Problem Scheppach Ts 4000

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
meinst du den Längst- oder Querranschlag?
Mit dem Längstanschlag macht man Parallelschnitte, mit dem Querranschlag (neuere Modelle haben eine Skala zum Ablängen) schneidest du winklig bzw. wenn verstellbar verschiedene Winkel.
Mach doch mal bitte ein Foto.
Gruß
Thomas
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hi Thomas,

anbei die Fotos. Wie geschrieben möchte ich nicht zu viel Zeit in die Einstellung des Längenanschlag´s stecken. … und es soll auch nicht jeder rumfummeln können.

Rechter Winkel und gut is

Danke für dein Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Mauser
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
... anbei die Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_0728.jpg
    IMG_0728.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0727.jpg
    IMG_0727.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0726.jpg
    IMG_0726.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0725.jpg
    IMG_0725.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 20

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Mauser,
ok, Längsanschlag.
Leider ist kein Foto dabei, wie der L-Anschlag mit der skalierten Abstandsschiene verbunden ist.
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten für die Einstellung.
1. Direkt an der Verbindung A-Schiene mit L-Anschlag, so dass du den L-Anschlag V-mässig schwenken kannst. Schau mal, wie es da aufgebaut ist.
2. Die A-Schiene, sollte ja parallel zum Tisch befestigt sein. Ggfs. hier nachstellen. A-Schiene und L-Anschlag bilden ja ein L bzw. T.
Vielleicht hat hier jemand die Bedienungsanleitung/Ersatzteilexplosionszeichnungen, aus denen der Aufbau hervorgeht. Auch mal bei Scheppach anfragen.

Ich meine, es wird mehr 1. sein.
Sollte da schon alles ausgeknauscht sein, dann mit 2.feinjustieren.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Was meinst du mit
und es soll auch nicht jeder rumfummeln können.

Gruß
Thomas
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hi Thomas,

das ist das Problem – wieso muss der Längenanschlag so kompliziert eingestellt werden?
Das muss doch den Ingenieuren von Scheppach doch auch aufgefallen sein.
Die Hutmutter ist für den rechten Winkel zuständig.
Ich muss mit einem sehr kleinen Gabelschlüssel die Muttern im inneren des Anschlags kontern.
Den habe ich mittlerweile zurechtgeschliffen.
Meine F45 – das ist seit Jahren eine Bank- null Probleme, auch wenn ich den Anschlag von vorne nach hinten tausche.
Ich möchte nicht meinen Bohle Glaserwinkel für das Einstellen verbraten.
Ich möchte das das kleine Schätzchen aus den 80er Jahren weiter seinen Dienst tut und

Das meine Gesellen nicht wieder irgendwo drehen, weil das wohl besser oder genauer wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Mauser
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Mauser,
hm....sehe es mir bitte nach wenn ich es direkt sage.
Ich finde es gut, wenn man die Möglichkeit hat, sein Werkzeug selbst justieren zu können. Damit bestimmst du deine Arbeitsqualität.
Der Kaufmann rechnet halt etwas anders als der Ingenieur, der entsprechende Kompromisse eingehen muss. Heute gibt es auch andere Möglichkeiten als vor 15 Jahren, vielleicht auch einfach andere Ideen.

Ich verstehe jetzt viel besser dein Problem. Aber dann liegt es nicht an der TKS sondern mehr an der Kommunikation mit den Gesellen. Gut ist doch, wenn sie ein Superergebnis erzielen wollen. Weniger gut ist, wenn sie dabei über das Ziel schiessen. Ich denke, wenn du Ihnen die TKS erklärst (inkl. der Problematik) und dabei rüberbringst, dass die Anschläge ordentlich justiert sind, können sie es akzeptieren und werden auch nichts mehr verstellen.

Vorschlag: mach mit ihnen einen kleinen "Wettbewerb". Du kannst mit der Grundeinstellung, also justierten Anschlägen, präzise Schnittergebnisse erzielen (vorführen/beweisen). Wenn sie es besser mit einer "anderen Justage" können, schmeißt du einen Fuffi in Kaffekasse, wenn nicht sie. Gilt auch, wenn einer etwas verstellt, es nicht kommuniziert und/oder zurückstellt.

das ist das Problem – wieso muss der Längenanschlag so kompliziert eingestellt werden?
bei der Bernardo FKS 1600N bist du mehr am fummeln, da muß das Rohr erst mal exakt zu Tisch, auch in Höhe, ausgerichtet werden. Da spielt auch der Zusatztisch eine Rolle.
Die Hutmutter ist für den rechten Winkel zuständig.
Ich muss mit einem sehr kleinen Gabelschlüssel die Muttern im inneren des Anschlags kontern.
Ja, ist etwas blöd gemacht, aber einmal korrekt justiert muss man ja nicht wieder ran.

LG
Thomas
 

RoterBaron

ww-pappel
Registriert
2. April 2024
Beiträge
2
Ort
Gevenich
Hallo,
ich möchte nochmal zum Thema Bremsplatine zurückkommen.
Ich bin neu hier und habe die Beiträge interessiert gelesen, da ich auch eine Bremsplatine einer Scheppach Kreissäge reparieren soll.
Die Platine hat ordentlich einen abbekommen. VDR geplatzt, Diode, Thyristor und Sicherungen durch.
Da die Platine keinen Aufdruck hat, habe ich aufgrund eurer Beiträge fast alle Bauteile rekonstruieren können. :emoji_thumbsup:
Um meine Ersatzteilbestellung zu komplettieren fehlen mir noch die Werte der beiden Feinsicherungen?

Gruß
Rainer
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Rainer,
eigentlich sollten auf den Metallhülsen die Werte aufgedruckt sein. Schau mal da mit einer Lupe nach.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten