Problem Scheppach Ts 4000

woody woodpecker

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Hallo,

sollte das Thema hier OT sein , hmm, bitte in den jeweiligen Thread verschieben...ich denke aber nicht...

Ich habe mir für den Hausgebrauch eine Scheppach ts 4000 geleistet, soweit zufrieden, bis Gestern die Motorbremse versagt hat, will heißen, Säge funktioniert läuft aber nach...kann mir vielleicht jemand sagen wie ich da am Besten vorgehe zwecks Ursachenforschung, bevor ich , ne mittelgroße Ersatzteilwelle auslöse?

Vorab vielen Dank,

ww
 

dkeipp

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
11
Ort
Schwalmtal
Ich hab auch ne TS 4000. Die Motorbremse funktioniert mit Gleichstrom. Möglicherweise ist im Schalter etwas durchgebrannt (Gleichrichter, Zeitrelais, Dioden Widerstände sind da drin), und so wie ich das in erinnerung hab auch gut Reparierbar.
Hast du jemanden der sich mit Elektronik auskennt?
Ich würde mich anbieten, alledings müsstest du mir den Schalter zuschicken, ich muss reparieren und zurückschicken. Das kann schonmal 2 Wochen dauern. Vorteil wäre, ich hab einen intakten Schalter zum Nachmessen :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Motorbremse

Ich hatte auch schon mal geglaubt, die Bremse wäre defekt - de fakto war aber nur die Mutter des Sägeblattes locker. Hast Du da schon mal nachgeschaut?

Wenn das zu oft passiert, dann schleift das Sägeblatt übrigens den Alu-Aufnahmeflansch kleiner und das heißt das das Sägeblatt nicht mehr richtig zentriert wird und anfängt zu vibrieren.

Man muss also darauf achten, dass die Mutter immer fest genug angezogen ist (aber nicht übertreiben, sonst verbiegt man die Lagerböcke der Welle... der mitgelieferte Schlüssel ist recht lang, da geht das schnell).

Im Zweifelsfall den Aufnahmeflansch erneuern (kostet nur 30 Euro und wird einfach nur auf die Welle draufgesteckt)... das wirkt Wunder für die Laufruhe.

Gruss,
Thomas
 

dkeipp

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
11
Ort
Schwalmtal
Da kann ich Thomas zustimmen.
Was mir da auch noch einfällt: Bei mir ist mal der Flachriehmen durchgerutscht. Den hatte ich dann mal auf links gedreht, das hat dann funktioniert bis der neue da war.
 

woody woodpecker

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Hallo Leute,

erstmal Danke für eure Rückmeldungen, bislang ist folgendes passiert:

1. Suche nach dem Übeltäter....gefunden...im Schaltergehäuse ist ne zweite Ebene mit einer Platine, diese ist wohl fürs "Bremsen" zuständig...darauf sitzen zwei Glassicherungen von dehnen eine immer (3x mit neuer Sicherung getestet) durchbrennt...also liegt das Problem wohl auf der Platine...nur wo?

Hallo dkeipp...danke für Dein Angebot..akut hab ich niemanden, wir sollten uns wohl mal kurzschließen

Grüße
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Meine 20 Jahre alte Scheppach Hobelmaschine hat versagt. Ich habe beim Scheppach Kundendienst angerufen. Super Service, Diagnose übers Telefon, Ersatzteil kostengünstig zugeschickt bekommen, eingebaut und geht wieder! So muss Dienst am Kunden laufen!
Das wäre mein erster Gang!
 

woody woodpecker

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Das Elektronikpaket....es gibt das Ersatzteil alo nur Paketweise..keine Ahnung was da alles beinhaltet ist...kostet bei Scheppach jedenfalls 572 € plus Versand....deshalb ist das wenn überhaupt erst mein zweiter Gang :emoji_wink:
Der Schalter ist ein Tripus, da muß ja auch ohne
Scheppach was möglich sein
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Guten Abend,

hast du das Bild selbst gemacht? Die Position D1 sieht für mich nämlich ein klein wenig verdächtig aus. Nicht weil die Position unbestückt ist; das kann immer wieder einmal vorkommen im Rahmen von Rationalisierungen und Optimierungen der Schaltung. Allerdings sieht es für mich so aus, als würden sich rechts und links der Position D1 noch die Überreste von Lötstiften befinden. Das ist jedoch aus dem Winkel und wegen der Überlagerung mit dem roten Rechteck schlecht zu erkennen. Sollte an dieser Stelle ein Bauteil fehlen, wäre dies ungewöhnlich, denn wenn ich das Bauteil daneben betrachte, so sollte dort dem Anschein nach ursprünglich eine Diode sitzen. Diese "platzen" für gewöhnlich nicht ab. Das würde man bei überlasteten Kondensatoren erwarten, aber nicht bei Dioden. Klimpert trotzdem zufällig ein Bauteil lose im Gehäuse herum? Womöglich in einem Winkel, dem du bisher keine Beachtung geschenkt hast? Dann hättest du die Lösung...

MfG Hainling
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Den mit 1 gekennzeichneten Triac hätte ich als erstes im Verdacht: Da läuft die Leistung drüber, der raucht gerne mal ab.
 

woody woodpecker

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Danke für Eure Rückmeldungen....zu Haindling...Nein iss nix gefakt, Platine iss so wie sie iss :emoji_wink:

Winfried: Meine Meinung, bzw. Vermutung...ich denke das Ding macht die Musik, aber keinen Rythmus...

Ich dachte an folgende Vorgehensweise...Triac neu kaufen (Kostenpunkt..Bauteil ca. 1,50 €, ja und den berühmten Versand je nach Anbieter..aber egal) einlöten, testen...kaputt isses ja eh, also was kann passieren? Schlimmstenfalls noch ein Bauteil für 1€ kaputt , dann seis drum...die Bremsplatine gibts noch relativ unverändert von tripus...aber für 47,50 netto hier Bremsmodul 15A Standard - Motorbremse - www.tripus.de

Wenn alle Stricke reißen würden...das Ersatzmodul gibts in 400 und 250 V...welches wär denn dann meines? die Säge läuft mit Drehstrom, die Sicherung die immer rausfliegt auf der besagten Platine hat 250V...


Grüße
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo,
als "Nichtelektroniker" würde ich trotzdem vorschlagen, Hainlings Beobachtung enst zu nehmen; denn auf dem abgebildeten Bremsmodul von "Tripus" sind zwei Dioden zu sehen und auf deinem Foto nur eine! Wenn sich da eine "verabschiedet" hat, wäre das wohl der Fehler!
Viel Erfolg, Christian
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
...zu Haindling...Nein iss nix gefakt, Platine iss so wie sie iss :emoji_wink:
Das meinte ich gar nicht. Mangels Kamera stellen mache Nutzer im Netz gefundene Fotos (ohne weitere Kennzeichnung) als Beispielbilder ein. Das ist nicht verwerflich, aber anhand derer ist eine Problemlösung nur mit Einschränkungen möglich. Schließlich lassen sich aus ihnen keine Rückschlüsse auf den konkreten Defekt ziehen, sondern sich bloß allgemeine Aussage treffen.
 

woody woodpecker

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Hallo Hainling, sorry so bierenst war das auch nicht gemeint, lässt sich schriftlich vll. nicht immer so genau ausdrücken...

die Sache mit D1 iss klar und nachvollziehbar, aber auf der Platine iss nix, also sonst nix und als ich dan Schalterkasten aufgemacht hab iss mir auch nichts entgegengefallen :emoji_wink:

Mal davon abgesehen welches Bremsmodul..also das neue , wär denn dann meins?
 

woody woodpecker

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
ok..keine MEldung....

dafür hier die News...langsam wird scheinbar elektrisch..:emoji_wink:


Ich hab nun die Motorbrmese als Ersatzteil bestellt..aberjetzt kommts...

Ohne Bremse bzw. mit defekter Bremse ist die Säge gelaufen, mit neuem Bremsmodul brummt Sie nur und zwar so wie wenn Sie gebremst hätte , Sägeblatt steht und dann kommt das berühmte Brummen...jetzt einschalten und nur Brummen

???
Irgendjemand nen Plan?
 

woody woodpecker

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Hallo Moto...Du hast nicht ganz unrecht, zugegeben....wenn Du den Thread allerdings rückwärtig etwas durchliest fand ich es schon erstaunlich, dass plötzlich nix mehr kam....jetzt allerdings schon...wie gesagt zugegeben etwas provokativ..aber seis drum...die gegebenen Tipps wollte ich damit sicher nicht nieder machen..bei mehreren gestellten Fragen hätte ich allerdings gedacht das was kommt...gerne auch sowas wie..."sorry weiß ich auch nicht" nur damit ich weiß ich muß evtl. weiter nach Rat suchen...Du verstehst sicher, dass so ein Problem nervt und dass man ohne Ahnung, Schaltplan, usw... einfach auf verlorenem Posten steht.

Woran lags?...

Zuerst war mal der Triac defekt, zusätzlich wurde die dicke Diode (P600M) noch mit getauscht, zusammen ca. 1,50 € Materialwert plus 5,60 € Versand bei Reichelt, danach lief die Säge garnicht mehr an...nur Brummen...was natürlich irgendwo hieß, dass der eingeschlagene Weg richtig war, denn die Feinsicherung ist dringeblieben.
Abschließende Problemlösung war an der Abzweigdose, hatte sich eine Phase aus der Klemme gelöst, somit konnte die Säge mit nur zwei natürlich nicht anlaufen...mit den nötigen dreien läuft sie nun an und bremst wie gehabt.

Wie o. a. würd ich doch mal sagen roundabout 7 € sind doch besser als die von Scheppach aufgerufenen 572 :emoji_wink:

Also Problem gelöst, allen die mitgeholfen haben Schönen Dank!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Aber immerhin haben hier einige an deinem "hübschen"
Suchrätsel teilhaben dürfen. Danke an alle Beteiligten:emoji_slight_smile:

Jetzt einmal für weitere Problemstellungen im Bereich der
Watt&Ohm. Selbst jeder elektrisch untergebildeter Tischler
misst als erstes zwischen den Phasen, geht da nix nimmt er
einen dicken Schraubendreher und zieht alles schön fest. Das
hätte in deinem Fall schon einmal die halbe Miete ausgemacht.

Ob es bei einer unentgeltlichen Hilfestellung auch noch einige
provokative Spitzen braucht, sei einmal dahingestellt. Klingt in
meinen Augen auch eher etwas hilflos was du dazu schreiben möchtest.

Harald
 
Oben Unten