Problem mit Proxxon FET TKS

mpz

ww-pappel
Registriert
6. April 2018
Beiträge
7
Hallo Forum,

Ich habe immer wieder seltsame Probleme mit meiner Proxxon FET Tischkreissäge. Im Beispiel hier ein 150 mm Crosscut von 12 mm Ahorn,
gemacht auf einem selbstgebauten (und exakt ausgerichteten) Schiebeschlitten. Der Schnitt beginnt sauber, aber zwischendurch fängt das
Sägeblatt (36Z Feinschnitt) an seitlich zu "flackern" oder vibrieren (keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben kann), was die Kante komplett
ruiniert. Das geht dann ein paar Sekunden so weiter, dann legt es sich wieder und der Schnitt ist wieder in Ordnung. Das passiert bei normalem
Vorschub genauso wie bei sehr wenig Vorschub, aber eben nicht immer. Interessant ist auch, dass es dann auf der linken Seite des Schnittes ein
paar Brandspuren gibt, aber auf der rechten Seite überhaupt keine.

Hat vielleicht jemand irgendeine Idee, was da die wahrscheinlichste Ursache sein könnte?

20210228_121330.jpg
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo mpz!

Es ist lange her, das ich auch so eine Maschine hatte (die ist echt gut!).

Die Sägeblattaufnahme ist mit einem Stellring auf der Welle befestigt. Du hast da das Problem das sich die Madenschraube zur Klemmung gelöst hat. Dann geht das Sägeblatt bei Belastung etwas hin- und her.
Große Sägen haben dafür ein Los-Lager und ein Festlager. Das hat die kleine eben nicht. In der Bedienungsanleitung ist eine Explosionszeichnung (zum Teile-Nachbestellen) - da findest Du die kleine Schraube auch.
Du wirst Dir angewöhnen die Madenschraube regelmäßig festzuziehen ... dann geht es wieder eine Zeit

Schöne Grüße
bagalut
 

mpz

ww-pappel
Registriert
6. April 2018
Beiträge
7
Hallo bagalut,

Danke für den Hinweis... ich nehme an du meinst den Innensechskant ziemlich in der Mitte des Fotos, der das Sägeblatt klemmen soll?
Der sitzt bombenfest...

20210228_134642.jpg
 

mpz

ww-pappel
Registriert
6. April 2018
Beiträge
7
Ja, ich habe in der Betriebsanleitung nachgesehen... eine Madenschraube habe ich nirgends gefunden, daher meine Frage, ob evtl. der Innensechskant gemeint war.
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo!
Nein, das ist ja der Flansch für das Sägeblatt.
Beim Schnitt siehst Du das das Sägeblatt hin- und her geht. Die Welle auf der das Blatt sitzt hatte eine Madenschraube.
Das Problem liegt also sozusagen "hinter" Deinem Foto.
Gruß
bagalut
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
ist das die Zeichnung deiner Maschine?
https://cdn03.plentymarkets.com/rzc...full/proxxon-27070-19-Verbindungsstange-0.jpg
Prinzipiel muss die Welle einer Maschine gesichert sein, dass sie sich nicht axial hin und her bewegt.

Das könnte zB die Madenschraube ganz hinten sein beim Riementrieb.
Oder noch einfacher die stirnseitig eingeschraubete Schraube am Ende der Welle (beim Riementrieb) ist locker.

Da sich durch Vibrationen immer wieder mal was lockern kann empfiehlt sich mAn hier eine Schraubensicherung mit zB Loctite 243 (wiederlösbar), oder zur Not mit etwas Nagellack.
 
Zuletzt bearbeitet:

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Ja, Das kann auch so gewesen sein (habe gerade bei Modulor auf die Explosionszeichnung geschaut).
Das versuche doch mal als erstes:
Das Ritzel lösen, dann Sägeblattflansch und Ritzesl zusammendrücken. Dass die Schraube wieder festdrehen. Es war auf jeden Fall von Zeit zu Zeit Spiel in der Welle.
bagalut
 

mpz

ww-pappel
Registriert
6. April 2018
Beiträge
7
Ah, auf der anderen Seite... da ist tatsächlich eine Madenschraube. Na dann werde ich das mal versuchen, danke! Dazu muss ich wohl die ganze Maschine zerlegen, aber was soll man denn sonst an einem Sonntag Nachmittag machen :emoji_wink:
 
Oben Unten