Problem mit Mafell Erika 85 ec

Hobbydrexler

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Germershausen
Hallo, Ich bin neu hier, weil mir bei meinem Problem wo anders keiner helfen konnte und ich selber auch nicht weiter weiß. Undzwar geht es um meine zugkreissäge mafell erika 85 Ec die ich vor 5 Jahren neu gekauft habe. Bei ihr steht das Sägeblatt nicht mehr parallel zur Nut, wo dieses drin läuft, wenn man sie zieht. Auf der Sägeblattlänge im voll hochgefahren Zustand von 85mm messe ich einen Unterschied, von vorne zu hinten, von 1,2 mm . Was das sägen etwas erschwert, weil es sich immer verklemmt. Es liegt aber nicht an der Führung von dem ganzen Motorblock, weil diese erstens spielfrei ist, sich noch super leicht bewegt und weil es egal ist ob das Sägeblatt nach hinten oder nach vorne gezogen ist. Es steht immer 1,2 mm schief. Vielleicht hat ja einer von euch so ein Problem schon einmal gehabt und kann mir einen Rat geben. Vielen Dank schonmal.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Hi!

Ich wuerde zunaechst einmal das Saegeblatt ausbauen. Die Welle, Flansche und das Saegeblatt penibel sauebern und dann wieder zusammenbauen. Und dann weiterschauen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Welle, Flansche und das Saegeblatt penibel sauebern
Ich kenne zwar die Erika nicht, aber wenns Anhaftungen/Dreck an Flansch oder Sägeblatt wäre, würde das Blatt beim Drehen/Sägen flattern.
Wenn ich es richtig verstanden habe, steht die Welle zur Zug- bzw. Schnittrichtung schief.
Kann es sein dass sich die Welle/der Motor auf der Zugvorrichtung verschoben hat?
 

Mitglied 59145

Gäste
In der Nut wäre ziemlich egal.
Zur Zugrichtung sollte es passen.
Ich habe auch so ein Teil, weiß aber nicht wie das Sägeblatt in der Nut steht.
Mal abwarten.
Klemmen hört sich jedenfalls nicht richtig an.

Testen mit MDF oder sowas mit möglichst knappem Anschnitt. Dann weiß man mehr.
 

Hobbydrexler

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Germershausen
Also das Sägeblatt steht nicht mehr in einer Linie mit der zugrichtung. Sägeblatt und so hatte ich auch schon alles auseinander, gesäubert und wieder montiert hat sich nur leider nichts geändert. Es ist auch so, dass das Sägeblatt sauber läuft. Das hat auch keinen Schlag. Es steht halt nur nicht mehr winklig zur zugrichtung. Und ja es muss etwas mit der Welle oder motor zu tun haben. Nur der Motor und die Welle fürs Sägeblatt ist alles eine komplexe Baugruppe die man nicht einstellen kann und auch nicht auf der zugvorrichtung verdrehen kann. Die einzige Schwachstelle kann eigentlich nur die höhenverstellung sein da der Motor fest ist und die Höhen Verstellung über einen Arm die sägeblattwelle verstellt. Dieser Arm ist aus Guss Teilen diese sind auch nicht gebrochen. Können höchstens verzogen sein
 

Mitglied 59145

Gäste
Du hast ungefähr 1,5std Fahrt zu mir. Wenn du möchtest können wir hier mal gucken was ist. Hier steht noch eine die ausreichend gut funktioniert. Etwas Plan habe ich wohl auch.

Edit: @carsten @yoghurt ich glaube das könnte gut verschoben werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobbydrexler

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Germershausen
Ist nett das ich vorbeikommen könnte aber mein Nachbar hat die selbe säge wie ich und wir haben uns auch schon ausführlich damit beschäftigt und auseinander gebaut. Hier noch ein paar Fotos. Und es geht wie gesagt auch nicht um die Führungen mit den kugellagern da diese in der Hinsicht nicht einstellenbar sind sondern um den alugussarm denke ich...
 

Anhänge

  • 20240304_233948.jpg
    20240304_233948.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20240304_233938.jpg
    20240304_233938.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20240304_232807.jpg
    20240304_232807.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 30

florian_radner

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Oberösterreich
Hallo Hobbydrexler,
Also bei der unteren Führungsstange gibt es 2 Kugellagerpaare die die Führungsstange umgreifen, wovon sich jeweils das untere einstellen lassen sollte. (Zumindest sitzt das lt. Explosionszeichnung auf einer "Einstellachse". (siehe Nr 105 in der Explosionszeichnung und die Markierungen). Bzw könntest du vielleicht messen, ob einer der beiden unteren Lagerpunkte seitlich verschoben ist. Wenn die beiden Lagerpunkte in einer Flucht sitzen, ist ws wirklich das Druckgus-Teil verzogen.

Falls du den Fehler doch noch findest, lass es uns wissen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-11 um 21.12.00.png
    Bildschirmfoto 2024-03-11 um 21.12.00.png
    205,1 KB · Aufrufe: 15
Oben Unten