Preiseinschätzung Posten Eichenholz

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Moin miteinander,

es geht um folgendes Ebay-Kleinanzeigenangebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oesung-ca-1-5-m3-bastelholz/968443269-84-4396

Leider fehlt mir jegliche Orientierung bzgl. Preisen und ich kann auch nicht wirklich einschätzen, wie sich das Format des Holzes (Leisten, Latten, Bretter) auf den Gesamtpreis auswirkt/auswirken sollte.
Der Verkäufer ruft ca. 600€ pro m³ auf für dieses Holz, ist das ein passender Preis?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Danke vorweg,

Tim
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei solchen Resten muss man immer davon ausgehen, dass beim Zurecht sägen immer die schlechteren Teile überbleiben. Du kannst also nicht damit rechnen, besonders ausgesuchte Qualität zu erhalten. Auch ist das Konvolut ja von unterschiedlichsten Projekten, wird also in Maserung und Farbe sehr unterschiedlich sein. Geht man allerdings bei Blockware von Preisen um die 1500,00€ + - aus, so sind 400,00€ für den Kubikmeter auch entsprechend niedrig angesetzt. Sicher lässt sich mit dem Holz allerhand anfangen. Ich selbst habe zwar Eichenholz selber eingeschnitten, versuche aber auch da immer möglichst sparsam mit umzugehen und alles möglichst gut auszunutzen.
Hier kannst du sehen, wie ich aus Eicheresten einige Regalböden fertige.
Klicke hier.

Gruß

Ingo
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
600€ für den m3 schreibt er. Schließe mich dem Vorredner an, zuviel Risiko aber kommt darauf an was mit dem Holz machen willst. Grüße
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Genau, wie Stefan sagt 600€ für den m³, es sollen noch ungefähr 1.2m³ vorrätig sein.
Das Holz ist nicht für ein bestimmtes Projekt gedacht, sondern bisher nutze ich immer so Schreinereiüberbleibsel um daraus kleine Projekte zu realisieren, wie bspw. Couchtisch, Schneidebrett, Regal etc., um mich nach und nach mehr in der Massivholzverarbeitung zu üben.
Dementsprechend wäre nur ein Teil des Paketes natürlich passender, aber die Option besteht leider nicht.
Danke aufjedenfall für Eure Einschätzungen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
also das was ich auf dem einen Bild sehe ist zum gewissen Teil wohl Resteholz das nur schwer in einem Projekt eingeplant wurde.
Unterschiedliche Stärken, Breiten und Farbzeichnung des Holzes.
Ich würde da max 200 Euro bezahlen. Habe besseres Holz für die Hälfte schon gekauft.

Andreas
 
Oben Unten