Portable Workshop

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Sascha,

die genannte Bezugsquelle ist schon o.k., ansonsten gibt es (als Beispiel) noch SMT-Montagetechnik und Aluprofiltechnik, zumindest haben die ein recht großes Onlineangebot.

Vom Budget her finde ich die Variante gar nicht so uninteressant, da Du ansonsten ja auch i.d.R. das Holz kaufen musst und eine entsprechende Bearbeitung ja zudem eine gewisse Ausrüstung an Werkzeugen usw. erfordert (insbesondere die Festool Domino). Die Profile sind endbehandelt, Du kannst sie genau nach Länge bestellen und die Nuten zur Montage und für Klemmen usw. sind vorhanden. Welchen Weg man geht ist natürlich Geschmackssache, aber wenn man dem Metall nicht ganz abgeneigt ist :emoji_wink:...

Auf jeden Fall lohnt es sich die Pläne von Benchworks zu kaufen, da dort eine Menge an Ideen zu finden ist. Eigene Varianten kann man gut daraus entwickeln, ohne das Ganze neu erfinden zu müssen.

Gruß
Claus
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
hallo
habe auch die plehne gekauft nun mochte ich hier in der runde ob sich auch welche auch den portablen Tisch schon gebaut habt. habe mich erkundigt hier in Griechenland wegen die Locher zu machen in einer cnc Maschine zu erstellen der preis liegt so ca 15 bis 20 Euro mit einer 12 mdf platte glaube das ist mehr wie super habe leider keine Domino,habe vor den neuen Fresser Tisch horizontal zu bauen Guidos Henn und da eventuell zu probieren die Locher zu machen da wie gesagt keine domino habe was ich davon echt schwärme über die tolle Maschine na ja
was meint ihr d:emoji_slight_smile:a zu freue mich über eure Erfahrungen über den portablen Tisch
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Laki,

15 bis 20 € für die Platte sind OK.

Die Domino-Löcher in den Beinen brauchst Du nicht unbedingt. Du kannst auch einfach 12mm Löcher bohren und Holzdübel anstelle der Dominodübel verwenden.

Mein MFTC ist noch nicht fertig, ich hoffe, ihn dieses Jahr endlich fertigzustellen.
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe mir die Anleitung von Timothy ebenfalls gekauft, und ich muss sagen man bekommt eine wirklich ausführliche Anleitung für den Preis. Ebenso eine Sketchup Datei in der man im schlimmsten Fall alles zerlegen kann und noch genauer nachsehen kann.
Hat jemand seinen MFTC bereits fertig gebaut?
Ich bin bei der Materialbestellung. Am liebsten möchte ich in die Grundplatte eine Option integrieren, bei welcher ich sowohl Oberfräse als auch Kreissäge von unten ansetzen kann. Ebenso sind dann natürlich Führungsschienen (Werde die 17x10 aus dem Sautershop nehmen) extrem wichtig.
Hat jemand das Projekt auch ohne Dominofräse gut umsetzen können? Diese fehlt leider in meinem Maschinenpark und da wird meine Frau mich glaube ich in den Keller verbannen wenn die sich nun auch noch zu den ganzen Systainern gesellen würde. :emoji_slight_smile:

Freue mich über Tips und Tricks!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo PsychoHeiko2014,

mein MFTC befindet sich seit letztem Jahr im Bau. Stagnierungsfründe gibt es einige weitere außer Zeitmangel. Aber das ist ein anderes Thema.

Die 17*10 Schienen, die Du nanntest, sind ok.

Die Domino Löcher in den Beinen kannst Du erstmal durch Rundlöcher ersetzen. Statt Domino-Dübel verwendest Du dann eben Runddübel.

Die Camar Füße der Serie 323, die Timothy in seinem Entwurf verwendet, sind schwer in Deutschland zu bekommen. Eine Anfrage bei Camar wurde zwar beantwortet, aber eine Abnahme einer ganzen Kiste ist für Hobbyzwecke doch etwas zuviel.

M10er Stellfüße nebst passender Rampamuffe tun es genausogut wie Dominos. Ich habe zuerst Einschlagmuttern in meinen Tischfüßen verbaut, die hielten aber nicht richtig. Eingeklebte Rampamuffen tun jetzt ihren Dienst ohne Tadel.

Sprich Deine Frau mal auf ihre Sammlung von Schuhkartons an. Dann spielt ein weiterer Systainer ganz schnell keine große Rolle mehr :emoji_wink: Vielleicht klappts dann auch bald mit der Domino. Ich geb meine nicht mehr her.
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Hallo Roland,

Danke für deinen Text. Die Stellfüsse sind in der Tat eine sehr gute Alternative, welche ich vorher noch nicht kannte.

Gibt es Bilder von deinem MFTC?

Passen die Festool Zwingen eigentlich auch bei dickeren Arbeitsplatten mit 20mm Loch, also statt der 12mm MDF würde ich gerne eine 18mm Multiplex nehmen,um die Wechseplatte für Oberfräse und Kreissäge TS75 realisieren zu können.(Ich würde gerne ähnlich der Original- Festool Modulträger Wechselaufnahmen einsetzen).

gruss
Heiko
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heiko,

nee, Bilder gibts keine. Habe auch erst die vier Beine fertig, allerdings mit Langlöchern, die per OF gerfräst wurden, weil ich seinerzeit die Domino noch nicht hatte. Die Beine sehen wie bei Timothy aus, abgesehen von den anderen Stellfüßen.

