Preiswerter Werkstattboden

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich komme mit dem Umzug der Werkstatt aus dem Keller in den hinteren Teil unsere Garage gut voran, merke jetzt aber, dass der offene Betonboden weder ansehnlich nicht besonders praktisch (z.B. bei runter getropftem Öl o.ä.) ist.

Daher suche ich einen geeigneten Boden(belag), der bei 2,7 m x 10 m (leider nur zur guten Hälfte nachher Werkstatt, der Rest wird aktuell für Fahrräder, Reifen etc. genutzt) auch noch bezahlbar ist. Easyfloor sieht man ja zuhauf bei allen Youtubern aber ca. 50€/m² ist ja schon viertstellig nur für den Boden.

Habt ihr da Empfehlungen?
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
merke jetzt aber, dass der offene Betonboden weder ansehnlich nicht besonders praktisch (z.B. bei runter getropftem Öl o.ä.) ist.
Aus Interesse: Was ist schlecht an Beton wenn z.B. Öl darauf tropft? Mir fallen spontan wenige billige Beläge ein, die ich lieber mit Öl volltropfen würde...
 

Palnilux

ww-pappel
Registriert
10. November 2013
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ich bin günstig an einen Restposten Kautschuknoppenboden gekommen. Sehr robust, rutschfest und recht beständig gegen viele Chemikalien. Und wenn ein Beitel herrunterfällt überlebt es die Schneide (häufig).Der Untergrund muß aber geeignet sein.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wie wäre es mit Easyground?
Das sieht ganz interessant aus, flüssige Beschichtungen hatte ich garnicht im Kopf. hast du Erfahrungen damit gemacht?
Aus Interesse: Was ist schlecht an Beton wenn z.B. Öl darauf tropft? Mir fallen spontan wenige billige Beläge ein, die ich lieber mit Öl volltropfen würde...
Runter getropftes Öl zieht halt direkt ein und ist dann nicht mehr zu entfernen. Habe letztens etwas Arbeitsplattenöl verschüttet und jetzt "klebt" der Staub da förmlich dran. Das muss natürlich vor einer Beschichtung mit Bremsensreiniger o.ä. auch entfernt werden aber es soll ja in Zukunft einfacher sauber zu halten sein und ordentlicher Aussehen.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Das sieht ganz interessant aus, flüssige Beschichtungen hatte ich garnicht im Kopf. hast du Erfahrungen damit gemacht?
Noch nicht, da es leider noch zu kalt in dem nicht beheizten Raum ist. Hatte da Ende letzten Jahres neuen Betonfussboden reinmachen. Die Erfahrungen aus dem Internet waren ganz gut. Kommt halt immer auf die Beanspruchung drauf an. Bei mir sinds aber mir Fahrräder und Blumentöpfe ^^
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Runter getropftes Öl zieht halt direkt ein und ist dann nicht mehr zu entfernen. Habe letztens etwas Arbeitsplattenöl verschüttet und jetzt "klebt" der Staub da förmlich dran
Das nennt sich "Patina". Ist doch ne Werkstatt und kein Reinraum/ OP:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Hab in der Schrauber- und Metallwerkstatt auch Beton, in der Holzwerkstatt liegen PVC Fliesen (waren dort schon).
Ganz ehrlich, der Beton ist mir lieber. Grade mit Spänen wird jeder glatte Belag zur Schlittschuhbahn.
Gruß SAW
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Ganz ehrlich, der Beton ist mir lieber. Grade mit Spänen wird jeder glatte Belag zur Schlittschuhbahn.
Ja, ich hab Fliesen in der Werkstatt (vom Vorbesitzer). Mit Sägemehl und Crocs an den Füßen (oder besockten Kindern) ist das saumäßig rutschig. Nur zu toppen durch Imprägnier-Spray für Schuhe. Das hatte ich an einem kalten Wintertag mal indoor anwenden wollen und lag danach auf der Schnauze. Wäs gäb ich für nen schön kratzigen Betonboden... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Aktuell sieht es schon ziemlich oll aus, war vorher 30 Jahre Garage und Platz zum Schrauben meines Schwagers, deshalb darf es gerne hübscher werden. Vielleicht mache ich nachher noch drumherum Ordnung und mache mal ein Bild.

