Power Record Sabre 250 für die kleine Werkstatt?

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Hallo!

In meiner Werkstatt fehlt mir seit langem eine Bandsäge.
Ich möchte sie zum Auftrennen (resaw) von Hölzern nehmen, das habe ich bisher mit der
Tischkreissäge erledigt. Allerdings halt umständlich, weil das Holz von beiden Seiten
aufgrund der geringen Schnitttiefe durchgeschoben werden muss. Auch ganz dünne
Streifen sind etwas komplizierter und mit einer Bandsäge sicher bequemer und besser
zu erledigen.
Sonst halt für kleine und feinere Arbeiten, Rundschnitte usw. Also eher Bastelarbeiten als
Zimmerei oder Möbelbau.


Nach ein paar Vergleichen sind die Power Record Sabre 350 und Sabre 250 in die engere Wahl
gekommen. Die 350er hat mehr Schnitthöhe, ist insgesamt etwas hochwertiger, aber dafür
auch um Welten teurer, schwerer, größer. Nimmt mir ziemlich viel Platz weg.

Die 250er mit einer Schnitthöhe von (nur) 127 mm würde für meine Arbeiten ausreichen, aber
es geht mir auch um Qualität, Laufruhe, Vorschubgeschwindigkeit, Leistung generell.

Was meint ihr? Wer hat die Sabre 250 (nicht die BS250) und kann dazu was sagen?

Vielen Dank!
Elmar

Edit meint: Ich werfe noch die Hammer N2-35 ins Rennen, die käme evtl. auch noch in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.917
Ort
Maintal
Hallo Elmar,
ich habe die Sabre 250 und kann dir vielleicht was raten. Zunächst, die 250 ist schon ok. Sie macht was sie soll, parallele Schnitte sind gut möglich und die Verarbeitung ist absolut ok.
Jetzt kommt es darauf an wie oft du sie nutzt und wie oft du das Blatt wechseln musst.
Warum?
Weil dieser etwas nervig ist. Du musst den Parallelanschlag abbauen, die Führung für den Anschlag abbauen. Das Blatt wechseln dann alles wieder anbauen und den Anschlag wieder neu einstellen. Und die Führung für den Anschlag und der Anschlag selbst sind jetzt nicht die stabilsten.
Das nervt einfach mit der Zeit, was dazu führt dass man gerne mal einen geraden Schnitt mit dem 8mm Blatt versucht etc.
12cm Schnitte in Ahorn sind kein Problem.
Eiche hatte ich 8cm, auch kein Problem.
Was einen limitiert ist tatsächlich die Tischgröße. Die ist wirklich klein. Der Tisch ist eben, aber alles andere als Winklig, bei dem Preis hätte ich mehr erwartet, aber gut einzustellen.
Also wenn du den Platz hast, bereit bist etwas mehr auszugeben würde ich dir die Nummer größer empfehlen. Macht auf Dauer einfach mehr Sinn.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Danke!
Ich tendiere auch eher zu hochwertigen Produkten und habe noch etwas Reserven.

Wie oft ich sie nutze? Sicher nicht täglich, aber Bandwechsel wird schon öfter vorkommen. Zum Auftrennen ein grobes, breites Band.Für filigrane Arbeiten ein schmales.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.917
Ort
Maintal
Na dann.....
Ob Record Power oder ein anderer Hersteller besser ist weiß ich nicht. Es wird hier öfter davon gesprochen dass MHM keinen guten Service bietet. Ich kann das nicht bestätigen. Hatte den Fall das die Schnellspannung abgerissen ist. Eine Meldung über die HP und das Ersatzteil wurde ohne Probleme geliefert. Wie das aussieht wenn man zb die Maschine zurück schicken muss etc weiß ich nicht.
Ach ja. Was bei der kleinen 250 auch nicht so gut gelöst ist ist die Einstellung des unteren Bandlaufs. Wenn man den so einstellt dass das Band auch unten mittig läuft, dann schleift das Rad am Motor. Ist jetzt kein Problem dass es nicht mittig läuft, sie sägt ja trotzdem gerade. Aber den ein oder anderen könnte es stören.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
854
Ort
Stuttgarter Süden
Ich kauf eh nicht bei MHM sondern im Neureiter-shop. :emoji_wink:

Record Power Sabre 350 oder Hammer N2-35....

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben stand ich vor der gleichen Überlegung Und hatte die beiden Maschinen im Blick. Aber auch z.B. die RP BS400.
Geworden ist es dann die Felder N3800, da nicht viel größer als die N2-35, aber wesentlich besser verarbeitet. Ja, sie kostet auch noch einmal deutlich mehr. Aber hier war dann auch der Wunsch das „größtmögliche“ zu nehmen da.

Ich weiß, wir kommen vom 1/100 ins 1/1000 tel. Gut wäre, wenn du dir die Maschinenklassen einmal im Vergleich anschauen könntest.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich kauf eh nicht bei MHM sondern im Neureiter-shop. :emoji_wink:
Record Power Sabre 350 oder Hammer N2-35....
Von dir bis zum Neureiter bei Graz sind es gerade mal 200 km. Da ist zu überlegen mit dem Auto hinzufahren, sich beide Maschinen im Vergleich anzuschauen und das gewählte Modell dann gleich mitzunehmen. Ggf. vorher Verfügbarkeit und Abmessungen der Pakete abfragen.
Die gesparten Versandkosten dürften die Spritkosten in diesem Fall kompensieren.

Viele Grüße
Alois
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Das mit dem Vergleichen vor Ort ist halt nicht so einfach. Habe leider keinen Händler in der Nähe.
Die Felder/Hammer N3800 halte ich schon für etwas zu groß (für meine Zwecke), andererseits ist mir die Qualität wichtiger als ein bisserl mehr Geld auf dem Konto.

@ Alois: Ja, 230 km sinds in etwa. Allerdings ist die 3800 grad nicht lagernd. Mitnehmen geht in meinem Auto nicht und mit den Spritkosten komm ich auch nicht annähernd zu den Versandkosten hin :emoji_grin:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
973
Ort
Affalterbach
Ich hab auch die Sabre250 und bin vollkommen zufrieden mit ihr. Die Punkte, die @dsdommi angesprochen hat kann ich bestätigen, außer die Themen mit dem unteren Bandlauf und dem Tisch. Das passt bei mir beides, scheint etwas Serienstreuung zu sein.
Ich hab mit Ihr auch schon 220cm lange Eichenbretter mit 120mm Breite aufgetrennt. Das geht aufgrund des kleinen Tisches nur zu zweit, aber es geht. Vorschub hat nur sehr gemächlich.
Wenn Du den Platz für eine größere Säge hast, würde ich unbedingt die größere nehmen (350er). Du brauchst für die 250er auch einen Unterbau/Tisch, damit relativiert sich die Größe ganz schnell. Einzige Ausnahme: Du musst sie immer verstauen und ins Regal/unter einen Tisch stellen. Ich hab meine fest auf einem Unterschrank montiert, auf Rollen, bis auf den kleineren Tisch nimmt sie fast so viel Platz weg wie eine 350er Säge.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Jetzt ja. War die Quintessenz dieses Threads, dass auch "günstige" Maschinen für den Hobbyanwender ausreichen?

@ Moritz: Die 250 ist eh schon raus, wenn sich der Bandwechsel so umständlich gestaltet, ist das nix für mich. Auch bei anderen, günstigen Maschinen wie Makita oder Metabo ist das so.
Platz ist auch für eine 350er da, für den Betrieb muss ich sie sowieso von der Wand in den Raum schieben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.363
Ort
Kiel
Jetzt ja. War die Quintessenz dieses Threads, dass auch "günstige" Maschinen für den Hobbyanwender ausreichen?

@ Moritz: Die 250 ist eh schon raus, wenn sich der Bandwechsel so umständlich gestaltet, ist das nix für mich. Auch bei anderen, günstigen Maschinen wie Makita oder Metabo ist das so.

Dazu werden hier sehr unterschiedliche Meinungen vertreten, weil sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten herschen.

Meine Frau hat einen inzwischen 10 jahre alten Dacia Logan. Der tut alles, was er soll, bringt uns wohin wir wollen und hat sehr viel Platzfür unsren Urlaubsquatsch oder um mal wieder ein Knd mit einem liegen gebliebenen Fahrrad zu bergen.

Aber schön und bequem ist was anderes. Aber ich kann mir keinen Volvo 240 leisten, weil ich ihn nicht selbst reparieren kann. Und schon gar nicht einen BMX X5. Daher fahre ich halt mir dem Dacia.

Und so ist das auch mit Bandsägen. Oder Tischbohrmaschinen oder was auch immer. Es gibt nicht ein Antwort für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ja natürlich, keine Frage. Besser geht immer. Aber es gibt halt schon ein paar Dinge, die mich auf Dauer stören würden, wie zB ein umständlicher Bandwechsel. Ich könnte mir auch eine Bandsäge um 4k EUR kaufen, aber das wäre weit übers Ziel hinausgeschossen, weil ich ja nicht im semiprofessionellen Bereich arbeite.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.917
Ort
Maintal
Hi.
Du hast deine Auswahl der Größe ja schon getroffen. Ich denke mit der 350 machst du nichts falsch und bist für die Zukunft Gerüstet.
Die 250 würde auch genügen. Aber wenn du dich auch jedesmal beim Bandwechsel ärgerst und den Anschlag windig findest dann macht es ja keinen Sinn. Also nicht lang schnacken ab in den Laden :emoji_slight_smile:
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Werde mich jetzt zwischen Record Power Sabre 350 und Hammer N3800 (400V) entscheiden.
Mehr Leistung hat sicher die Hammer, Preisunterschied ca. 350,- EUR.
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Aber keinen Platz, im Gegenteil

Stimmt natürlich, aber Platz schien hier ja nicht das Problem.

Bei anderen Geräten macht man das ja auch. Bestes Beispiel die Akkuschrauber, wo viele drei (oder mehr) davon direkt zur Hand haben, um zwischen Vorbohren, Senken und Schrauben zu wechseln. Hängt natürlich von der Arbeitsweise und Geduld ab. Wer alle Löcher vorher plant und vorbort, der kommt auch nur mit einem gut aus.

Es lohnt sich öfter, als man denkt, wenn man anstatt einer eierlegenden Wollmichsau, zwei einfachere/günstigere Geräte für jeweils spezifische Aufgaben nimmt, bzw. sie darauf ideal einstellt. Gerade wenn der Wechsel zwischen den verschiedenen Aufgaben aufwendig (in Relation zur Arbeit, die man damit machen will) ist.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Stimmt natürlich, aber Platz schien hier ja nicht das Problem.

Bei anderen Geräten macht man das ja auch. Bestes Beispiel die Akkuschrauber...
Platz ist sehr wohl ein Argument, hab ich aber eh geschrieben. Du gehst davon aus, wer Platz für eine Bandsäge hat, hat auch Platz für zwei?
Und dann kommst mit dem Beispiel des Akkuschraubers... :emoji_rolling_eyes:

Natürlich habe ich zwei und eigentlich bräuchte ich noch einen dritten - aber der Platzbedarf ist sehr überschaubar!
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
@Ariel

Entschuligung, dann habe ich das beim Lesen falsch verstanden. Ich hatte im Kopf, dass der Größenunterschied (der beiden genannten) egal sei, weil sie bei nicht gebrauch ohnehin aus dem Weg gefahren wird.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Die Größe in der Höhe oder Stellfläche ist nicht das Thema. Ob die Säge jetzt 70x60 oder 80x80 Stellfläche braucht oder 170, 180 oder 190 cm hoch ist....aber für zwei Bandsägen habe ich leider keinen Platz.
 
Oben Unten