, als mündiger bürger, erscheint mir dieser gang bei einem so verworrenen fall, für den sichersten. ob die innung hier hilfreich wäre, bei einem so verworrenen fall, weiß ich nicht, über die ausführung könnte die allerdings mit unverständnis reagieren.


liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
@tischlerolli
Die Seite, die oben liegt, kann man genauso nehmen, ist dann eher Kundenwunsch, welche Seite genommen wird.

Zu den Problemen der Dielen:

- Die ausgefransten, ausgerissenen Stellen an den Rändern der Dielen sind nach meiner Meinung nicht zulässig. Die Druckstellen haben ebenfalls nichts in einer 1. Wahl zu suchen.

Die Fällrisse / Querrisse auf dem Bild T16 würde ich auch so nicht durchgehen lassen.

Über die Höhenunterschiede, wenn sich 2 Decks treffen, kann man streiten.

Alles in Allem eine sehr schlechte Arbeit mit sehr schlechtem Material.
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
Hallo,

ich bin absoluter Laie und habe meine 3 Holzterrassen selbst nach Anleitung dieses Forums gebaut, Endpreis ca. 3000,- € für ca. 80 qm + 400 € für Werkzeug. Holz Danta und Verschraubung Früh Bohlenhalter.
Also keine sichtbaren Schrauben. Sicherlich habe ich hier und da auch mangels Erfahrung Fehler gemacht aber das was ich auf den Bilder sehen konnte ist Pfusch und ich würde die Rechnung nie und never bezahlen. Das wurde einfach hingerotzt .
-Angefangen bei der Qualität, wobei das eine Preisfrage ist und man es u.U. akzeptieren muss, einfach mal vergleichen.
-Stöße waren bei einer meiner Terrassen auch das Problem das sie das letzte Projekt waren und ich mit den Holzresten arbeiten musste aber selbst bei mir schaut das nicht so aus.
-Wenn die Terrasse um die Ecke geht sollten die Dielen auch in der selben Anordung weiter laufen sonst schaut das Bild doch fällig Banane aus.
-Höhenunterschiede können vorkommen aber man sollte dennoch versuchen so sauber es geht zu arbeiten.

Alles in allem schaut das nach Pfusch aus, von einem Schreiner erwarte ich 99 %ige Arbeit.
Mich würde mal der Preis interessieren?!
 
Oben Unten