Präzises Loch (D.=30,2mm) in Holzplatte (Dicke= 5cm) bohren

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.505
@Martin45 - Danke für den Vorschlag - bei meinem Boxspringbett klappt das leider nicht.

@wirdelprumpft - Danke!
Ja genau - dieses Gestell (das zweite) das könnte maßlich klappen!
Fehlen nur noch Rollen und ´ne Tischplatte.

Ganz herzlichen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben und mir helfen wollen/wollten!
4 Rollen sind lt. Lieferumfang enthalten
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Mit der Oberfräse und Kopierring kann man sich einen Fräszirkel herstellen. Einfach mal googeln. Kurze Probefräsung ggf die Zentriespitze anpassen.

In der Tiefe in 2 Stufen auf 20mm Tiefe fräsen mit dem Durchmesser von 30,2mm. Danach ein in der Mitte mit einem kleinen Bohrer durchbohren. Die Durchgangsbohrung zeigt die Mitte auf der anderen Seite. Brett umdrehen, auf der Gegenseite mit einem 25mm Forstnerborher komplett durchbohren und Material ausräumen. . Zum Schluss mit einem Bündigfräser die 30,2mm Fräsung abfahren.

Etwas viel Arbeit, und Aufwand für ein Loch, aber das wird genau ohne neues Werkzeug oder manuelles Schleifen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
ich würde ein 30 mm - Loch mit einem Forstnerbohrer machen und mal messen - wahrscheinlich hat sich dann einiges erledigt von alleine
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.505
Mit der Oberfräse und Kopierring kann man sich einen Fräszirkel herstellen. Einfach mal googeln. Kurze Probefräsung ggf die Zentriespitze anpassen.

In der Tiefe in 2 Stufen auf 20mm Tiefe fräsen mit dem Durchmesser von 30,2mm. Danach ein in der Mitte mit einem kleinen Bohrer durchbohren. Die Durchgangsbohrung zeigt die Mitte auf der anderen Seite. Brett umdrehen, auf der Gegenseite mit einem 25mm Forstnerborher komplett durchbohren und Material ausräumen. . Zum Schluss mit einem Bündigfräser die 30,2mm Fräsung abfahren.

Etwas viel Arbeit, und Aufwand für ein Loch, aber das wird genau ohne neues Werkzeug oder manuelles Schleifen.
setzt aber ein sehr kleinen Kopierring voraus damit das funktioniert - bei 10 mm Fräser max. 15mm Kopierring und dann wären nur 2.5 mm zum Mittelpunkt
 

Anhänge

  • IMG_1822.jpeg
    IMG_1822.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten