Probleme bei neuverlegter Terrasse mit Massaranduba

AdS

ww-pappel
Registriert
3. September 2010
Beiträge
9
Ort
Südbayern
Hallo liebe Forummitglieder,

wir haben eine Terrasse + kleinen Weg (insges. ca. 60m²) um unser Haus mit Massaranduba verlegen lassen. Die Ausführung der Arbeiten sollte eine Schreinerei aus unserer Umgebung machen. Wir ließen die gesamte Arbeit (Vorbereitung, Abdichtung, Verlegung) von einem Bauleiter überwachen. Das Holz wurde von der Schreinerei zur Verfügung gestellt, man versicherte mir eine ausgezeichnete Qualität. Als die Terrasse verlegt wurde, waren wir im Urlaub. Danach, die Terrasse war fertig verlegt, mussten wir zahlreiche Fehler feststellen. Viele Hölzer waren beschädigt, bzw. es gab Höhenunterschiede, die so nicht in Ordung sind. Weiterhin erfuhren wir, dass die Verlegung nicht die Schreinerei, sondern ein Subuntermehmer durchgeführt hat. Meine Frage: Ist das normal, oder sind wir zu pingelig. Übrigens, die Schreinerei bekommt dafür einen sehr stattlichen Preis, den wir aber noch nicht bezahlt haben. Ich habe jetzt die Fehler erst einmal reklamiert. Nächste Woche ist eine gemeinsame Besichtigung. Im Anhang einige Fotos. Was sagt ihr dazu?

Danke! Matthias
 

Anhänge

  • t3.jpg
    t3.jpg
    182 KB · Aufrufe: 235
  • t5.jpg
    t5.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 221
  • t7.jpg
    t7.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 235
  • t10.jpg
    t10.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 206
  • t16.jpg
    t16.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 220

AdS

ww-pappel
Registriert
3. September 2010
Beiträge
9
Ort
Südbayern
noch einige weitere Bilder

hier noch einige weitere Fotos. (ich habe insgesamt ca. 35 Fehler entdeckt)
 

Anhänge

  • t17.jpg
    t17.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 182
  • t4.jpg
    t4.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 163
  • t29.jpg
    t29.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 183
  • t19.jpg
    t19.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 170
  • t25.jpg
    t25.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 190

Schröder_

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
44
Ort
24620 Bönebüttel
Moin moin
Ich bin der Meinung, dass ein "anständiger " Handwerker das so nicht verbaut hätte !:cool: Das Massaranduba sieht ja aus wie 2 Wahl. Ich hatte bei meiner Terrasse das Glück und habe es selbst verbaut. So konnte ich die Bretter aussuchen. Ich würde an deiner Stelle den Mangel schriftlich bei der Schreinerei anzeigen und ihn auffordern das binnen kürzester Zeit abzustellen. Das Geld würde ich an deiner Stelle auch vorerst einbehalten.
Ist mit Sicherheit ein " Druckmittel" um den Mangel zu beseitigen.

viel Erfolg
 

AdS

ww-pappel
Registriert
3. September 2010
Beiträge
9
Ort
Südbayern
Danke, ich habe mir auch schon ähnliches überlegt. Da ich Laie bin, weiß / wusste ich nur nicht, ob man so etwas tolerieren kann. Mein Verständnis sagt mir aber auch, dass das nicht sein kann. :emoji_slight_smile:
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ja schön jede einzelne Stelle dokumentieren und beheben lassen. Das ist ja z.T. auch gefährlich, wenn ich mir da die Splitter auf dem ersten Bild im zweiten Beitrag anschaue, die möchte ich nicht im Fuß haben...

Gruß
Andreas
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich habe jetzt die Fehler erst einmal reklamiert. Nächste Woche ist eine gemeinsame Besichtigung.

Das ist genau die richtige Vorgehensweise.
Warte mal den Termin ab.

Wenn du schreibst, das ein Subunternehmer das verlegt hat, weiß der eigentliche Auftragsnehmer vielleicht gar nicht, was für einen Scheiß dieser produziert hat.

Bin jedenfalls auf die Reaktion bei dem Termin gespannt und hoffe, du wirst davon berichten :emoji_wink:
 

AdS

ww-pappel
Registriert
3. September 2010
Beiträge
9
Ort
Südbayern
Hallo Christian, danke für deine Antwort. Auch ganz herzlichen Dank an alle anderen, die schon geantwortet haben. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Habe heute dem eigentlichen Aufragnehmer (Meisterbetrieb und Mitglied in der Schreinerinnung) eine umfangreiche mail mit 30 aussagekräftigen Fotos geschickt.

Gruß Matthias
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Oooh jee,da hat ja einer sein Meisterstückle abgeliefert....:eek::eek::eek:

Traurig traurig das man so eine Arbeit den Kunden zumutet.

Da lass ich mich mal überraschen wie es weiter geht.

MfG Homer
 

AdS

ww-pappel
Registriert
3. September 2010
Beiträge
9
Ort
Südbayern
Warum der Bauleiter nicht eingegriffen hat, verstehe ich auch nicht, will aber noch mit ihm darüber sprechen. Auch er ist noch nicht bezahlt worden.
Leider gibt es Handwerker, die bei den Preisen Weltmeister sind, in der Qualität aber nur unterste Liga spielen. Ich bin jetzt mal gespannt, was der ursprüngliche Auftragnehmer (Schreinermeister) dazu sagt. Er war noch nicht da, kommt aber nä. Woche. Der Bauleiter sagte bis jetzt, einen Teil hätte er nicht gesehen, bei anderen Sachen den Handwerkern gesagt, wenn die Kundschaft nicht zufrieden sei, müssten sie es wieder auswechseln. Er hat mir jetzt aber auch gesagt, dass wir erst zahlen, wenn alles in Ordnung gebracht worden ist.
Schade, dass ich als Kunde erst reklamieren muss. Aber ich halte euch auf dem Laufenden. Da wir alles offiziell mit Rechnung und Ausschreibung machen, werde ich mich bei Problemen an die Innung wenden. Ich habe ungef. 35 Schäden (wie auf den Bildern zu sehen) entdeckt.

Gruß Matthias:rolleyes:
 

AdS

ww-pappel
Registriert
3. September 2010
Beiträge
9
Ort
Südbayern
Tja, wie bei den Lehrern halt auch. Leider können wir Steuerzahler da die Kohle nicht einbehalten, bis die Schüler vernünftig gebildet aus der Schule kommen.

Da gebe ich dir absolut recht, es ist wie in jeder Berufsgruppe (Ärzte, Lehrer, Handwerker...) überall gibt es schwarze Schafe, bzw. Leute, die einen solchen Beruf nicht ergreifen dürften.

Ich glaube aber trotzdem immer noch an deutsche Qualitätsarbeit und denke, dass die übergroße Zahle der Handwerksmeister in Deutschland auch eine Ehre besitzen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Sauerei!

@ads: Wir warten gespannt auf das Ergebnis der Begehung/Besichtigung!
Neben der Ehre gibt es gottseidank auch Vertragsrechte und-Pflichten!
Ich würde auf jeden Fall schon mal vorsichtshalber einen RA kontaktieren, nicht zuletzt, um dir den kommenden Ärger vom Hals zu halten und leider notwendige Formalia bei der Reklamation abzusichern!

Ich schließe mich übrigens der Meinung der Vorredner an:
Das Material ist u.a.S., und die Verarbeitung absoluter Murks!
Der alte Spruch: Eine Schande für die Innung!
:mad: Franz
PS Einen Kommentar zu civil engineer verkneife ich mir lieber, sonst wird er zu ausfallend!
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Ob der Anwalt hier schon der richtige ist? Mängel sind angezeigt, hoffentlich schriftlich??! Termin zur Nachbesserung gesetzt? Dann ist der Ausführende erstmal in der Pflicht. Deinen Rechtsbeistand kannste immernoch bemühen, wenn die Nachbesserung erfolglos sein sollte.
Streitpunkte wird es wohl kaum geben, dazu sind die Mängel zu offensichtlich. Eine gute Referenz sieht anders aus, das wird auch der Tischler meinen....

Halt uns mal auf dem Laufenden bitte...
 

tischlerolli

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
Duisburg
Sorry, aber für mich sind die Bretter irgendwie falsch rum montiert. Die andere Seite ist i.d R mit Nuten ( ca. 5mm breit und 5mm tief )versehen. Diese Seite die jetzt verlegt wurde ist eher die Unterseite:eek: Mal abgesehen von der Verlegung, die unterste Schublade ist:emoji_frowning2:
 

AdS

ww-pappel
Registriert
3. September 2010
Beiträge
9
Ort
Südbayern
Hallo liebe Forummitglieder,

bitte entschuldigt, dass ich mich heute erst melde. Der "Subunternehmer" der unsere Terrasse verlegt hat, war krank, kann nun aber morgen beginnen, die schlimmsten Sachen auszutauschen. Wir hatten eine Begehung mit ihm, den Schreiner - Meister und dem Bauleiter. Die schlimmsten Sachen werden auf jeden Fall beseitigt. Der Schreiner Meister erklärte sich bereit, 19 Bretter austauschen zu lassen. Es sind noch kleine Beschädigungen, die ich aber wohl akzeptieren muss?! Er sagte mir dazu, dass eine Holzterrasse immer einige kleine Unregelmäßigkeiten hat, sonst müsste ich Kunststoff nehmen. Ich warte jetzt mal ab, was morgen alles ausgetauscht wird. Ein Problem ist auch, dass die Bretter herausgeschnitten und die Ersatzbretter dann geschraubt werden. Die restliche Terrasse ist jedenfalls mit einem unsichtbaren Distanzklammersystem versehen. Für mich dann bei 19 geschraubten Brettern schon ein optischer Mangel, v.a bei dem Preis (den ich mir gar nicht traue, hier bekannt zu geben). Ich werde euch auf jeden Fall informieren, wie die Sache morgen läuft und auch Fotos machen.
Bis dann! Euch eine gute Nacht! AdS :emoji_wink:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ein Problem ist auch, dass die Bretter herausgeschnitten und die Ersatzbretter dann geschraubt werden. Die restliche Terrasse ist jedenfalls mit einem unsichtbaren Distanzklammersystem versehen. Für mich dann bei 19 geschraubten Brettern schon ein optischer Mange

Das würde ich so nicht akzeptieren. Wenn die Mist machen, dann müssen die halt alles wieder hoch nehmen und neu verlegen.
Ist halt so bei diesem System.
 

AdS

ww-pappel
Registriert
3. September 2010
Beiträge
9
Ort
Südbayern
Da die Ausbesserungen morgen früh schon ausgeführt werden, kann ich leider nichts mehr machen. Ich glaube, die würden sich darauf auch nicht einlassen. Trotzdem werde beim Preis auf jeden Fall einen Teil einbehalten, da eine Verschraubung von 19 Brettern für mich ein optischer Mangel ist.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wieso sollten die sich dadrauf nicht einlassen?
Die müssen nachbessern. Die sind in der Pflicht. Und das System mit dem die arbeiten verlangt nunmal, dass alles wieder hochgenommen werden muss, wenn ein Brett ausgetauscht werden muss.
Wenn die das nicht wollen, hätten sie gleich alles schrauben müssen.
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Hey AdS,
was ist denn aus deiner Terrasse geworden?Interessiere mich aus mehreren Aspekten dafür :emoji_slight_smile:
Gruß
Bugs
 

AdS

ww-pappel
Registriert
3. September 2010
Beiträge
9
Ort
Südbayern
Hallo Bugsbenny,

die Terrasse wurde gestern ausgebessert. Wir (meine Frau und ich) waren leider nicht zuhause, da wir arbeiten mussten. Als wir nach Hause kamen, waren die Handwerker nicht mehr da, ein Teil der Schäden wurde ausgebessert, ein Teil (von dem vorher ausgemacht worden war, dass ausgebessert werden muss, ist immer noch nicht behoben worden. Die ausgetauschten Bretter wurden geschraubt, eins so schlecht, dass das neue Brett gerissen ist. Den Schreiner hatte ich voher mitegeteilt, dass es für uns eine Einschränkung bedeutet, wenn bei einer Terrasse mit unsichtbarem Klammersystem jetzt in vielen Bereichen sichtbar geschraubt werden muss. Er bot mir (beleidigt) an, dann solle ich eben den Zuschlag für die unsichtbare Klammerung (statt Verschraubung) [250,- nett0] von der Rechnung abziehen.

Ich weiß jetzt noch nicht, ob die noch einmal kommen und die restlichen (vorher abgesprochenen Schäden) beseitigen. Wenn nicht, werde ich mich wohl an die Innung wenden, vielleicht auch einen Rechtsanwalt einschalten. Ich glaube, die lassen mir keine andere Wahl, schade !:emoji_frowning2:
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Also so eine Flickschusterei würde ich persönlich nicht abnehmen!
Lass dir das nicht gefallen und zahle so lange nicht, bis du ein entsprechendes Ergebnis hast. Leider Gottes ist das das einzige Druckmittel was Du derzeit hast.Aber wo gibt es denn sowas, dass mal geschraubt und mal unsichtbar geklammert wird und all son Mist!
Nenene, weise den Betrieb erneut schriftlich drauf hin, dass immer noch nicht entsprechend ausgebessert ist und räume ihnen eine 14 tägige Frist zur Behebung ein!
Aber wie gesagt, ich würde die das komplett neu machen lassen.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Wie es bereits gesagt wurde ...

- Mängel schriftlich dokumentieren und anzeigen
- zweite/letzte Frist zur Nachbesserung schriftlich setzen


Auf das Angebot mit dem Nachlass kannst Du, musst Du aber nicht eingehen. Die unsichtbare Verschraubung ist - sofern in der Beauftragung enthalten - eine wesentliche Eigenschaft, auf die ich bestehen würde.


Bleibt noch die Frage, was die Aufgabe dieser überwachenden Person ("Bauleiter"?) eigentlich war. Gehörte zu seiner Aufgabe auch die Durchführung der "Abnahme", soll er sich auch darum kümmern, dass es in einen abnahmefähigen Zustand kommt.


Grüße,
Markus
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
holzterasse ?? bauleiter ???
was geht denn jetzt ab ??????
und das gepaart mit der ausführung - auweia-
genau wie vorab beschrieben - frist setzen etc. anwalt schon mal anfragen....
bauleiter - tischler und subbi unfähig, was soll dabei - ausser flickschusterei rauskommen.?
nur die fristen musst du schon einhalten - D eben
Tipps zu Baumngeln und Abnahme (BGB-Vertrag)
ansonsten hast du 5 (!) jahre gewährleistung entgegen vob -
ps- was steht denn in deiner Auftragsbestätigung ? LV ?
von wegen sichtbar geschraubt und oder v2a clips ??
 
Oben Unten