Präzision vs. Tauchsäge?

Holzneuling73

ww-birke
Danke nochmals für eure Tips - die Schnitte sind jetzt sehr viel präziser.

Gerade für kleinere und mittlere Werkstücke werde ich mir aber noch eine TKS kaufen. Ich hatte mir mal spasseshalber die PTS10 angesehen.. sah auf den allerersten Blick nicht übel aus.. aber beim genaueren Hinsehen war der Anschlag leider weit von akzeptabel.. Der finanzielle Apfel wird wohl sehr sauer werden - aber ich denke mal es wird ne GTS10XC oder eine Erika.

Bei der GTS10XC gefällt mir der beidseitig geführte Anschlag sehr gut - gäbe es sowas für die Erika auch?

narrhallamarsch

ww-robinie
auch die gts taugt nicht wirklich viel...

wenn dir eine erika zu teuer ist, dann schau dir mal die metabo uk 290 oder deren größere schwester an.

gibt es teilweise gebraucht zu sehr interessanten preisen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

genau, das Stichwort in diesem Zusammenhang ist die "Wiederholgenauigkeit", hier kann keine noch so gut gemachte HKS mit FS mit einer Tischkreissäge mithalten.
Beispiel: 100mm hohe Schubladenseiten, beim genauen Messen wird mit der HKS nicht eine einzige mit der Seiten mit der nächsten übereinstimmen.
Das ist die Paradedisziplin der Tischkreissäge, einmal den Anschlag auf 100mm eingestellt kann der gesamte Bedarf mit dieser Einstellung gesägt werden, auch beim Ablängen mittels Anschlagreiter am Queranschlag des Schiebetisches stimmen die Maße der einzelnen Werkstücke sehr genau überein.
20 Schubladenseiten auf einem Stoß und nirgends steht ein Brettchen über, so muß es sein!

Hier sind sogar die sog. Montagesägen für die es keine Anschlagreiter gibt im Hintertreffen.

Gruß Dietrich

FridolinA

ww-buche
Stimmt nicht ganz - mit ein bisschen Zubehör geht das auch mit der Handkreissäge :emoji_slight_smile:.

3935393937646138.jpg

Holzneuling73

ww-birke
MFT/3 und Icra Fence hab ich mir auch überlegt.. nur wenn ich dann damit auch bei guten 1100 Euronen liege, kann ich auch gleich zu ner vernünftigen TKS greifen :emoji_wink:

Die UK 290 sieht verlockend aus... hält sie mit der Erika mit, wenn es um Präzision geht?

michaelhild

ww-robinie
MFT/3 und Icra Fence hab ich mir auch überlegt.. nur wenn ich dann damit auch bei guten 1100 Euronen liege, kann ich auch gleich zu ner vernünftigen TKS greifen :emoji_wink:

Die UK 290 sieht verlockend aus... hält sie mit der Erika mit, wenn es um Präzision geht?

1000€ für ne vernünftige TKS ist aber sehr knapp bemessen, höchstens gebraucht.

Die UK Sägen stehen einer Erika in der Präzision nicht nach.

HeikoB

ww-robinie
Für die Festoolschienen gibts nen Parallelanschlag der Wiederholgenaigkeit bringt!
Eine UK oder Erika ist einer guten TKS unterlegen aber (eventuell)günstiger.

Gruß Heiko
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=P3ogABL8nAI&feature=youtube_gdata_player"]http://www.youtube.com/watch?v=P3ogABL8nAI&feature=youtube_gdata_player[/ame]

MightyMarxMan

ww-esche
Man kann das ja auch für weniger als Geld haben. Den MFT kann man sich auch selber bauen.

Schau mal hier:https://www.woodworker.de/forum/eigenbau-multifunktionstisch-t71599.html

Du brauchst ja noch nicht mal den ganzen MFT um gute Schnitte zu machen. Dafür reicht auch nur die Platte und Rail und Benchdogs die Fridolin ja auch benutzt. Und wenn du erstmal ohne das Incrateil arbeiten möchtest klebst du dir noch eine Skala von feine Werkzeuge auf den Tisch Selbstklebende Stahl- und Kunststoffmaßbänder

Wenn du schon die TS 55 oder 75 hast wäre das die low budget Lösung.

Wie Michael schon sagt sind 1100€ für eine neue Maschine zu wenig.

Die FS-PA Einheit von Festool habe ich auch. Allerdings finde ich die gerade bei kleinen Brettern zu unhandlich. Außerdem hat die FS-PA auch einen stolzen Preis.

Ach ja wenn du das Geld über hast kauf dir eine TKS, damit bist du dann noch flexibler wenn auch nicht so mobil und platzsparend.

Gruß 3M

FridolinA

ww-buche
Der Vorteil an der Incra-Lösung ist, dass der Anschlag durch Umstecken genauso gut am Frästisch verwendet werden kann.
Dann relativiert sich der Anschaffungspreis ein wenig.

Oben Unten