Praktikanten!?

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallöchen zusammen!

Ich hab da mal wieder 'ne Frage:

1.) Also, wenn ich einen Praktikanten beschäftige, was darf der eigentlich??
Ich habe mal in einem Betrieb, in dem ich beschäftigt war gehört, dass Praktikanten schon mal grundsätzlich nicht an Maschinen dürfen. Sehe ich auch ein, die Gefahr ist ja doch ziemlich groß, zumindest an stationären Maschinen.
Wie handhabt ihr das bei Praktikanten?

2.) Wie sieht es bei Praktikanten mit der Sicherheitsausrüstung aus?
Eigentlich sind in der Tischlerei ja z.B. Sicherheitsschuhe vorgeschrieben. Aber ich kann ja nicht für jeden Schüler, der 3 Wochen ein Praktikum macht Schuhe kaufen oder das von ihm verlangen. Oder sei es mal nur eine Woche, weil er sich als Azubi beworben hat.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was ihr so berichtet.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also Schutzausrütung muss vom Betrieb zur Verfügung gestellt werden. Wenn er mit schweren Gegenständen arbeitet natürlich auch entsprechende Schuhe. Dann halt während dem Praktikum entsprechende Arbeiten meiden. Arbeiten an Maschinen erst ab 16 (bin mir aber nicht 100% sicher) und auch dann nur nach ausführlicher Unterweisung, bis 18 nur unter ständiger Aufsicht.
Im Zweifelsfall rufe ich hier immer die BG an.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
praktikanten unter 18 lasse ich nie an maschinen. das höchste ist mal kleine handbohrmaschine oder stichsäge unter aufsicht bei wirklich fitten leuten, sozusagen als zucker.
über 18 bekommen die eine ordentliche einweisung, und dann dürfen die auch alle eingewiesenen arbeiten ausführen, betonung allerdings auf genau diesen und nicht mehr. ist bei einem hilfsarbeiter ja rechtlich nicht anders, einzig das der praktikant noch ein wenig "gutschi-gutschi"faktor hat :emoji_grin:
schulpraktilanten brauchen nach meinem kentnissstand keine arbeitsschuhe, beeiden würd ichs aber nicht. letzlich übernehmen die bei mir aber auch keine arbeiten, bei denen sowas erforderlich wäre. restrisko ist natürlich immer, die könnten sich ja zur not den fäustel auf den fuss fallen lassen...
BG anruf ist sicher nicht verkehrt, in diesem falle aber falsch, denn die sind ja über die schule versichert.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallöchen nocheinmal!
Also ich habe mich jetzt mal bei der BG schlau gemacht.
1. Arbeitsschuhe: Es darf niemand!!! ohne Sicherheitsschuhe in einer Tischlerei Arbeiten. Also: Jeder!!! Praktikant braucht diese.

2. Maschinen: Praktikanten dürfen ersteinmal generell nicht an Maschinen. Höchstens an "ungefährliche" Handmaschinen nach ordentlicher Einweisung und dann auch nur unter ständiger Kontrolle.

Dies mal so zur Info.

Fazit: Praktikanten sollten am besten nur daneben stehen.
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Praktikanten

Auch wenns was spät ist,der Post ist ja ein Jahr alt,
in der Werkstatt,wo ich gearbeitet hab(Radio-Fernseh-Laden)
haben die Praktikanten bei mir nicht nur Waschmaschienen und Fernseher geschleppt.
Wenn die etwas Interesse gezeigt haben,gabs Einführung in Löten,Entlöten und Arbeitsvorbereitung...
Fast jeder hat zuletzt eine kleine Schaltung aufgebaut,
Wechselblinker,Sensortaste o.Ä.
 
Oben Unten