Preise für gebrauchte TKS - Einsteiger - Erstanschaffung

4nndee

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger und möchte mir eine solide TKS zulegen. Es soll auf jeden Fall ein gebrauchtes Gerät sein, da ich als Einsteiger nicht direkt eine nagelneue Säge kaufen möchte.

Ich verfolge schon seit einiger Zeit diverse Beiträge im Forum und habe aufgrund der dort getätigten Aussagen ein paar gebrauchte Maschinen in meiner Umgebung herausgesucht. Eins vorweg, mir steht leider nur 1-Phasen Wechselstrom zur Verfügung. Daher scheiden Modelle mit Drehstrommotor generell aus.
Bei mir in der Nähe wären folgende Maschinen (Angabe mit Alter und Zubehör) verfügbar:


Metabo TK 1685 - Alter 29 Jahre - (Tischverbreiterung + Anschlagwinkel + Schiebeschlitten)

Elektra-Beckum PK255 2500WN - Alter 12 Jahre - (Kurze Tischverlängerung+ Anschlagwinkel)

Elektra-Beckum PK250 3100WN - Alter 28 Jahre - (Tischverbreiterung + Anschlagwinkel + Schiebetisch + Absaugung SPA 1000)


Laut der Verkäufer natürlich alles in Top Zustand und nicht gewerblich genutzt :emoji_slight_smile:
Was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist das hohe Alter der PK250 und TK 1685. Auch wenn es sich um robuste Maschinen handelt, hinterlassen knapp 30 Jahre sicherlich auch da ihre Spuren.

Ich habe daher folgende Fragen:
- Ist es generell ratsam, eine Maschine in einem solchen Alter zu kaufen (auch wenn bei Begutachtung vor Ort alles gut aussieht).
- Was wären so über den Daumen realistische Preise für die oben genannten Maschinen?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe daher folgende Fragen:
- Ist es generell ratsam, eine Maschine in einem solchen Alter zu kaufen (auch wenn bei Begutachtung vor Ort alles gut aussieht).
- Was wären so über den Daumen realistische Preise für die oben genannten Maschinen?

Hallo,

wenn Du schon umfangreich im Forum gelesen hast, dann sind Dir die Problematiken der einzelnen Modelle, beispielsweise in Richtung Ersatzteilversorgung, ja bekannt.

Zu den Fragen:

Generell ist es nicht ratsam solch alte Maschinen zu kaufen (siehe oben), denn es gibt keine Garantie bzw. Zusage der Ersatzteilversorgung. Eigene Fähigkeiten zur Durchführung von (kleinen) Reparaturen und Justierarbeiten müssen vorhanden sein, zumindest der Wille lernen zu wollen.

Realistische Preise kannst Du Dir selbst über beendete Verkäufe bei Ebay und ebay-Kleinanzeigen heraussuchen. Angaben in der Richtung "ich habe als Schnäppchen..." nützen Dir nichts. Zudem kommt es auf das Angebote in Deiner Nähe an, bzw. ob Du auch etwas Weg zu einer Maschine auf Dich nehmen willst, die Kosten musst Du einrechnen (einen Wohnort hast Du nicht angegeben), denn alles mus als Gesamtpaket angesehen werden. Es wäre vielleicht in dem Zusammenhang auch sinnvoll die Preise der ins Auge gefassten Maschinen anzugeben, ja, klar dann besteht immer die Gefahr das jemand darauf aufmerksam wird.

Eine meiner Erfahrungen bei Gebrauchtmaschinen ist es, dass sie meist ziemlich dreckig sind (immer top gepflegt), sich nach etwas Hingabe in Bezug auf Reinigung und Pflege jedoch die meisten Probleme erledigt sind.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo,

vorweg ich würde von allen Dreien abraten, wenn eine Metabo dann die letzte Modellreihe der 1688er.
Zum Alter, es ist schon ein Unterschied ob eine eher leichte Maschine vom Profi von Bau zu Bau geschleift wird, oder in Opa´s Kellerwerkstatt über einen langen Zeitraum trocken und gut gepflegt steht und vllt. 1-2 Std. im Monat läuft.
So muß meine jetzt 20 Jahre alte 1688er keine Experimente mit irgendwelchen dicken Hölzern im Längsschnitt leisten, das übernimmt größtenteils die Bandsäge, zum Dank verstellt sich auch kaum mehr was. Es gilt den Zustand in dem sie 2008 aus der Instandsetzung bei Metabo kam zu erhalten, was bisher gelang, naja die Motorbremse liegt mittlerweilen bei etwas über 10 Sek.

Gruß Dietrich
 

moelli

ww-fichte
Registriert
23. November 2012
Beiträge
20
Ort
Siegbach
Also für Einsteiger reicht voll und ganz auch eine Bosch PTS 10 - die hab ich auch - auch wenn die in einigen Foren verteufekt wird. So schlecht ist die nicht, man bekommt sie neu um die 300 Euro ( ohne Untergestell), Ich bin kein Neuling mehr und arbeite mit ihr sehr gern. Was die Genauigkeit angeht, reicht die für Heimwerker...
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Es kommt darauf an was du machen willst. Das die 3 Geräte keine echten Kracher sind und Schwachstellen haben muss dir klar sein.
Der optische Zustand verrät schon viel über den Pflegezustand und wie mit der Maschine umgegangen wurde. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Preislich sind 600-1000 realistisch, wenn meiner Meinung nach auch völlig überzogen für so eine Blechkiste. Aber mit 2 Phasen Wechselstrom bist du nun mal recht eingeschränkt.
Falls es irgendwie möglich ist, legt dir Kraftstrom zu!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist ja wirklich unsere Lieblingsspielwiese.

Anfänger, aber bitte in was? Holzbearbeitung,
oder doch nur in der Verwendung einer TKS?

Preisrahmenangaben, Verwendungszweck und
vorhandener Platz wird auch nicht verraten.

Das es ausser Elektra Beckum/Metabo noch eine
ganze Menge an Herstellern für hobbygerechte
Tischkreissägen gegeben hat, fällt da auch weg.

Stelle mir nur einmal vor wie das bei meiner
Suche nach einer Drehbank in einem eher der
Metallumformung geneigtem Forum abgegangen
wäre, wenn ich meine Anforderungen nur in der
diffusen Form vorgestellt hätte. Danach hätte ich
heute eine der Maschinen von Wabeco/Optimum
aus der PRC, für auch noch sehr viel mehr Euros,
in der Hobbywerkstatt herum lungern.

Bitte stell deine Frage etwas genauer, erzähl uns
etwas mehr von deinen Kenntnissen und sag uns
auch was du mit der Säge eigentlich machen willst.

Gruss Harald
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Es kommt darauf an was du machen willst. Das die 3 Geräte keine echten Kracher sind und Schwachstellen haben muss dir klar sein.
Der optische Zustand verrät schon viel über den Pflegezustand und wie mit der Maschine umgegangen wurde. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Preislich sind 600-1000 realistisch, wenn meiner Meinung nach auch völlig überzogen für so eine Blechkiste. Aber mit 2 Phasen Wechselstrom bist du nun mal recht eingeschränkt.
Falls es irgendwie möglich ist, legt dir Kraftstrom zu!

2 Phasen Wechselstrom und Kraftstrom gibt es nicht.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
2 Phasen Wechselstrom und Kraftstrom gibt es nicht.

Ich denke die mehr als 150 Posts in einem noch recht jungem Thema sind ausreichend um das Fass nicht schon wieder aufzumachen.

Auch ist das Thema mit allerlei Meinung behaftet, eine wirklich objektive Antwort wird schwierig.

Aus den ganzen Threads die es schon zu dem Thema gab würde ich "rein subjektiv" die Metabo qualitativ vorne sehen, mit der Einschränkung dass der Motor im Verhältnis zu den Tischnuten nur im Werk justiert werden kann und die Ersatzteile wohl Mangelware sind, für mich ein No-Go.

Die PK 255 ist als Säge nicht verkehrt, bemängelt wird häufig der Schiebeschlitten, der in der Tat nicht ideal ist, da muss jeder selber Wissen ob es für ihn passt oder nicht, ansonsten bin ich soweit zufrieden, Anwendungszweck wäre, wie Harald schon anmerkte, interessant.

Das ist der Vorteil der 250, der Schiebeschlitten ist besser, der Tisch ein wenig größer. Ersatzteile habe ich vor 2 Jahren noch problemlos erhalten, müsste man nachprüfen ob dies noch aktuell ist, sie ist bedeutend älter, das muss aber nicht zum Nachteil sein.

Es laufen einem aber auch immer wieder andere Namen hier über den Weg, vielleicht nimmst du diese ebenfalls in die Suche auf. Die Mafell Erika oder die Ulmias fielen mir spontan ein, aber es gibt sicher noch eine Reihe weiterer.


Die Preise werden stark durch die Nachfrage bestimmt. Bei allen drein von Dir genannten wäre für mich das Limit bei 600€ in Vollausstattung, also mit Tischverbreiterung, Parallelanschlag und Schiebeschlitten (gibt noch weiteres Zubehör, aber das wäre für mich wichtig) und in einem passablen Zustand. (Dreck ist okay, Schrammen hier und da auch, eingesägte Tischeinlagen, grobe "Abschürfungen" oder defekte im Tisch nicht) Zu bedenken ist auch, Zubehör ist teils sehr schwer zu bekommen, also am besten gleich mit der Maschine erwerben.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Also ich kann es oft nicht verstehen, dass die Metabo 1685 so schlecht sein soll.
Kommt halt immer auf den Vorbesitzer an.
Mag nicht die genaueste sein, aber mit ein bisschen Verstand bekommt man auf ihr auch Millimeterarbeit hin.
Ich habe sie und bin sehr zufrieden.

z.B. Kann man das hier damit machen. (Ja man braucht auch einen Hobel. Im dem Fall war das ein Dewalt 1150. Auch dreißig Jahre alt)
 

Anhänge

  • IMG_3955.jpg
    IMG_3955.jpg
    905,2 KB · Aufrufe: 85

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Also ich kann es oft nicht verstehen, dass die Metabo 1685 so schlecht sein soll.

Meine Wahrnehmung ist eine andere: Die Metabo 1685 wird doch oft als eine sehr wertige Maschine beschrieben.

Wenn überhaupt etwas kritisiert wird, sind das Probleme der Ersatzteilbeschaffung und das eben bei der 1688 einige Details noch besser gelöst sind. Wenn man also die Wahl hat, wäre eine 1688 vorzuziehen.

Ich hab noch nicht gelesen, dass technisch gesehen die 1685 irgendwelche gravierende Probleme hätte, mit der Genauigkeit schonmal gar nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo Mario,

es gibt Gründe warum man zum Einen und nicht zum Anderen greift, so hat bspw. Audi ab Sept. 85 das Modell "100" kompl. vollverzinkt ohne sonstige Änderung an dem Modell...bis auf rund 14 Kg Zink.
Die verzinkten 100er haben heute noch ihre Liebhaber...

Beim Modellwechsel 1685/1688 gab es einige Änderungen die den Gebrauchswert für den Anwender durchaus erhöhten:
Größere Tischeinlage zum besseren Zugang ans Sägeblatt,
eloxierter Maschinentisch,
besserer Parallelanschlag,
stabileren Queranschlag,
besser einstellbare Halterungen der Führungsrohre,
abnehmbare Tischverbreiterung.

Gruß Dietrich
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
War vieleicht etwas doof geschrieben.
Ich meine damit nur, dass die am Gebrauchtmachinenmarkt wesentlich günstigere TK1685 auch eine gute Maschine ist.
Aber bei beiden Maschinen ist die Ersatzteilbeschaffung schwierig. Ich finde aber des die Dinger sehr stabil und einfach aufgebaut sind. Es ist wenig drin was kaputt gehen kann.
 
Oben Unten