Preis Nussbaum Tischplatte seriös?

bastel_freund

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

das Thema gab es schon vor einiger Zeit (https://www.woodworker.de/forum/leimholz-preis-serioes-t65522.html). Die Preise werden wohl überholt sein, mein Problem ist aber das gleiche.

Ich habe mehrere Angebote für eine Massivholztischplatte, Nuss, durchgehende Lamellen, 160cmx80cm Dicke eingeholt.
1. Eine Schreinerei in München hat einen sehr guten Eindruck gemacht, die Ami-Nuss-Platte würde hier aber bei 30mm Dicke 650 Euro kosten, das sind 504 Euro/m2.
2. Bei einem Internet-Auftritt einer Holzhändlers ist die Platte zwar nur 22mm dick und aus Euro-Nuss, dafür aber wahnsinnig viel billiger (darf ich den Link hier posten? vermutlich nicht...): 118Euro/m2. Das Bild dort ist nur exemplarisch, mir fällt dabei erst einmal nur auf, dass die Lamellen schmaler sind als auf der Beispielplatte in der Schreinerei. Ich habe mit dem Händler telefoniert und er hat eigentlich einen seriösen Eindruck gemacht und kompetent auf alle Fragen geantwortet, soweit ich das beurteilen kann.

Die teure Platte in der Schreinerei hätte Splint auf einer Seite, die beim Online-Händler vermutlich auch.

Meine Frage: Ist so ein "Kampfpreis" bei Nussbaumplatten denn überhaupt möglich? Mir kommt das zu gut vor, um wahr zu sein, aber will jetzt auch nicht Probleme suchen, wo es keine gibt. Anfahrt dort hin ist lang (5h ein Weg), sollte also eine realistische Chance sein, dass ich das Teil auch mitnehme.

Danke für eure Einschätzung, hoffe alle Infos sind drin!

VG

bastel_freund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
118 Euro scheinen mir nicht seriös. Das geht nicht mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in ordentlicher Qualität.

Die 650 Euro für eine fertige Tischplatte erscheinen mir nicht zu hoch. Mag sein, dass das jemand anderes auch für 450 Euro hinbekommt mit Fertigung in Deutschland. Aber deutlich darunter kann irgendwas nicht stimmen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Du vergleichst hier einen Anzug vom Schneider mit einem Anzug von der Stange.
Natürlich ist so eine Einzelfertigung teurer.

Wenn man sich anschaut in welchem Tempo und mit welchem technischen Aufwand in der Industrie solche Platten gefertigt werden, staunt man schon.

Allerdings hast du ja auch schon die Nachteile aufgeführt.
Die Lamellen sind schmaler, das mindert die Wertigkeit deutlich.
Die Platte ist dünner, das kann bei so einem Wertvollen Tisch womöglich etwas popelig aussehen.
Über einen schönen Nussbaumtisch freut man sich viele Jahre und erzählt gerne, wie der Tischler aus der Rohware dieses Schmuckstück hergestellt hat.
Über eine billig gekaufte Platte freut man sich einmal beim Kauf und dann denkt man jahrelang: Hätte ich man doch die schönere Platte genommen.

Meine Erfahrung.

Gruß

Ingo
 

bastel_freund

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
7
@Winfried/Ingo: Danke für eure Antworten! Das denke ich mir nämlich auch. Der Materialpreis lag beim Schreiner schon bei 260 Euro/m2. Mir ist nicht klar, wie dann 118 Euro/m2 gehen soll, industrielle Herstellung hin oder her. Wenn es näher wäre, würde ich mir das aus Neugier mal anschauen.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Preise in Deutschland gestalten sich halt etwas anders als in z.B. Osteuropa.
Und das beginnt bereits bei der Rohstoffgewinnung.
Holz ernten, abfahren, aufschneiden, trocknen, Lagerkosten, Vertrieb sind von der Arbeitszeit gleich ganz andere Posten, was sich bereits im Rohmaterial bemerkbar machen. Die Herstellungskosten geben dann den Rest.

Gruß Clemens
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
260€ /qm als Materialpreis ?

Das wären ja bei 30mm 6700€ der cbm.

Aminuss ist noch billiger als Euronuss, kostet bei mir 2000€ der qbm.
Gehen wir mal von einer Verschnittzulage von 50% aus, dann sind wir bei einem cbm Preis von 3000€.

Macht für die Platte 115€ Materialpreis. Meiner Meinung nach also zu teuer, eine Leimholzplatte aus Aminuss kann jeder Schreiner herstellen, hol dir doch noch andere Angebote ein.
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Bei meinem Händler kostet amerikanischer Nussbaum, kammertrocken und gedämpft, in A-Qualität rund 2500 Euro netto. Soll die Platte "Premium" werden, also passend ausgewählte, breite Lamellen die ein schönes Maserbild geben, würde ich schon so mit 0,12 cbm Blockware kalkulieren (beinhaltet ca. 60% Verschnittaufschlag). Wäre als Materialpreis rund 300 Euro netto. Splint vom Nussbaum würde ich persönlich nicht dranlassen. Besäumen, Hobeln, Fügen, Leimen, Schleifen und Formatieren würden mich in meiner Hobbywerkstatt locker einen Tag beschäftigen.

Ich finde den Preis vom Schreiner, unter der Annahme dass es dann wirklich 1A Qualität ist, nicht überteuert. Wenn Splint und Äste bleiben sollen würde ich schon nochmal nachfragen, denn da hätte ich selbst auch weniger Verschnitt. Die Arbeit bleibt aber dieselbe.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es scheint im Moment so eine Art Goldgräberstimmung bei Nussbaum zu geben. Ich wollte demletzt eine Platte kaufen 19mm 1,2x 1,2m---> 435 Euro plus Mwst also über 500 Euro. Ich habe dankend abgelehnt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Noch eine Frage an Bastel-Freund. Kannst du bitte mal den Link einfügen von dem günstigen Nussbaumhändler.

Ich suche manchmal Nussbaum, was auch nicht bester Qualität wie z.B. bei einer Tischplatte entsprechen muss.

Danke
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
2500 netto ist viel für Aminuss. Die hat derzeit ja ein regelrechten Überangebot auf dem Nordamerikanischen Markt und das macht sich (eigentlich) auch hier bemerkbar.

0,12cbm für eine 30mm Tischplatte ist eine Verschnittzulage von über 300%... Also ich weiß ja nicht. Holzbildauswahl beginnt schon beim Kauf der Bohle, zumindest für mich. Da brauche ich nicht so viel Puffer und der Schreiner auch nicht, sonst würde er nicht wirtschaftlich arbeiten können.

Der Vergleich von deiner Hobbywerkstatt zur gewerblichen Schreinerei hinkt gewaltig. Die Arbeit ist zeitlich nicht dieselbe. Ich finde den Preis nicht verwunderlich, nur mir wäre es ein weiteres Umschauen wert.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Der Materialpreis lag beim Schreiner schon bei 260 Euro/m2

Fix und fertig 504€/m². Hat er also durchaus richtig erkannt.

Die günstige Platte scheint mir zu billig, die teure Platte scheint mir zu "teuer".
Ich würde mir noch ein anderes Angebot einholen und schauen ob man nicht irgendwo dazwischen landet.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Äpfel&Birnen&vielkeineAhnung hier.
Für eine 30mm dicke Platte muss ich 52mm Blockware kaufen. Da bleibt die Hälfte schon in der Absaugung.
Für eine 1,60 lange Platte muss ich Längen ab 2,60m kaufen, kürzer gibt nicht. Auch da ist schon wieder ein weiteres Drittel Abfall.
Für so ne Platte braucht man, je nach Werkstattaustattung, so 5-8 Stunden.
Die 650 Euro sind ja tatsächlich netto nur 550 euro, davon Material ab, bleiben irgendwo 400 Euro, ne halbe Stunde für Rechung und Auftragsannahme muss auch noch runter.
Über den Tisch ziehen wollte dich keiner. Ob es dir das wert ist musst du selbst wissen.
Die Leute glauben immer sowas geht alles ruck-zuck, die haben ja Maschinen für so was. Dabei ist eine zeitaufwenige Handarbeit, erst recht, wenn man das fachgerecht mit Liebe macht.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Für eine Platte mit 1,60 losgehen, Material mit 2,60 kaufen, um 1m wegzuschmeissen und dann sagen "viel keine Ahnung hier" :emoji_grin:
Die Liebe in dem ganzen lässt sich nicht bezahlen, drum wird sie auch nicht einkalkuliert.

Und 5h an einer Leimholzplatte, ich kenn ja die Betriebsgröße nicht, von der das Angebot kommt, aber in einem mittleren Betrieb sollten Maschinen vorhanden sein, um das in weniger Zeit zu vollbringen.
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Find Besserwissers Beitrag schon sehr passend..

Eine 160x80cm Tischplatte in unter 5 Stunden: Grob ablängen, auftrennen, abrichten, aushobeln, verleimen, egalisieren / kalibrieren, schleifen, Oberfläche..
Sehr sportliche Vorstellung, wie schnelll doch alles geht.
 

bastel_freund

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
7
Danke für die vielen Einschätzungen!
Das Angebot findet man hier, bitte löschen, wenn das hier im Forum nicht ok ist:
Online Angebote einholen bei - FRANK Holz GmbH

Ich hatte schon bei vielen Holzhändlern rumtelefoniert, die Angebote waren auch nicht attraktiver (etweder muss gesamte Platte abgenommen werden, keilgezinkt, noch teurer oder gar kein Nussbaum möglich). Bin jetzt etwas unschlüssig, evtl. frage ich noch eine Schreinerei oder kaufe mir einen fertigen Tisch gebraucht und arbeite dann mit dieser Platte... Vielen Dank aber für die Einschätzungen, das ganz günstige Angebot wird's wohl nicht werden.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Für eine Platte mit 1,60 losgehen, Material mit 2,60 kaufen, um 1m wegzuschmeissen und dann sagen "viel keine Ahnung hier" :emoji_grin:
Die Liebe in dem ganzen lässt sich nicht bezahlen, drum wird sie auch nicht einkalkuliert.

