Problem beim beizen und klar-lackieren

CrustY

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich habe das erste mal gebeizt und in der anschließenden Behandlung habe ich ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen

Ich bin wie folgt vorgegangen:

-Kiefernholz wie beschrieben vorbehandelt
-Beize (dunkel Mahagoni)satt aufgetragen und anschließend mit einem Schwamm egalisiert und trocknen lassen
-erste Schicht Klarlack mit Lackierwalze drauf und auch trocknen lassen
-Mit 180er Korn Zwischenschliff
-Zweite Schicht Klarlack und wieder trocknen lassen
-Schliff mit 180er und 240er Korn

Ich habe beim schleifen und reinigen des Holzes immer noch extrem viele rote Partikel im Staub und im Lappen, das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Habe ich den Klarlack vllt. Zu dünn aufgetragen? Muss der richtig satt auf das Holz? Ist das normal beim beizen....

Danke im voraus für eure Tipps!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wie sieht denn die oberfläche aus nach dem schleifen?

war der lack wasserbasiert?

war die beize eine wasserbeize?

gib mal ein paar details preis.

gruß

frank
 

CrustY

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
8
Hallo Frank,
Die Oberfläche ist nach dem Schleifen und entfernen des Staubes er matt als glänzend

Ja, der Lack auf ist auf wasserbasis.
Zwar war mir bewusst, da es da Probleme gibt, da dieser jedoch "gesünder" auch bei kleinen Kindern erschien und der Verkäufer meinet, das wenn man die Beize genug trocknen lässt, das auch kein Problem ist, habe ich dann doch die genommen.

Ja die Beize war auch auf Wasserbasis(Pulver)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Welcher Lack und welche Beize? Bitte mal genaue Produktangaben!

Wie hast du zwischengeschliffen? Evtl. wieder zu viel Lack runtergeschliffen?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
aaaaaaalso,

ob lösungsmittelbasierte oder wasserlacke jetzt gesünder sind, ist wieder eine glaubensfrage.

ordentlich ausgehärtet, sind beide für kinder unbedenklich, auch ein wasserlack enthält lösungsmittel, nur nicht ganz so viel. bei beiden macht eine vernünftige maske bei der verarbeitung sinn, denn gerade bei den "gesunden lacken" riecht man nicht so sehr, was da noch alles reingemengt wurde.

aber zurück zum thema:

ich denke, dein lack hat etwas beize angelöst, an sich kein problem, macht er nur beim ersten mal.

zwischenschliff mit 180-er korn finde ich etwas grob, schnell ist da durch die erste schicht durchgeschliffen und dann hast du beim zweiten auftrag wieder das problem, dass die beize mit dem lack reagiert.

ich schleife maximal mit 280-er zwischen den aufträgen, eher 320. wenn deine oberfläche sehr ungleichmäßig ist, würde ich mir mal die rollen genauer anschauen, da gibt es mittlerweile sehr gutes material, dass eine erstaunlich glatte fläche hinterlässt. habe ich gerade selbst getestet und war sehr zufrieden.

die rollen nennen sich "micro-fibre" bzw. "micro-crater" und sind rot.

wenn die oberfläche gleichmäßig ist und keine flecken aufweist, einfach noch einmal drüber lackieren und ganz leicht anschleifen zwischen den schichten.

da kann man ja etwas spielen.

gruß

frank
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
hier mal ein foto einer fläche, die mit diesen rollen lackiert wurde.

der lack war ein wasserbasierter hybridlack von hornbach.
 

Anhänge

  • Lowboard.jpg
    Lowboard.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 63

CrustY

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
8
Danke für die tips. Werd's wohl einfach noch mal mit nicht wasserbasierten Lack probieren und eine feinere Körnung für den Zwischenschliff wählen.

Zwei Fragen habe ich dann doch noch:
Zwischenschliff von Hand oder mit dem schwingschleifer? Oder ist das egal?
Klarlack dick oder dünn auftragen?

Wow, das sieht echt verdammt Edel aus! Ist das auch noch mal geschliffen worden, oder nur lackiert?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
das wurde nur endlackiert und nicht mehr geschliffen.

zwischenschliff bei sichtbarer maserung würde ich von hand in maserrichtung machen.

lieber zweimal dünn, als einmal dick.

gruß

frank
 
Oben Unten