Preis für Hochglanzlackierung

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich möchte gerne 3 MDF-Platten (ca. 0,80 qm) mit Grundierfolie hochglanzweiß lackieren lassen. Bevor ich die hiesigen Schreiner aufsuche, wollte ich von euch zum Vergleich wissen, womit ich in etwa pro qm rechnen müsste. Vielen Dank.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ingesamt sind es 0,80 qm. Eurodekor mit Grundierfolie kostet im Schnitt etwa 14 Euronen pro qm. Komme ich mit 200 Euronen hin?
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Sicher, es kommt auf Deinen Anspruch an.
Hochglanz ist nicht gleich Hochglanz.

Üblicherweise werden Hochglazlacke in vilen Schichten aufgetragen und dann
runterpoliert.
Z.B. Steinway Flügel.
 

Unregistriert

Gäste
hin zum Lackierer

Hallo Fantozzi, wenn es mehrere "örtliche" Schreiner gibt, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zwei oder drei der Jungs zu fragen. Einer von denen wirds dann richten. Und es ist nicht gesagt, dass der kleinste Preis beste Qualität bedeutet. Also vergiss deine Schwellenangst und geh zum Fachmann in die Werkstatt, da wirst du auch beraten, man wird dir aus der Nase locken, was eigentlich dein Anspruch ist usw. Kann sein, es gibt sogar Musterbrettchen mit Musteroberflächen.
Viel Spaß
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
...ich habe heute einen Schreiner angesprochen, Hochglanzlackierung gibt er beim Autolackierer ab. Für 1 qm Lackierung seidenmatt nimmt er insgesamt Euro 120,- pro. Was haltet ihr vom Preis?
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Also der Preis bezieht sich nicht auf die Hochglanzlackierung sondern lediglich auf eine Lackierung in seidenmatt.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
...er sprach von Euro 120,- pro qm inkl. Material (also MDF mit Grundierfolie + Lack). Der qm für MDF kostet wohl rund Euro 14,-. Als Lack verarbeitet er wohl Zweihorn...Ich fande den Preis für eine "normale" Lackierung in seidenmatt auch recht ordentlich.

Gibt es eigentlich einen sichtbaren Unterschied zwischen mattlack und seidenlack? Der Schreiner behauptet er hätte bis dato immer nur seidenmatt verarbeitet.
 

Unregistriert

Gäste
wenn ich für externe lackieraufträge mache, setze ich auch einen hohen preis an. Gerade Heimwerker haben eine hohe Qualitätserwartung, die sich meist nicht realisieren lässt. Da hat man von vorn herein Luft für Nachlass. Ausserdem ist der Zeitaufwand für Beratung, Abholung etc oft riesig und muss berücksichtigt werden.
Ich reisse mich nicht um solche Arbeiten...
 

Unregistriert

Gäste
Und Mattlack gibt es. Ist preislich in der Grössenordnung von Hochglanz.
Seidenlack gibt es nicht. Seidenmatt oder seidenglänzend.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Gibt es eigentlich einen sichtbaren Unterschied zwischen mattlack und seidenlack? Der Schreiner behauptet er hätte bis dato immer nur seidenmatt verarbeitet.

Jede Lackfirma hat ihre eigene Glanzgradbezeichnung. Es gibt da keine Norm. Deshalb ist es schwierig die Frage zu beantworten. Ob der Unterschied groß ist, kann man eigentlich nur anhand von Mustern feststellen.

lg
gerhard
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich bin neulich auf der IMM gewesen und anders als noch vor 2 Jahren, waren sehr viele Möbelstücke nicht mehr in hochglanz lackiert sondern tief mattlack lackiert. Das hat mir schon sehr gut gefallen.
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
@ derdad

es gibt sehr wohl eine Norm dafür, nämlich die DIN 67530.

Matt
Seidenmatt
Seidenglanz
Glanz
Hochglanz
...wenn ich mich nicht irre...


wenn man die Glanzgrade im C4D eingibt, kommen auch recht entsprechende Ergebnisse dabei raus.


@ursprüngliche Frage

wir nehmen im Übrigen folgende Preise:

seidenmatt oder seidenglanz weiß 9010 ----53EUR Netto
hochglanz 9010 ----190EUR Netto
hochglanz schwarz------350 bis 400EUR Netto


lg dipsy
 
Oben Unten