Präzisionswinkel

RedBullRaptor

ww-pappel
Hallo

Könnt ihr mir Hersteller für Schreiner oder Tischlerwinkel empfehlen?
Ich meine wirklich präzises Werkzeug.
Ich habe schon soviel verschiedene Produkte gekauft aber ich finde die Genauigkeit nicht so toll.

Da muss es doch auch besseres geben.

Alceste

ww-robinie
Meine Empfehlung wäre Starret in 300 und 150 mm, mit den beiden komm ich bestens zurecht.

Die sind Erfahrungsgemäß auch sehr genau, allerdings sollte man das Werkzeug von Zeit zu Zeit auch putzen, wenn da irgendwas im inneren an Dreck liegt, dann kann das den Winkel verfälschen. Ich habe sowohl die Starrets als auch den o.g. Schlosserwinkel. Beim Schlosserwinkel ist der Hersteller egal solange da die DIN beisteht. Beim Starret sollte es IMO wirklich Starret sein. Der Unterschied im Preis macht sich in meinen Augen auch qualitativ bemerkbar.

Todde

ww-esche
Zum Thema Genauigkeit von Tischlerwinkeln gab es vor kurzem einen Thread, da ging es um den Ulmia Alu-Line. Im Thread sind aber viele Meinungen und auch Empfehlungen vertreten. Einfach mal danach suchen.
Gruß, Todde

harald15w

ww-kiefer
Bleiben die Starrets auch noch genau, wenn sie z.B. von der Hobelbank auf einen Schenkel fallen? Oder sollte man auch hier lernen wie man Ungenauigkkeiten erfaßt (z.B. Umschlagmethode) und diese dann behebt?

wirdelprumpft

ww-robinie
Darf man Fragen was du mit dem Winkel machen willst und welche Winkelgröße du benötigtst.
Ich hab den Präzisionswinkel von Ulmia also nicht die Alu-Line der tut jetzt seit 20 Jahren was er soll meist Maschinenkontrolle.
Preis ist mittlerweile sportlich.

Alceste

ww-robinie
Bleiben die Starrets auch noch genau, wenn sie z.B. von der Hobelbank auf einen Schenkel fallen? Oder sollte man auch hier lernen wie man Ungenauigkkeiten erfaßt (z.B. Umschlagmethode) und diese dann behebt?

die Starrets funktionieren grob so: du hast ein Lineal mit einer Nut drin. Da greift ein Teil rein, dass das Lineal an eine im inneren des Grundkörpers gelegene Referenzfläche zieht. In Folge dessen richtet sich das Ding 90° zu der außen liegenden Referenzfläche aus.
Mir sind meine schon ein paar Mal auf den Fliesenboden gefallen. Dabei hat die außenliegende Fläche eine Macke bekommen (das war immer an der Ecke), die für einen Aufwurf von Material gesorgt hat. Den Aufwurf habe ich dann weggefeilt. Da das Teil ja genug Fläche hat ist das nicht weiter tragisch. Im ineren war da noch nie was.

Generell gilt aber: Messwerkzeuge sollte man von Zeit zu Zeit kontrollieren. Im Zerspanerbereich schickt man soweit ich weiß Messmittel regelmäßig zum Eichen ein.

mj5

ww-robinie
Vll mal den Nobex Klapp/Gehrungswinkel anschauen....
Moin!

So ein Klapp/Gehrungsdingens hat mir das letzte 1/4 Jahrhundert auch gereicht.
Vom Meisterstueckbau bis zur Fassadenbekleidung. Die Umschlagmethode sagt immer noch: Passt schon!
Vom Geruest gefallen ist der auch schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten