Porenfüller einfärben

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Ich habe ein altes Möbel, welches ich etwas aufhübschen will. Vermutlich ist es mit Schellack oder ähnlichem behandelt. Also ordentlich Ethanol drauf und alten Lack abwaschen. Danach mit ein, zwei Ballen neu mit Schellack egalisieren. Soweit der Plan...
Was mir allerdings schon vorher aufgefallen war, sind relativ viele helle Poren.
Nach dem Abwasch das Erwachen. Leider sind die Poren mit einem hellen Zeug gefüllt. Mein Lappen sagt mir, dass der Altlack eingefärbt war. Nun habe ich aber nur Schellack blond. Beize wurde leider auch nicht angenommen, da die Poren ja nicht komplett frei von Schellackresten sind.
Hat jemand noch einen Tip?
Den Lack wieder einfärben, möchte ich gern vermeiden.
 

Anhänge

  • 20230512_202052.jpg
    20230512_202052.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 61

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Meine erste Vermutung wären hier noch Reste von Schellack und Bimsmehl, vorausgesetzt, dass Möbel hatte noch die originale Oberfläche und das entsprechende Alter. Die bekommt man aber normalerweise gut mit Alkohol entfernt. Probieren würde ich es nochmal mit viel Alkohol und rotem Schleifvlies. Wenn das nicht klappt, fällt mir außer abscleifen gerade auch nichts ein.
Es sieht aber wirklich etwas seltsam aus auf dem Foto. Liegt vielleicht auch an der Aufnahme. Irgendwie erinnert mich der Farbton an Kreidepulver. Wäre mir aber nicht bekannt, dass Kreide bei Schellackoberflächen zum Poren füllen verwendet wird.
Was ist das denn für ein Holz? Vielleicht liegt da die Lösung. Das ist doch irgendwas Mahagonie ähnliches.
Gruß Michael
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Da hätte ich doch noch eine Idee. Von wann ist denn das Möbel? Ab den 30ger, 40ger Jahren wurden manchmal Kombipolituren aus Schellack und Nitro verwendet. (Kannte ich bisher auch noch nicht, wurde hier mal von Welaloba erwähnt) Vielleicht würde dann Nitroverdünner zum Erfolg führen.
Gruß Michael
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Alter weiß ich leider nicht. Es scheint aber Vor-SPAX zu sein, da vermessingte Schlitzschrauben verwendet wurden. Die Beschläge sind mit Vierkantmuttern befestigt. Könnte mit den 30gern ev. hinkommen.
Ich werde es mal mit Nitroverdünnnung versuchen.
Mich wundert halt, dass diese hellen Sprenkel auch schon vorher teilweise zu sehen waren. Das könnte für Kreide sprechen, von Bimsmehl kenne ich das nicht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.338
Ort
Hofheim / Taunus
für mich wäre das Mittel der Wahl Dowanol. Satt einsprühen und möglichst lange wirken lassen , rotes Flies und wiederholen. Nachwaschen mit Ethylalkohol. Dowanol ist erhältlich bei Kremer oder Deffner&Johann. Weiße Poren lassen auf Nitro schliessen, ist aber halb geraten. Ein Foto vom ganzen Stück kann helfen
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Ich habe jetzt die Schellackpolitur mit Spiritusbeize eingefärbt. Sieht schon deutlich besser aus. Noch 2-3 Ballen und dannsollte es o.k. sein.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Ich bezweifle stark, dass das Möbelchen in seinem früheren Leben je eine Schellackpolitur gesehen hat.
LG Gerhard
 
Oben Unten