Preis Eiche Arbeitsplatte vom Schreiner OK ?

Paulisch

ww-robinie
Hi,
Materialpreis 5,5 m (3,0 +2,5 m) x 0,65 m x 0,04 m = 0,143 qbm + 40 % Verschnitt(0,05 qbm) =0,2002 qbm x 2.300,00 €/qbm Eiche A/B qualität
nettopreis 460 ,46 € x 1,19 = 547,94 € Bruttopreis Eiche :emoji_thinking:
Herstellungskosten: Können die Profis hier sicher je nach maschinenpark und Arbeitskosten mehr zu sagen !?
40-70% bei Laubholz. Mit 40% kommt man selten hin. Bei 3m würde ich sogar die 70% voll ausschöpfen, ich nehme an man müsste wenigstens 60‘ Bohlen kaufen. Und vorher sorgsam mit einem Richtscheit sortieren vorm abrichten.
Ich würde schon so bei 3,5 - 4000€ landen.
Also fertig montiert.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

carsten

Moderator
Teammitglied
Ist ja die Frage, in wessen Einfahrt die Nobelkarossen stehen. Vielleicht stehen die ja beim Tischler in der Einfahrt und müssen bezahlt werden? Nur mal so als Gedanke.
Hallo

also ich hab in über 25 Jahren noch keinen Schreinereiinhaber kennengelernt der ne S-Klasse, 7er BMW oder gar etwas dickeres gefahren hat ganz u schweigen eben von echten Nobelkarossen.
Kunden dagegen durchaus den einen oder anderen. Oder auch auf Lieferantenseite. Einer der Holzhändler fuhr RR standesgemäß ( zumindest vom Auto her) mit Chauffeur.

dsdommi

ww-robinie
Das hat mich etwas zum Nachdenken über die Gerechtigkeit von Preisdiskriminierung angeregt. Nachdem ich noch keine abschließende Meinung habe, hier nur die Fragen, die mir durch den Kopf gingen:

- Wird der Handwerker die Eichenplatte günstiger anbieten, wenn ein verrosteter Dacia in der Einfahrt steht?
- Falls ja, ist es Aufgabe von Privatpersonen, bzw. Unternehmen umzuverteilen, oder ausschließlich die des Staates?
- Darf/sollte man bei Preisdiskriminierung zwischen B2B (gewerbliche Kunden) und B2C (Privatpersonen) unterscheiden?
- Kann bei der Existenz von einem oder mehrerer Luxusgegenstände auf eine allgemein höhere Zahlungsbereitschaft geschlossen werden?

Bitte nicht wertend verstehen, sondern nur als philosophischen Einwurf.
Ich habe mal bei einem Radio und Fernseher Laden gearbeitet. Preise standen nirgends dran. Es wurde geschaut mit was und wie der Kunde angefahren gekommen ist. Und auf die Schuhe !
Dann wurden die Preise flexibel angepasst. Also früher durchaus gängige Praxis. Und nein , ich war nicht der Verkäufer.
Und dass man bei vollen Auftragsbüchern die Preise nach oben schraubt weil man eigentlich für den Auftrag keine Lust oder Zeit hat ist auch weit verbreitet.
Gruß und frohe Weihnachten
dsdommi

teluke

ww-robinie
40-70% bei Laubholz. Mit 40% kommt man selten hin. Bei 3m würde ich sogar die 70% voll ausschöpfen, ich nehme an man müsste wenigstens 60‘ Bohlen kaufen. Und vorher sorgsam mit einem Richtscheit sortieren vorm abrichten.
Ich würde schon so bei 3,5 - 4000€ landen.
Also fertig montiert.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
Mit 40% kann man bei Buche oder Ahorn hinkommen wenn die zu fertigenden Teile nicht so lang sind.
Bei Eiche m.E. unmöglich, außer man verarbeitet den Splint voll mit.

Ich arbeite gerade an den sechs Zimmertüren für unser Ferienhaus.
Dafür habe ich 1m² Bohlen getrocknet.
Reicht nicht, habe nochmal 1/2m³ in den Trockner gelegt.

Netto Holzvolumen der Türen mit Zargen sind lediglich 0,487m³.

wirdelprumpft

ww-robinie
7500 ist auf den ersten Blick schon stolz aber der Handwerker bekommt ja nur 7500/1.19 = 6302 Netto
Eiche mit durchgehenden Lamellen rustikal oder A/B Qualität
2 Platten gerade oder als L-Form ?
Kurze Kanten an der Wand oder sichtbar ?
Anzahl der Ausschnitte?
Oberfläche geölt lackiert?
wird das Spülbecken und/oder Herdplatte mit Angeschlossen?
werden Wandanschlussleisten montiert oder Silikonfuge ?
Transportwege horizontal / vertikal ?
Nachtrag: weden alte Platten ausgebaut und entsorgt?

bei den Maßen ist das ne Ikea Küche?
650 tiefe ist etwas untypisch

3000/650 ist schlecht weil die Lagerware an Leimholz bei den meisten Händlern 3000/1220/40 ist.
Daraus bekommt man nur 1 Stück und hat viel Verschnitt -
Treppenstufenplatten sind in der Länge eher selten lagerhaltig die hätten dann 3000/650
aber daraus eine saubere Platte zu bekommen ist schwierig da Rohmaß und Fertigmaß gleich sind
Das Plattengewicht wenn 3000/650/40 liegt bei ca. 65 kg da wird man vieles mit 2 Mann in der Bearbeitung machen müssen

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo
Wir wissen nicht ob der Schreiner die Arbeitsplatte selber aus Massivholz anfertigt oder Leimholzplatten bezieht. Wenige Profis und Teluke, unser praktisch Profi und Eichensäger, sehen den Verschnitt richtig. Bei uns sagen Säger und Holzhändler man solle in der Fläche die doppelte Menge Holz rechnen damit es reicht. Das ist hoch gegriffen und entspricht plus 100% Verschnitt auf das Fertigmass, es reicht trotzdem nicht immer!
Dazu gibt es in der Kalkulation den Ansatz Risiko und Gewinn das Risiko kennen aber viele wohl nicht.

Bei uns waren vor den Steinplatten Klötzchenparkett Arbeitsplatten Mode, wenn die nicht gepflegt wurden waren sie irgendwann katzgrau.
Aber sie lassen sich nach Jahrzehnten sehr gut schleifen und ölen, sehen fast aus wie neu. Wenn jemand mit der Pfanne an die Kante haut lässt sich die ausdämpfen und schleifen. Bei anderen Materialien ist dies nicht so einfach möglich oder Totalschaden.

Ich finde die Arbeitsplatten auch eher teuer, bin mir aber nicht sicher wieviel günstiger die herzustellen sind wenn man nicht weiss was alles inbegriffen ist von Demontage der alten Platten bis und mit Einbau der Geräte und Anschlüsse bei den neuen Platten.
Dazu von super Holz in Eigenfertigung bis Billigleimholz.
Gruss brubu

Callisto

ww-pappel
Vielen Dank für die vielen Antworten. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin froh, dass hier um Rat gefragt habe und werde weitere Angebote einholen. Schon rein aus Interesse und um besser vergleichen zu können.

Leider steht hier kein Lambo o.ä. vor meiner Tür. Meine Küche möchte ich tatsächlich benutzen und nicht nur als Deko im Raum aufstellen.

7500 ist auf den ersten Blick schon stolz aber der Handwerker bekommt ja nur 7500/1.19 = 6302 Netto
Eiche mit durchgehenden Lamellen rustikal oder A/B Qualität
2 Platten gerade oder als L-Form ?
Kurze Kanten an der Wand oder sichtbar ?
Anzahl der Ausschnitte?
Oberfläche geölt lackiert?
wird das Spülbecken und/oder Herdplatte mit Angeschlossen?
werden Wandanschlussleisten montiert oder Silikonfuge ?
Transportwege horizontal / vertikal ?
Nachtrag: weden alte Platten ausgebaut und entsorgt?

bei den Maßen ist das ne Ikea Küche?
650 tiefe ist etwas untypisch

3000/650 ist schlecht weil die Lagerware an Leimholz bei den meisten Händlern 3000/1220/40 ist.
Daraus bekommt man nur 1 Stück und hat viel Verschnitt -
Treppenstufenplatten sind in der Länge eher selten lagerhaltig die hätten dann 3000/650
aber daraus eine saubere Platte zu bekommen ist schwierig da Rohmaß und Fertigmaß gleich sind
Das Plattengewicht wenn 3000/650/40 liegt bei ca. 65 kg da wird man vieles mit 2 Mann in der Bearbeitung machen müssen
Es sind drei Platten und die Küche ist in U-Form. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen. Im Kostenvoranschlag ist keine Angabe zur Qualität. Über sichtbare oder kurze Kanten haben wir nicht gesprochen. Die Oberfläche wird lackiert. Ausschnitte für Herd und Spüle und der Backofen und das Kochfeld werden angeschlossen. Über Anschlussleisten haben wir noch nicht gesprochen, sind aber aufgeführt. Die Küche ist neu und es ist eine provisorische Arbeitsplatte aus der alten Küche verschraubt. Den Ausbau und die Entsorgung übernehme ich.

Die Küche ist von Ikea und der Aufbau lief in Eigenregie. Im Nachhinein frage ich mich, ob das eine gute Idee war...

wirdelprumpft

ww-robinie
Klär das für dich ob rustikal also mit Ästen ggf. Rissen etc. oder halt ohne also Astfrei
macht in der Optik ein gewaltigen unterschied im Preis eher nicht

Ok wenn U-Form macht es nicht einfachere
wenn wir jetzt noch in den 7. Stock ohne Aufzug müssen und 300 m zu Parkposition des Transporters haben kommen wird dem Angebotspreis näher

WinfriedM

ww-robinie
Die Oberfläche wird lackiert
Ist für Vollholzarbeitsplatten ja eher untypisch, die meisten wollen geölt, um das volle Holzfeeling zu haben. Bei einer lackierten Oberfläche mit einem guten 2K-Lack macht das von den Gebrauchseigenschaften kaum einen Unterschied zu einer beschichteten Arbeitsplatte. Was hier vorher über Vollholzarbeitsplatten gesagt wurde, bezog sich auf geölte Platten.

Aufgabe von Privatpersonen, bzw. Unternehmen umzuverteilen, oder ausschließlich die des Staates?
Seltsame Fragestellung, Denkst du nicht, was "deins" ist sollte das auch bleiben? grausig der Gedankengang.
Und ja, das ist nicht ungewöhnlich das mehr/weniger bezahlt werden muss,
Aufträge bei betuchter Kundschaft sind in.d.R. höhere Summen, der Aufwand für gewöhnlich aber ebenso.

Edit: will hier aber nicht abdriften, ist ebenso nicht als Wertung zu sehen wie der Einwurf von dir. Alles gut, schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
würde auch vom lackieren abraten..dann lieber gleich ne beschichtete wie Winfried schon sagte...
ich habe meinen Küchentisch (Kiefer) mit Clou Holzsiegel lackiert.
Ein hervorragender Lack aber Holzhaptik ist komplett dahin.
Würde ich nicht wieder machen...

2K Lack oder den Clou 1K nur noch in der Gastro oder in Arztpraxen...
In der Gastro vor allen Dingen weil die Servicekräfte da mit Putzchemikalien drüber gehen,
dass einem schwindlig wird..
das macht kein Öl auf Dauer mit.

Im Kostenvoranschlag ist keine Angabe zur Qualität. Über sichtbare oder kurze Kanten haben wir nicht gesprochen. Die Oberfläche wird lackiert. Ausschnitte für Herd und Spüle und der Backofen und das Kochfeld werden angeschlossen. Über Anschlussleisten haben wir noch nicht gesprochen, sind aber aufgeführt.

da wurde also noch kein Detail besprochen, noch nicht mal die Plattenqualität.. :emoji_thinking:

ich würde von den 40mm runter gehen und evt. von den durchgehenden Lamellen.
Die Vorderste kann ja durchlaufen.
Das muss ja nicht aussehen wie eine Baumarktplatte mit ganz schmalen Lamellen alle 50cm gestückelt in
9 verschiedenen Farbtönen und 6 Qualitäten...
da gibt es schon noch Möglichkeiten das günstiger zu gestalten ohne das die Qualität drunter leidet.

teluke

ww-robinie
Ich bin, bei dem Preis, davon ausgegangen dass es sich um eine handwerklich erstellte Platte mit fallenden Breiten handelt.

Holzrad09

ww-robinie

uwe_

ww-buche
Der gute Mann hat einfach nur die Auftragsbücher voll. Mir würde nie im Leben einfallen eine Massivplatte in der Küche zu verbauen, es gibt Arbeitsplattendekor von hervorragender Qualität, pflegeleicht gratis dazu. Und das zu einem Bruchteil der Kosten. Du wirst am Stoss, wenn es ein L ist, immer ein Problem haben.
ich habe schon Birke und Buche als Massivholzplatte in der Küche gehabt, das funktioniert sehr gut. Im Momemt verbaue ich Eiche dafür.
Der Preis ist total überzogen meiner Meinung nach.

brubu

ww-robinie
Lackieren würde ich die Arbeitsplatte auf keinen Fall ausser die Küche sei nur ein Anschauungsobjekt. Lack bildet einen geschlossenen Film.
Auch bei sorgfältigster Arbeit bekommt der Schäden, dann zieht Feuchtigkeit ein und das Holz darunter wird grau. Lackierte Flächen lassen sich nicht schnell etwas schleifen und nachbehandeln. Ja nach Öl sieht die Fläche wie lackiert aus, ist aber geölt viel einfacher zu pflegen.
Gruss brubu

Paulisch

ww-robinie
Also mein Holzhändler hat nur eine aber jeder zahlt nen anderen Preis. :emoji_wink:

Habt Ihr nix zu tun da oben oder warum bist Du so billig? :emoji_slight_smile:
Frohe Weihnachten wünsch Ich Euch !
LG
Ja das kenne ich auch so. Die haben teilweise Tagespreise zb auf KVH und dann kommt es eben darauf an wie viel Prozente man hat. Da hat niemand „Listen“.

Euch auch frohe Weihnachten Ronny! Und n fleißigen Weihnachtsmann

der_vik

ww-ulme
Zum hygienischen sein dann aber gefragt, warum es dann gegensätzliche Vorschriften gibt, keine Holzbretter im gewerblichen Gastrobereich zu verwenden...

Da möchte ich aus meiner beruflichen Ecke dann noch andere Sachen zu bedenken geben: Solche Vorschriften sollen ja durchaus die unterschiedlichsten Leute abdecken - vom 18 jährigen der ein tip top funktionierendes immunsystem hat und nach einem saufgelage auf dem festival die seit 3 tagen offenen ravioli verspeist und weiterfeiert als ob nichts wäre, wie den rheuma patienten unter immunsuppressiver Therapie dem ein stinknormaler Schnupfen eine ordentliche Lungenentzündung und Krankenhausaufenthalt verschaffen kann. Die meisten Menschen werden irgendwo dazwischen sein und brauchen zwar keinen Dreck aber sicher auch keinen Reinraum.
Holz wurde seit Jahrtausenden in der Küche verwendet und viele Generationen unserer Vorfahren haben dieses "hygienische Desaster" ohne etwas zu merken überlebt.
Das und die in der Medizin durchaus ernstgenommene Hypothese dass die Zunahme von Autoimmunerkrankungen mit einer Sagrotan Hygiene und damit wenig mit Keimen konfrontierten Immunsystem zusammenhängt bringt mich zur Holzküche.
Sauber ist diese. Desinfiziert ganz sicher nicht. Sollte ich irgendwann selbst immunkompromittiert sein oder regelmässig entsprechende Leute zu Gast haben werde ich sicher mit glatten Oberflächen arbeiten die sich gut desinfizieren lassen. Bis dahin vertraue ich auf mein Immunsystem was mich vor einer normal in der Umgebung vorkommenden Keimzahl ganz gut schützt.

Lieben Gruss,
Vik.

Mitglied 59145

Gäste
Der Witz ist halt, dass das Holz einfach unterschätzt wird.

Ich habe hier mal irgendwo 2 Studien dazu verlinkt. Eine befasste sich mit Holz und dem Transport von Lebensmitteln, die andere , wenn ich mich recht erinnere mit Holz und der Zubereitung von Fleisch darauf.

Kunststoffe waren bei beiden Studien deutlich schlechter als alle getesteten Holzarten.
Keimresistens der Hölzer war auch erstaunlich.

Ich meine Kiefer und Lärche waren top, Eiche etwas schlechter.

Mit am schlechtestens waren Buche und Ahorn, aber immer noch funktionaler als Kunststoff, aber die hier häufig genannten Holzarten wenn es um Arbeitsplatten geht.

Ich erinnere mich an Diskussionen hier wo viele der Meinung waren Eiche sein unhygienisch wegen der Poren, Kiefer ginge garnicht weil zu weich und Dekor über jeden Zweifel erhaben.

Ist jetzt etwas überspitzt geschrieben, aber im Kern sollte man sich da hinterfragen was aktuelles Wissen ist.

Für mich ist Holz die ideale Arbeitsplatte, Stein hat auch Nachteile, Holz habe ich noch nie austauschen müssen. Also wenn es ordentlich verarbeitet ist.

wirdelprumpft

ww-robinie
Das Problem bei Holzhackklötzen und Bretter sind Risse in denen sich dann was ansammeln kann.
so wirklich mögen Holzbretter Spülmaschinen bei 60 Grad auch nicht.
Bin aber auch auf dem Stand das sich Keime auf Holzflächen schlechter vermehren als auf Plastikflächen aber Schneidbretter aus Holz sind unbehandelt - Arbeitsplatten eher geölt ob das auf geölte Flächen auch zutrifft ist mir nicht bekannt

Oben Unten