Ich weiß nicht, wie dick die Orignal Festool Platte des MFT ist, aber die Stabilität sollte auch mit einem kleinen Rahmen unter Platte erreicht werden können, um die "Modulträger" verwenden zu können. TS 75 ist allerdings eine Ansage.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich find das Teil gut gemacht und sicherlich hat sich der Mann dabei viel gedacht.
Praktisch finde ich es allerdings nicht.
Für die Werkstatt wäre es mir zu windig.
Für die Baustelle zu klobig und schwer.
Wie will man damit allein durch ein enges Treppenhaus in den 2 Stock kommen?
Und wo will man es dann in einer kleinen Wohnung aufbauen?
Aber vielleicht habt ihr überwiegend ebenerdige, größzügige Baustellen.
Gruß Georg
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kann Georg da nur zustimmen.

Für den Messebau aber best. bestens geeignet. Im Ladenbau best. aucvh super zu gebrauchen!

Also für mich ist das auch nichts (mehr).

Gruss
Ben
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Georg und Ben,

schwer, klobig, windig - Attribute, die auch auf andere Lösungen zutreffen. Sackkarre und MFT in Kombination, da liegt doch der Clou. Der Original MFT wiegt auch 28 kg, ein Syscart mit einigen Sytainern kommt auch schnell auf 20 bis 30 kg. Windig ist der MFT auch, wenn ich was hobeln will, aber Timothy verfolgt den Kompromiss, mit dem MFTC mobil zu bleiben. Und das ist ihm ohne wenn und aber gelungen.
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Hallo Roland,
Heute habe ich meine erste Lieferung Holz für 2 MFTC und je 2 Stelltische abgeholt. Puuhh.... ganz schön viel Holz vor der Hütte. :emoji_slight_smile:

Ich habe mir die Stellfüsse nochmals genauer angesehen. So wie es scheint kann man diese aber nur für den MFTC selbst und für die Tischbeine der Hauptplatte benutzen, da die Beine der Verlängerungen ja schräge weglaufen. Die Stellfüsse scheinen sich wohl nicht horizontal verstellen zu lassen, wenn ich das richtig sehe, oder?

Gruß
Heiko
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heiko,

diese Stellfüße gibt es mit feststehender oder auf einem Kugelkopf schwenkbarer Fußplatte. Also auch die Erweiterungen können hiermit versehen werden.
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
Hallo Heiko
wen du anfängst mache bielder und berichte den Ablauf
machst du mit den Domino festool
danke
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Hallo,
na klar mache ich Bilder (wie von all meinen Projekten :emoji_slight_smile:

Die Dominofräse habe ich leider nicht in meiner Festoolausrüstung. Denke für die Verbindungen müssen es auch Lamellos tun, und für die Aufnahmen in den Beinen wollte ich 10er Runddübel nutzen.

Gruß
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Hallo,
Die "Spiele" haben begonnen.
Der komplette Zuschnitt (bis auf die Tischplatte selbst) liegen hier schön aufgestapelt, und da ich direkt 2 MFTC zeitgleich baue, liegt hier eine Menge Holz :emoji_slight_smile:

Ich besitze meine komplette Festool-Werkzeugpalette in den alten classic Systainern. Hat jemand zufällig den Schubladenboden verändert um die Classics aufnehmen zu können? Laut Zeichnung sind die Aussparungen für die T-Locs. Dachte ich könnte mir etwas zusätzliche Arbeit ersparen wenn jemand bereits die Modifikation vorgenommen hat. :emoji_slight_smile:

Gruß
Heiko

P.S.: Die Verhandlungen mit meiner Frau bez. der Dominofräse laufen auf Hochtouren. Drückt mir die Daumen :emoji_slight_smile:
Kurze Offtopic Frage: Die Fräser der DF sind immer nur für die jeweiligen Dominodübel passend, oder? Sprich 5er Dübel auch 5er Fräser? Habe bisher beim Produktvideo das Gefühl das der Fräser nicht nur eine waagerechte Schwenkverbindung macht, sondern auch vertikal. Aber ich glaube ich täusche mich da.
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Wen es interessiert:
hier die ersten Bilder:










Zuschnitt, so wie Timothy es auch gemacht hat, erst mit der TS75 und Führungsschiene, und die letzten Stege dann mit der Stichsäge entfernt.

Gruß
Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Brauchst für jeden Dübeldurchmesser einen extra Fräser.

Gruss
Ben
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Das dachte iich mir schon. Danke für die Bestätigung, Ben.
War nur irritiert durch einige Ebay Angebote, bei denen z.B. 4er Dominos bei waren, und ein 5er Fräser. :emoji_slight_smile:
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
hallo Heiko super toll
Sicht schon klasse aus
habe das gleiche muss auch mit meiner Frau über die Domino überzeugen
mach weiter so und Fotos
danke
schönen Abend an allen
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Eigentlich sind die systainer mit den Domino immer so abgestimmt dass die passenden Fräser dabei sind.
Die kleine gibt es in einem interessantEM Set, ich glaube Heiko Rech oder Michael Hild stellen die in deren Blogs vor....

Gruss
Ben
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
kurzes Update:
Dübelfräse wurde von der Regierung genehmigt und befindet sich hoffentlich bereits auf dem Postweg zu mir. :emoji_slight_smile:
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Habe sie über ebay gekauft. Ich hoffe das Teil kommt auch. Bin schon lange nicht mehr einem Betrüger auf den Leim gegangen. :emoji_slight_smile:
Wird schon!
 
Oben Unten