Problem mit Hema Bandsäge

MarkH

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Franken
Hallo Woodworker, bin nagelneu hier im Forum,

Beschäftige mich seit einer Weile mit dem Möbelbau und fange so langsam an auch in Stationäre Maschinen zu investieren.

Habe vor kurzem eine alte Hema UH 400 gebraucht gekauft, soweit in super Zustand, die Maschine sieht optisch fast aus wie neu.

Meine Bandsägen Erfahrungen beziehen sich bis jetzt nur auf Internet Recherchen.
Die letzten Tage habe ich versucht mich etwas mit der Säge auseinander zusetzen.
3 neue Sägeblätter bei Hema bestellt, Führungen gereinigt etc.

Mein aktuelles Problem bezieht sich glaube ich auf die untere Umlenkrolle.
Wenn die Maschine läuft dann bewegt sich das Sägeblatt von seitlich betrachtet ziemlich unruhig (von vorne hingegen absolut ruhig) die hintere Rollenführung lässt sich quasi schon garnicht nahe an das Band ranführen da der Anstand stark schwank.

Ich bilde mir ein das es an der unteren Umlenkrolle liegt und die auch etwas unruhig läuft, knarzt auch leicht beim rollen, wahrscheinlich das Kugellager oder?
Das Knarzgeräusch ist von hinten (also von der Motorseite) allerdings lauter als von vorne.

Jetzt sieht es für mich so aus als könnte man die untere Rolle nicht so leicht entfernen, kann es sein, dass diese ("draufgeschrumpft" oder der gleichen) ist?
Vllt kennt ja jemand die Maschine und könnte mir sagen ob ich damit auf dem richtigen Weg bin.

Bin leider technisch nicht so versiert, von daher wollte ich erstmal hier im Forum nachfragen bevor ich bei Hema anrufe und mich dort zum Affen mache bzw. Nur Bahnhof verstehe.

Mfg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Sägeband kann verbogen oder schief geschweißt sein.

Wenn du deine neuen Bänder hast, probier erst mal damit,
bevor du anfängst etwas auseinander zu bauen.

Gruß

Ingo
 

MarkH

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Franken
Getestet habe ich mit den neuen Blättern, das Flattern tritt bei allen drei Blättern auf.

mfg
 

RockinHorse

Gäste
Das Band wird auch mit einer Bandspannung in Mindestgröße belastet?
 

MarkH

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Franken
Eine Anzeige habe ich nicht an der Maschine von daher konnte ich nur nach Gefühl spannen. Habe es aber auch mal mit richtig ordentlich Zug dahinter probiert, habe vorher schon gelesen das man als Anfänger das Blatt oft zu locker spannt.

Kann man da eigentlich grundsätzlich an einer soliden Bandsäge, Lager etc. kaputt machen wenn man Häufig zu fest spannt oder reißt höchstens das Blatt?
 

RockinHorse

Gäste
Eher reißt das Blatt, als das die Lager Schaden nehmen. Die Lager können radiale Kräfte aufnehmen, die man durch eine Bandspannung schon aus Gründen der Werkstoffbeschaffenheit des Bandes nie aufbringen kann.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo MarkH,
wie sieht denn der Belag auf den Umlenkrollen aus? Wenn die Bandage nicht mehr in Ordnung ist, kann sich das Blatt nicht ordentlich ausrichten. Durch die leicht ballige Bandage läuft das Blatt von selbst in die Mitte der Rollen und bleibt dort auch.
Beste Grüße
Eckard
 

MarkH

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Franken
Danke für die Antworten soweit.

Laut Verkäufer wurden die Bandagen vor nicht allzu langer Zeit erneuert, für mich sehen sie soweit gut aus, habe allerdings keinen Vergleich.

Eben auch mal bei Hema angerufen, bei meinem alten Modell bj. 76 sitzt die Rolle noch direkt auf der Motorwelle, man müsste die Lager im Motor tauschen wurde mir gesagt. Top kompetenter und freundlicher Telefon Service dort übrigens.

mal sehen, hoffe das ganze ist nicht allzu aufwändig..

mfg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

eigentlich reicht es nicht den Belag zu wechseln, der Belag muß überdreht/überschliffen werden, nur ein sehr sauberer Rundlauf erzeugt ein in seinem Lauf unveränderliches Band...!
Bei einem Bandsägen kompetenten Teilnehmer hier aus dem Forum habe ich mal Panhans Abdrehvorrichtungen gesehen, die fest montiert während dem Lauf den Rundlauf garantieren.

Gruß Dietrich
 

RockinHorse

Gäste
Moin Dietrich,

Bei einem Bandsägen kompetenten Teilnehmer hier aus dem Forum habe ich mal Panhans Abdrehvorrichtungen gesehen, die fest montiert während dem Lauf den Rundlauf garantieren.

Leider bringt die Forumssuche nach Abdrehvorrichtung nicht das gewünschte Ergebnis. Könntest Du evtl. etwas weniger geheimnisvoll sein und den Namen posten :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Hubert,

Panhans stand auf den Dingern, die genauen Typbez. habe ich mir nicht gemerkt, das war an Holz-Opas Maschine.

Nicht alles findet sich in der Forumssuche.

Oder einfach in der Metallwerkstatt ballig überdrehen lassen, ein Dreher mit passender Bank kann das in kurzer Zeit.
Gruß Dietrich
 

RockinHorse

Gäste
Moin Dietrich,

Hallo Hubert,

Panhans stand auf den Dingern, die genauen Typbez. habe ich mir nicht gemerkt, das war an Holz-Opas Maschine.

Holz-Opa scheint nicht mehr aktiv zu sein, aus welchen Gründen auch immer. Die Anzahl seiner Beiträge steht auf Null, seine letzte Aktivität war Mitte 2017.

Schade, ich hätte mir gerne ein Bild von der Panhans-Einrichtung gemacht. Nein, ein Bedarf besteht für mich nicht, ich habe die Balligkeit auch ohne Drehbank hin bekommen. Mit etwas Geduld, Geschicklichkeit und einem Bandschleifer ist das selbst für einen Laien auch kein Problem.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Dietrich,



Holz-Opa scheint nicht mehr aktiv zu sein, aus welchen Gründen auch immer. Die Anzahl seiner Beiträge steht auf Null, seine letzte Aktivität war Mitte 2017.

Schade, ich hätte mir gerne ein Bild von der Panhans-Einrichtung gemacht. Nein, ein Bedarf besteht für mich nicht, ich habe die Balligkeit auch ohne Drehbank hin bekommen. Mit etwas Geduld, Geschicklichkeit und einem Bandschleifer ist das selbst für einen Laien auch kein Problem.

Hm...muß nicht mal nen Bandschleifer sein. Es könnte auch ein profilierter Schleifklotz sein, der entsprechend der Rundung hohl profiliert ist... und dann "natürlich" mit Schleifpapier belegt. an einer Art stabiler Arm befestigt, welcher eine sanfte Annäherung an die sich drehende Rolle erlaubt.
Bei der Drehzahl der Maschine dauert es eigentlich nicht lang.
Natürlich gilt für die obere Rolle: Das Sägeband soweit abdecken - daß KEINE Berührung möglich ist !
...unten geht es einfacher ... weil Mann das band weglassen kann (weil eh angetrieben)...
Ich hab das so gemacht. Ist ballig geworden, und ich hab vom Bandschleifer ein altes Band damit aufgebraucht. ...gleichzeitige Resteverwertung :emoji_wink:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@RockinHorse

Moin Hubert,

der User Holz_Opa hat doch schon einige Bilder seiner Bandsäge gezeigt, er vertreibt doch Starkfurniere. Ich glaube er könnte es gewesen sein, ist hier ja auch noch aktiv.

Gruß
Claus

P.S.: Manchmal ist es vielleicht nur ein kleiner Unterschied!
 

RockinHorse

Gäste
Moin Klaus,

Natürlich gilt für die obere Rolle: Das Sägeband soweit abdecken - daß KEINE Berührung möglich ist !

so oft wird auch nicht nötig sein, die Bandage herzurichten. Ich stelle mir vor, dass dies nur dann notwendig wird, wenn die Bandage neu aufgebracht wurde. Und da waren bei mir die Bandrollen noch nicht eingebaut. Das Schleifen mit dem Bandschleifer hat einen Vorteil, wenn dies quer zur Rolle erfolgt, bei mäßiger und gleichmäßiger Zustellung kann man den Abtrag fein dosieren. Die Bandrolle muss dabei noch nicht einmal mit großer Geschwindigkeit drehen. Und man hat den Vorteil, dass man nicht im Gefahrenbereich des Sägebandes hantieren muss. Bei deiner Methode gibt es gravierende Nachteile
  • das Schleifband setzt sich mit der Zeit zu
  • es zwangsläufig unrunde Stellen.
attachment.php


attachment.php




.
 

Anhänge

  • DSC_3774s.jpg
    DSC_3774s.jpg
    327 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_3779s.jpg
    DSC_3779s.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 129

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Mann Hubert,
wovon Du überall Bildchens hast :emoji_wink:
...da käme ich ja zu garnischt mehr :emoji_grin:
Aber sehr schön und eindrucksvoll !
 
Oben Unten