Am Ende muss ich/man ehrlich mit mir/sich selbst sein: Es ist ein wenig Rückzugsraum vom restlichen Stress des Alltags und darf daher gerne auch etwas netter sein als wirklich notwendig.


Den Einwand mit dem glatten Boden und Sägemehl/-staub ist gut, ich hatte noch eventuell einen einfachen Vinylboden in Betracht gezogen aber das macht wirklich wenig Sinn, wenn das dann nur eine Schlitterpartie wird.


Also sind aktuell im Rennen:
Preis​
Reinigung​
Rutschfestigkeit​
Aufwand​
Erweiterbarkeit​
Beton(-estrich ist es wohl) einfach lassen
0 €/m²​
-​
+​
+​
x​
Bodenbeschichtung
z.B. Easyground
8 €/m²​
+​
o​
o​
o​
Bodenbeschichtung mit Einstreu
10 €/m²​
o​
+​
-​
-​
Billiger Click-Vinylboden
20 €/m²​
+​
-​
o​
+​
Kunststoff Wertstattfliesen
z.B. EasyFloor, Bricofloor
30 €/m²​
+​
+​
o​
+​
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Hi,
zu deiner Liste, der Aufwand und die Kosten von easyground stimmen so nicht.
Ich habe das in der Garage und bevor du die Beschichtung aufbringen kannst musst du den Estrich schleifen und zwar nicht nur mit Schleifpapier, gerade wenn dein Beton schon Verunreinigungen hat ist das wichtig.

Wenn du dich dafür entscheidest würde ich dir zusätzlich die kleinen Plastik Chips zum einstreuen empfehlen, dadurch wird der Boden wesentlich weniger rutschig.

Viele Grüße
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich würde Rauspund auf Folie und 10mm Leisten versuchen. Das mag ich am liebsten und 10 Jahre hält das auch.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Bei den Beschichtungen wird meist Quarzsand eingestreut, um die Rutschfestigkeit zu erhöhen. Ich habe unseren Keller auch teilweise beschichtet und vorher mit der Sanierungsfräse gereinigt. Das Schleifen geht damit ruck zuck und mit Sauger auch nahezu staubfrei. Trotzdem ist das Beschichten weder schnell gemacht noch günstig. Der Werkstattboden besteht dagegen aus Dampfsperre, Schüttung und OSB. Ich finde es ok so. Beton wollte ich nämlich auch nicht haben.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Günstig wäre noch das Abschleifen der Oberfläche und Streichen mit unverdünntem Tiefgrund oder Imprägnierung.
Vorteil ist der Preis, besseres Aussehen und Rutschfestigkeit sowie leichteres Entfernen von Verschmutzungen.
Das Ausspachteln vor anderen Beschichtungen ist teuer.
Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben auch einen teil mit einfacher Betonsohle, also nicht geschliffen oder irgendwas. Das staubt und ist nicht schön. Tiefengrund haben wir da auch draufgekippt, muss man, gerade bei Staplerverkehr, scheinbar immer mal wiederholen.

Aber deutcih besser also ohne.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Als ich den Boden meiner Garage beschichten wollte wurde mir beim Farbenhändler davon abgeraten. Der alte Reifenabrieb verhindert wohl eine dauerhafte feste Verbindung mit dem Untergrund
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Ich habe bei mir vor gut 30 Jahren Rauhspund auf Dachlatten auf Betonboden verlegt - hält bis jetzt wunderbar. Dem Boden sieht man halt an, dass er über 30 Jahre in einer Schreinerwerkstatt lag (und da wird auch mal ein Fahrrad repariert oder sowas), aber das darf auch sein finde ich :emoji_slight_smile:
Zum Stehen, Laufen und Arbeiten finde ich es optimal und günstig.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Vor Holz, Rauspund oder OSB bin ich wegen der Feuchtigkeit, die doch vielleicht mal mit rein getragen wird, etwas abgerückt.

So sieht der Boden aktuell aus (man sieht Ölflecken, Farbflecken, abhaftender Staub am runter getropften Arbeitsplattenöl, ...):
1676527077706.png
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
So sieht der Boden aktuell aus (man sieht Ölflecken, Farbflecken, abhaftender Staub am runter getropften Arbeitsplattenöl, ...):
Anhang anzeigen 141286
Wenn du da eine Form von dauerhafter Beschichtung aufbringen möchtest, dann musst du das raus schleifen, nach meinem Wissensstand. Ich musste für den easyground Boden die Sinterschicht vom neuen Estrich entfernen und dann den Boden sehr staubfrei bekommen, das war insgesamt mehr Arbeit als das Aufbringen der Beschichtung.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wenn du da eine Form von dauerhafter Beschichtung aufbringen möchtest, dann musst du das raus schleifen, nach meinem Wissensstand. Ich musste für den easyground Boden die Sinterschicht vom neuen Estrich entfernen und dann den Boden sehr staubfrei bekommen, das war insgesamt mehr Arbeit als das Aufbringen der Beschichtung.
OK, ich glaube dann fällt die Beschichtung wohl raus. Flach schleifen der Farbspritzer ist ja OK aber wenn alles abgeschliffen werden muss, wird das ja unendlich viel Arbeit... :emoji_frowning2:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
wird das ja unendlich viel Arbeit... :emoji_frowning2:
Unendlich viel ist es nicht, aber du brauchst passendes Gerät. Bei mir waren es für eine Doppelgarage ca 3h Schleifen und 2h Saugen, wenn man das kann geht es aber sicher weit schneller.
So einen Estrich Schleifer bekommt man aber leider nur schwerlich umsonst geliehen, die alternative wäre eine Flex mit Betonschleifteller, macht auch nicht so richtig Spaß.

Ich wollte dich nicht abschrecken, wollte dich nur auf den Mehraufwand hinweisen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
OK, ich glaube dann fällt die Beschichtung wohl raus. Flach schleifen der Farbspritzer ist ja OK aber wenn alles abgeschliffen werden muss, wird das ja unendlich viel Arbeit... :emoji_frowning2:
So schlimm ist das gar nicht und dauert auch nicht lange.
Vernünftigen Bodenschleifer (Durchmesser 50-60cm) vom Baumarkt oder Leihservice ausleihen, 2 Stunden vielleicht. Kommt darauf an, wann Du zufrieden bist..
Absaugen + Grundieren = fertig.
Nächsten Tag einräumen.
Grüße
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Die Werkstatt ist ja schon in Benutzung und würde dann nicht leer geräumt werden sondern etappenweise der Boden gemacht.

Das ist bei auszuleihendem Gerät dann ja eher schwierig bzw. teuer.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
PVC-Klickfliesen, sind gut fürs Stehen, auch fürs Werkzeug... Schaub
Die Fliesen von ForteLock scheinen irgendwie überall verkauft zu werden, habe ich das Gefühl. :emoji_slight_smile:

Da wäre ich bei ca. 35 €/m², die scheint es wirklich nirgends nennenswert billiger zu geben (auch namenlose eBay-Angebot sind bei 30 €/m² und man kann nicht nachkaufen).
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Werkstatt ist ja schon in Benutzung und würde dann nicht leer geräumt werden sondern etappenweise der Boden gemacht.

Das ist bei auszuleihendem Gerät dann ja eher schwierig bzw. teuer.
Dann besorgen Dir einen Korrundstein mit Griff und mach es per Hand, geht auch aber......Spaß ist anders.
Grüße
 
Oben Unten