Problem beim Dickenhobeln: schwarze Streifen vom Dickentisch auf der Unterseite des Werkstücks

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich gerade beim Dickenhobeln festgestellt:
auf der Unterseite des Werkstücks sind nach dem Hobeln schwarze Streifen vom Dickenhobeltisch (Tisch ist aus gehobeltem Guss).
Erst dachte ich die mehr Tisch wäre verschmutzt/verölt, aber auch nach mehrmaligem Reinigen (mit Bremsenreiniger und Silikonentferner) bleibt des Problem bestehen. Sauber sollte der Tisch jetzt sein, ein weißes Tuch verfärbt sich beim Drüberwischen jedenfalls nicht mehr.

Kann es sein das die Vorschubwalze zu fest auf das Werkstück drückt und sich dadurch die Längsrillen des Dickentisches abdrücken??

Eigentlich ist die Maschine (JET JPT 310 HH) neu und sollte diesbezüglich ordentlich eingestellt sein..?!

Danke und Gruß!
Tobias
 

Anhänge

  • E5B347D7-7021-4302-813B-2DB5D46E403A.jpeg
    E5B347D7-7021-4302-813B-2DB5D46E403A.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 155
  • 2B32AE5B-8A07-4453-83F8-794157AE2D2C.jpeg
    2B32AE5B-8A07-4453-83F8-794157AE2D2C.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 154

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Nur bei Eiche oder bei allen Hölzern ? Wenn die Maschine neu ist, dann hast Du diesen Korrosionsschutz auf den Tischen, welcher recht hartnäckig sein kann, nimm mal was stärkeres, z.B. Nitroverdünnung, Aceton oder Pinselreiniger, Bremsenreiniger verfliegt zu schnell.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hatte ich auch zu Anfang bei meinem Hobel. Gut sauber wischen und ordentlich Silbergleit drauf. Das verliert sich mit der Zeit.

Gruß

Ingo
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Danke euch beiden!

Habe jetzt nochmal mit was anderem („Universalverdünnung“) gereinigt und Silbergleit drauf..
Wurden doch noch ein paar weiße Lappen schwarz..:emoji_wink:

Mache nachher nochmal einen Hobelversuch..

Gruß
Tobias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

im Grauguss ist ja Graphit eingeschlossen (Bleistiftmine) Diese Graphitlamellen werden durch das Schleifen, bzw. Hobeln der Tischfläche angeschnitten und geben dann natürlich erstmal die schwarze Farbe ab.

Gruß

Ingo
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Also leider ist es nur ein bisschen besser nach meiner Putz- und Silbergleit-Session..:emoji_frowning2:

Habe gerade auch ein paar Meter Ulme gehobelt, da war nichts zu sehen..
Und beim Abrichten habe ich das Problem auch nicht und die Tische habe ich bei weitem nicht so intensiv gereinigt wie nun den Dickentisch.

Echt blöd, auch wenn es irgendwann mal verschwinden sollte, aktuell nervt es und bedeutet Mehrarbeit beim Schleifen oder mit dem Putzhobel..

Hier nochmal ein aktuelles Bild:
 

Anhänge

  • 06A145AB-28AA-469B-AAFE-8DD58680290D.jpeg
    06A145AB-28AA-469B-AAFE-8DD58680290D.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 127

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Echt blöd, auch wenn es irgendwann mal verschwinden sollte, aktuell nervt es und bedeutet Mehrarbeit beim Schleifen oder mit dem Putzhobel..
Naja sehe erstmal kein Problem. Bei neuem Gusstisch dauert es halt etwas bis das eingelagerte Graphit weg ist.

Wenn es so nervt nimm irgedwelches Restholz, Abfallstücke oder Reste aus Einwegpaletten und "fahre" die Maschine damit ein.

Funktional völlig Wurst, schleifen musst ja eh nochmal nach dem verleimen oder vor der Oberflächenbehandlung....

Was solll es denn werden?

Gruß SAW
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ich bin zwar keinn Profi, würde aber trotzdem mal meine Gedanken einwerfen.

Das auf dem ersten Foto im ersten Post sieht für mich nach einer Verbrennung aus, entsteht bei mir, wenn die Tische nicht richtig mit Silbergleit eingeschmiert sind und das Werkstück kurzzeitig in der Maschine hängen bleibt, also die Messerwelle kurz auf einer Stelle des Holzes verweilt und dabei eben Hitze entsteht. Das liegt dann daran, dass das Holz nicht sauber und gleichmäßig durchgezogen wird. Müßte dann aber beim dickenhobeln auf der Oberseite des Werkstücks entstehen und nicht auf der Unterseite.

Bei den anderen Bildern irritiert mich ehrlich gesagt die Gleichmäßigkeit der Streifen. Diese verlaufen ja in gleichmäßigem Abstand parallal. Würde für mich erstmal auf eine mechanische Einwirkung hindeuten. Entstehen die Streifen tatsächlich auf der Unterseite des Werkstücks oder auf der Oberseite? Wenns die Oberseite wäre, würde ich mir die Durchzugswalzen näher anschauen.

Vielleicht hilfts ja weiter.

