Problem beim Schleifen

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich baue gerade einen neuen Abstelltisch für die Küche.
Material ist Tischlerplatte, an den Außenkanten aufgedoppelt.

Nachträglich habe ich mich dann noch für eine elegante Rundung entschieden, und jetzt sieht man an der Schnittkante die Löcher / Struktur der Platte.
Kein Problem -> Spachteln und schleifen. Tisch soll eh dekcend lackiert werden.

Nach dem Spachteln wollte ich schleifen und habe mit dem Excenter auf der schmalen Kante gearbeitet. Wie zu befürchten, habe ich die schmale Kante leicht rund geschliffen. Jetzt habe ich nochmal gespachtelt, traue mich aber kaum zu schleifen...

Wie kann man das Vermeiden? Einfach vorsichtig sein?
Oder gibt es einen geheimen Trick?

Vielen Dank

Reiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Man braucht nicht für alles eine Maschine zu benutzen. Mach dir einen Kantenschleifleiste, etwas breiter als die Kante ist, Schleifpapier drum und dann von Hand. Wenn du dich von 80er Papier stufenweise hocharbeitest, ist das schnell gemacht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Obwohl als Anwendung für Excenterschleifer immer gewölbte Flächen angegeben werden, würde ich in diesem Falle eher zu einem Schwingschleifer greifen.
Für relativ kleine Werhstücke würde ich es aber auch wie von Winfried beschrieben von Hand machen.
 

lescubes

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
Heidelberg
Ich schließe mich da ganz meinen Vorrednern an. Bei feineren Möbelstücken etc.. sollte man die Kanten immer von Hand schleifen. Mit dem Excenter- oder Schwingschleifer nur die Flächen bearbeiten und immer darauf achten, dass man das Gerät plan hält und nicht schief über die Kanten abfährt. In deiner speziellen Situation jetzt würde ich nur noch von Hand dran gehen und lieber eher eine feinere Körnung wählen. 120 -> 150 und nicht mit Körnung 80 starten. Zuerst von Hand den planen Überschuss wegschleifen, dann rechtwinklig dazu die Stirnkante schleifen und dann erst die Kante an sich. Was hast du denn zum spachteln benutzt?

Schreinerei Pfaff
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo Rei123,

kann es sein, dass du einen "weichen" Schleifteller hast?
Ich hatte das Problem auch, und hab mir jetzt von Festool den blauen Schleifteller gekauft. Der ist wesentlicher härter und schleift die Kante nicht rund.

Grüße

Spanier
 
Oben Unten