Und 5h an einer Leimholzplatte, ich kenn ja die Betriebsgröße nicht, von der das Angebot kommt, aber in einem mittleren Betrieb sollten Maschinen vorhanden sein, um das in weniger Zeit zu vollbringen.


Schwätzer. Sorry, aber ist so.
Wer eine maschinelle Ausstttatung hat, um das deutlich zu reduzieren, wird sich das auch bezahlen lassen.
Die Liebe wird mit einkalkuliert, schliesslich sieht man das dem Endprodukt an.
Dein Holzhändler lässt die Bäume immer so wachsen, wie du sie brauchst, gell?
Mir gehen solche Laien-Besserwissereien hier echt auf den Keks.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
@Bastelfreund: die verlinkte Platte sieht ja kastrophal aus. Das ist ja schade ums Material, was die machen. da ist auch der Hunni noch zu viel. Vor allem wenn man bdenkt, dass die bestimmt nicht die schlechteste Platte fotografieren.

edit: so sieht ne Nußbaumplatte aus, wenn sie handwerklich mit Liebe hergestellt wurde. Aber kost halt.
 

Anhänge

  • P6071343.jpg
    P6071343.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 181

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wie viel Verschmutzt liegt wirklich stark daran welches Material zur Verfügung steht. Man hat oft so dämliche Sachen, z.,B. nur Bohlen in 310cm Länge.

Mit Holz sichten und meiner relativ normalen Maschinenausstattung ist 5Std. Durchaus zu machen, trödeln darf man da aber nicht. Oberfläche schaffe ich in der Zeit nicht. Nur geschliffen, Kanten gefasst.

Es ist auch müßig das zu diskutieren, ist in jedem Laden anders.

Gruss
Ben
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Schwätzer. Sorry, aber ist so.
Wer eine maschinelle Ausstttatung hat, um das deutlich zu reduzieren, wird sich das auch bezahlen lassen.
Die Liebe wird mit einkalkuliert, schliesslich sieht man das dem Endprodukt an.
Dein Holzhändler lässt die Bäume immer so wachsen, wie du sie brauchst, gell?
Mir gehen solche Laien-Besserwissereien hier echt auf den Keks.

Mensch Mensch, wenn Dir die Argumente ausgehen musst du doch nicht ausfällig werden.
Und Laienhaftigkeit, naja das was ich geschrieben habe sagt nach wie vor alles.
 

Hamburger Jung

Gäste
Der Besserwisser hat aber schon die richtigen gelegen. Um eine 30er Platte zu fertigen brachst Du 52er Ware, da man eigentlich nur 26er und 52er Aminuß bekommt.
Die 1600 mm sind auch eine sehr undankbare Länge wenn man kein Untergestell im Auftrag hat. Man muß schon Glück haben 1 / 2 Bohlen in Doppellänge bei der Kleinmenge zu bekommen.
Ich zahle übrigens gerade 2650,- € netto pro qm, und das ist bei weitem nicht der teuerste Höker.
Durch das ungünstige Maß ist der Verschnitt nun mal sehr hoch, und wer will sich so ein 1m kurzlängen Rest ( oder was immer in der Länge über bleibt ) ins Lager legen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mensch Mensch, wenn Dir die Argumente ausgehen musst du doch nicht ausfällig werden.
Und Laienhaftigkeit, naja das was ich geschrieben habe sagt nach wie vor alles.

Das ist nicht ausfällig. Du schwätzt rum. Du maßt dir einfach ein Urteil über Dinge an, von denen du offensichtlich nur wenig (zu wenig) Ahnung hast. Oder verdienst du dein Geld als Tischler, hast schon in vier verschiendenen Betrieben gearbeitet und kennst deren Produktionablauf und Kalkulation? Ganz sicher nicht.
Vorzugslängen bei Aminuß sind meines Wissens nach 3,05m, das hatte ich schon schöngeschätzt.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
zur Firma Frank HOLZ in Schwörstadt:
ich als kleinstabnehmer wurde dort sehr freundlich und ausführlich beraten und informiert. alle waren super freundlich. leider bin ich aus dieser ecke weggezogen.

zu den angebotenen platten:
aus günstigen Abschnitten zusammengestellt, der Mode entsprechend und gut preiswert angeboten. ich glaube, das kling für einige verlockend
 
Oben Unten