VIele Grüße,

Flo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hatte zwar nie ein Graphitproblem aber Rost.
Das gab hin und wieder auch unschöne Streifen.

Meine Methode den Rost wegzubekommen war mit einem Ballistol getränktem 180er Schleifvlies
die Tische gründlich abzureiben, dann mit sauberen Tuch
nachwischen und zum Schluss Silbergleit.

Hast du diese Streifen egal wo du diese auf der Breite der Tische anlegst?
In der Form würde mich das auch nerven bei einer neuen Maschine...
ich hatte mal eine Maschine vor mir, da waren die Kanten an der Stirnseite des
Dickentisches unsauber vom Guss her. Den hatte ich mit einer Feile abgezogen...
Erklärt aber auch nicht das gleichmäßig schöne Muster:emoji_unamused:

Viel Erfolg und Geduld!


Nur bei Eiche oder bei allen Hölzern ?
das Eiche durch die Gerbsäure mit Eisen reagiert ist klar,
doch falls es Graphit sein sollte warum dann bei Ulme gar nicht?
Die Grobporigkeit dürfte doch da auch keine Rolle spielen?
:emoji_thinking: verstehe ich gerade nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Habe diese Streifen zum Teil auch, bei meinem HOB305 der auch noch neu ist.
Besonders bei hoher Spanabnahme und entsprechend grossem Druck der Vorschubwalzen.
Meine Vermutung war auch in Richtung Graphit´lamellen, die sich aus dem Guss am Anfang ausloesen.

Beim Schleifen verschwinden die Streifen recht schnell. Silbergleit etc. benutze ich auch, hat aber keine wirkliche Abhilfe geschaffen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
falls das Problem andauern sollte könnte man auch überlegen ein gekantetes Edelstahlblech einzulegen auf den Tisch.
Ist z.B. bei der EB260 so.
Andreas
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

Ich denke es wird dann das Graphit in den Poren sein - werde jetzt erstmal mein Projekt (@saw: es wird ein Kinderbett) fertig stellen und dann nochmal schauen ob ich mit Schleifvlies etc. das Graphit aktiv beseitigen kann, ansonsten muss ich halt „mehr Meter machen“ und die Maschine fleißig benutzen.

Die Erklärung warum bei Eiche die Streifen auftreten und der bei Ulme könnte vielleicht auch die Dimension der Teile sein, bei der Ulme waren es Bretter von 8-15cm Breite, bei der Eiche 2-6cm Leisten, da wirkt der Druck der Vorschubwalze auf eine kleinere Fläche. Auch scheint mir die Eiche deutlich grobporiger und damit ggf weicher an der Oberfläche zu sein?

Jedenfalls entstehen die Streifen im Bereich der Einzugwalze, habe mal mitten im Hobelvorgang die Maschine ausgeschaltet, den Dickentisch heruntergekurbelt und dann am Werkstück geschaut ab wo die Streifen beginnen.

@hondo: das mit dem Blech kenne ich auch von meiner alten Metabo 1626 - aber die Graugusstische haben mit ihren gehobelten Längsrillen ja schon einen Sinn, nämlich dass das Werkstück besser gleitet, da es ja nur auf den „Bergen“ der Rillen aufliegt und bei den „Tälern“ ein Luftpolster ist. Außerdem mag ich diese Art des Maschinenbaus und finde es auch recht hochwertig - schade dass dann so etwas wie die schwarzen Streifen meine Freude darüber etwas trüben..

Naja, wird sich schon geben..

Viele Grüße!
Tobias
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Der Maschinentisch könnte auch zu grob gehobelt sein. Wenn die "Kämme" zu hoch oder spitz sind zeichnen sie ab.
Das kennen wir vom Anschlag der Kantenschleifmaschine. Die Lösung war flachschleifen lassen.
Das sollte bei einer neuen Maschine nicht sein, ich würde reklamieren.

Gruss
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo brubu,

ja, das könnte auch einen Einfluss haben.
Zumindest spürt man mit den Fingern in welche Richtung die Maschinentische gehobelt wurden - in eine Richtung sind sie glatt, in die andere rau!
Leider ist der Dickentisch nun so rum montiert dass er in Vorschubrichtung rau ist.. Vielleicht drehe ich den mal testweise..

Gruß
Tobias
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo,
Versuch doch mal einfach bisschen mit dem Exzenterschleifer drüberzugehen. Mögliche "Spitzen" würden so abstumpfen und der Tisch egalisiert sich.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen: heute waren nach dem Hobeln keine Streifen mehr zu sehen!:emoji_slight_smile:

Mit einem Exzenterschleifer wollte ich nicht an die Tische, aber die Methode von Martin, also Ballistol+ Schleifvlies, habe ich dann mal ausprobiert. Dabei kam ne Menge schwarze Brühe zustande..
Nach dem Reinigen haben ich dann noch mit je einem Tag Abstand zwei ordentliche Schichten Silbergleit aufgebracht.
Heute morgen dann blieb ein weißer Lappen auch beim kräftigen Wischen absolut ohne Spuren und auch die daraufhin gehobelten Eiche Leisten..

Viele Grüße!
Tobias
 
Oben Unten