Problem mit der CS70

lawdwarf

ww-pappel
Registriert
11. September 2022
Beiträge
2
Ort
Berlin
Ich hoffe, dass ich mich nur nicht zu blöd beim Suchen und Heimwerken angestellt habe. Ich versuche herauszufinden, ob ich mich zu blöd anstelle, die Maschine falsch bediene, etwas machen will, was nicht geht oder ob meine CS 70 kaputt ist.

Ich will in ein 75 cm langes Brett über die ganze Länge eine Nut mit meiner recht neuen CS70 schneiden. Die Nut soll ca. 1 cm tief und 8 Grad geneigt sein. Ich habe also den Spaltkeil zurückgedrückt (soll man ja für verdeckte Schnitte ja machen), die Maschine auf 8 Grad eingestellt und den verdeckten Schnitt gemacht. Die ersten paar cm ist die Nut auch ca. 1 cm tief gewesen. Am Ende des Brettes war sie aber nur noch ca. 0,4 cm tief. Auch kann ich sehen, dass das Sägeblatt im Vergleich zur Starteinstellung absinkt. Der Fehler tritt dauernd ein. Ich brauchte über 20 Durchgänge, bis ich die Nut durchgehend hatte.

Mache ich irgendwas falsch? Es ist doch nicht normal, dass das Sägeblatt einfach absinkt, oder?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, muss die Säge nicht mit diesem Drehknopf fixiert werden? Ich weiß es nicht mehr genau. Ich hab mit der Säge viele Sachen gebaut und empfand sie als sehr präzise
 

lawdwarf

ww-pappel
Registriert
11. September 2022
Beiträge
2
Ort
Berlin
Spaltkeil komplett unter Schneidenflugkreis runtergedrückt?

Sägeblatt hoch gekurbelt oder runter?

Werkstück vielleicht bauchig?

Ich habe den Spaltkeil soweit runtergedrückt, wie es geht.
Das Sägeblatt habe ich gestern immer hochgekurbelt, immer bis es an das verbleibende Holz der Nut anschlug (am Anfang des Werkstücks war die Höhe ja noch richtig).
Das Kiefer-Brett war ca 1,5h zuvor im Garten meiner Eltern mit dem Dickenhobel auf 20 mm abgerichtet worden. Also ich glaube nicht bauchig.

Ich habe das Problem gerade mit zwei Bildern nachgestellt. Beim heutigen Versuch (nur 1x da ich aktuell nur die Wohnung habe und es Sonntag ist :emoji_slight_smile: war die Abweichung (aber auch anderes und viel kürzeres Holz) allenfalls minimal vorhanden. Ich frage mich aber, wieso das Sägeblatt so viel wie gestern (siehe Bilder) beim Sägen einsinken kann und/oder ob ich dagegen was bewusst unternehmen kann.

@Paulisch: Ja die Säge ist sonst sehr präzise (auch wenn ich die Ausrichtung und Skala der Tischverbreitung noch nicht perfekt und wiederholgenua einstellen konnte). Deswegen wundert es mich, dass das Sägeblatt beim Schnitt einsinkt. Ich habe an der Säge diese Kurbel für die Höhe. Eine andere Fixierung sehe ich nicht.

Sägeblatt vor Schnitt (Neigung 8°)
tempImagevgJEN0.jpg

Sägeblatt nach Schnitt (Neigung 8°)
tempImageIF0y88.jpg
 
Oben Unten