Preispolitik Internet-Lieferanten? Adler Lacke Erfahrungen

DerTischler001

ww-fichte
Registriert
19. März 2021
Beiträge
21
Ort
Burgau
Hallo

das Thema Internet und Preise wurde schon öfters angesprochen... allerdings trifft das mittlerweile auch meinen Lack Lieferant/Hersteller "Adler", dabei war ich sehr enttäuscht weil er sich ja eig. als verlässlicher Partner für uns Schreiner Verkauft hat ( der günstigste war er nie... aber mit der Qualität bin ich sehr zufrieden)

Leider bin ich durch Zufall im Internet auf andere Anbieter gestoßen die natürlich den gleichen lack 18% günstiger anbieten (20KG Legnopur + 2Kg Härter) von 350,- zu 300,-

Meine Frage?
Wie würdet ihr damit umgehen: nächstes Jahr evtl. preise nacherhandeln?:emoji_frowning2: oder einfach über einen anderen Lieferanten beziehen?

Fast gleiches Thema bloß schwieriger: Thema Küchen Geräte. bis auf Bora kenn ich keinen Hersteller der sonst nicht über Händler im Internet verkauft...

Küchengeräte Kundschaft selber beziehen lassen?
Geräte über Händler Beziehen? ( Schachermayer etc.) und teilweise zum EK weiterverkaufen

Wäre schön wenn wir hier nen fachlichen Austausch starten könnten :emoji_wink:


Schöne Grüße
 

ingoogni

ww-fichte
Registriert
13. November 2024
Beiträge
18
Ort
enschede
Mach dir keine gedanken drueber. Dein lackhersteller braucht die ware ja nicht an dem internetanbieter zu verkaufen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
7.802
Alter
67
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Simon,
du sprichst da zwei für mich sehr unterschiedlich Themen an.

1. Lacke, da habe ich nie Preise verglichen, ich hatte einen Händler, da habe ich bis 8 Uhr angerufen und dann hatte ich Mittags das Material.

2. Küchen Geräte, die habe ich nie verkauft. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Vertreter da, der mir anbot, ich könnte die Geräte dierekt bei Hersteller ordern und ich bekäme 47% auf den UVP. Bei näherer Betrachtung durfte ich dann feststellen, dass das ca. 5-8% über dem aktuellen Marktpreisen war.
Ich habe mir dann angewöhnt folgende Möglichkeiten anzubieten: 1. Kunde kauft die Geräte selber oder 2. Ich besorge die Geräte gebe die Originalrechnung weiter und berechne pro Gerät 50€ Servicegebühr. Bei beiden Varianten habe ich nichts mit Garantieansprüchen zu tun.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.215
Ort
Dortmund
Das ist doch eine ganz normale kaufmännische Frage, die man in allen wirtschaftlichen Bereichen hat. Es gibt einen Markt mit zahlreichen Anbietern und man muss eine Auswahl treffen, wo man was kauft. Preis ist nie der einzige Parameter, aber er spielt natürlich immer eine Rolle. Wer günstig einkauft, steigert den Gewinn oder kann selber günstiger anbieten und so Aufträge bekommen. Umgedreht ist es angenehm, lokale Händler zu haben, wo man noch am gleichen Tag Lack bekommt oder auch mal eine Beratung.

Ich würde da mit kühlem Kopf einfach mal Vor- und Nachteil abwägen und dann sinnvolle Entscheidungen treffen.

Und auch das Verhandeln ist doch eine klassische kaufmännische Aufgabe. Dabei ist auch wichtig, ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Spielräume welcher Vertriebsweg hat. Ein lokaler Händler mit Ladengeschäft kann natürlich nicht die Preise anbieten, wie manch ein Internethändler. Man kauft und bezahlt hier bestimmte Annehmlichkeiten mit. Das sollte man auch wertschätzen und nicht erwarten, dass ein lokaler Händler die gleichen Preise wie Internet macht/machen kann. Ist ja umgedreht genauso, ein Tischler möchte sich nicht mit Ikea-Preisen messen.

Persönlich kaufe ich mittlerweile fast alles über Internethändler. Bei Lacken und Ölen schon deshalb, weil ich da spezielle Wünsche habe, wofür ich in der Regel keine lokalen Händler finde. Aber auch wegen des Preises. Natürlich muss man so etwas besser planen, weil man nicht mal eben am gleichen Tag noch irgendwo einen Lack abholen kann.

So grundsätzlich sind Lacke und Farben bei vielen Herstellern stark preislich gestiegen. Wurde mit den erhöhten Energiekosten begründet. Jetzt hat sich die Lage eigentlich wieder deutlich entspannt, die Preise gehe aber nicht wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.598
Ort
Hamburg
Ich kaufe alles bei meinen örtlichen Fachhändlern.
Da hat Du Beratung, schnelle Lieferung und keine Probleme mit Reklamationen.
Wenn das aber deutlich teurer ist, zeige ich meinem Händler das Fremdangebot.
Die gegen dann meist im Preis runter, oft nicht ganz an den anderen Anbieter drann, aber oft.

Das ist mir die Zusammenarbeit mit meinen Lieferanten wert.
 
Oben Unten