Position Bandsägeblatt auf Antriebsrad

Schnabeltasse

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Eckernförde
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zu der richtigen Position des Bandsägeblatts auf dem Laufrad, was das Sägeblatt antreibt. Dazu habe ich ein Bild gemalt. Auf dem Bild sieht man das Bandsägeblatt in Beige, das obere und untere Antriebsrad in hellem Maiblattgrün und einen Motor in sonnengelber Farbe.

Wo genau muss sich auf der Rolle das Sägeblatt befinden? Ich habe es beim Hineintun immer versucht, mittig laufen zu lassen. Nach ein paar Umdrehungen mit der Hand auch schon im angespannten Zustand geht das Blatt immer an den Rand. Ich habe auch kein ganz breites Blatt genommen, sondern erstmal ein feines Sägeblatt, dass nicht so breit ist.

Ich hätte ja gedacht, dass es mittig laufen muss.

Kann mir da jemand vielleicht ein Tipp geben?
 

Anhänge

  • Bandsägeaufblatt.png
    Bandsägeaufblatt.png
    6,9 KB · Aufrufe: 10

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich deine Zeichnung richtig verstehe, läuft dein Band auf der vorderen Kante der Rollen. Wenn es das stabil tut, würde ich es so lassen, und die Führungen entsprechend einstellen. Dem Holz ist das völlig egal.

Es grüßt Johannes
 

Gelöscht stwe

Gäste
Das kommt in erster Linie darauf an, ob deine Räder ballig sind oder nicht. Bei balligen Rädern sollte das Band in der Mitte laufen, da hier die Schränkung durch die Balligkeit nicht verändert wird. Bei flachen Rädern würde ich das Band auch vorne laufen lassen, sodass die Zähne überstehen (wg. der Schränkung).
 

Schnabeltasse

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Eckernförde
Vielen Dank für Eure Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe.

Das kommt in erster Linie darauf an, ob deine Räder ballig sind oder nicht. Bei balligen Rädern sollte das Band in der Mitte laufen, da hier die Schränkung durch die Balligkeit nicht verändert wird. Bei flachen Rädern würde ich das Band auch vorne laufen lassen, sodass die Zähne überstehen (wg. der Schränkung).

Meinst Du mit ballig, wenn die Lauffläche nicht gerade ist, sondern irgendwie etwas rundlich?
 

Anhänge

  • Fragenbild.png
    Fragenbild.png
    7,9 KB · Aufrufe: 1

Gelöscht stwe

Gäste
Genau. Die Rundung hilft zum einen, dass sich das Band leichter zentrieren lässt, außerdem liegen dadurch die (verschränkten) Zähne nicht auf dem Rad auf und werden nicht plattgedrückt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die Einstellmechanik zur Positionierung des Sägebandes sind klar?

Wichtig ist wie das Band auf der oberen Rolle eingestellt wird und läuft, unten gibt es eine recht große Toleranz.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten