Polsterer-KV für Stuhl- Was sagen die EXPERTEN?

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Noch mal. Die 6 Stunden sind fürn Arsch, mein Polsterer hier ums Eck hätte den Stuhl für max 100 (Freundschaftspreis war auch schon mal 80) neu gemacht, auch mit dem beigestellten Stoff, der andere nölt immer rum, wenn er keinen Stoff verkaufen kann.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Danke, Werner, so ähnlich hab ichs auch eingeschätzt, früher zu aktiven Händlerzeiten hat sowas auch immer 80-100 maximal gekostet. Und da von vornherein klar war, dass das nur ein antiker Nutzstuhl in der Firma ist, hab ich gar keinen KV verlangt, sondern einfach beauftragt.

Der geschickte Beleg, der teils im ersten Post zu sehen ist, ist mit Angebot überschrieben und ich habe sofort gemailt, bitte nicht ausführen, viel zu viel Aufwand für die Krücke.
Und nun stellt sich heraus, dass der Stuhl längst gemacht worden ist und das alte polster entsorgt wurde.
Mal sehen, wie er da rauskommt.
...wollte da nichts aufdrängen nur das neue Polster ist jetzt schon drauf und das Alte entsorgt. Es wäre schade, wenn ich das Polster wieder abnehmen würde.
Tja, zumal der Stuhl dann ja gar nicht mehr nutzbar ist. Was für eine Scheisse. Dabei ist der Polsterer sehr nett, der erfahrenste den ich je begegnet bin, aber wohl auch der teuerste. Arbeitet sonst wohl viel für die großen Museen..
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
So, jetzt gleitet es wieder ab! @Mathis hat nach den 6 stunden gefragt. Nix sonst.
Vielleicht dann besser nächste mal das Thema als Umfrage erstellen und nach der ersten genehmen Antwort direkt Schloss davor:

Sind 6 Stunden zu viel
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Vielleicht (nur von echten (!!!111ellfff) Experten auszuwählen)
[ ] Weiß ich auch nicht (nur auswählen wenn du Experte bist, es wirklich nicht weißt aber meiner Meinung bist)


Sonst wird ja auch auf die "Umstände" die zu berücksichtigen seien (gerne auch Seitenlang) eingegangen aber hier sind halt scheinbar einige gleicher als andere ... Den Schreiner dem man "was zum leimen" mitgibt hat der TE übrigens selbst in seinem Eingangspost ins Spiel gebracht.

Oh ich sehe schon es wurde ja bereits beantwortet:
Die 6 Stunden sind fürn Arsch
Dann hat @Mathis jetzt ja überzeugende Argumente an der Hand um diesem gierigen Polster --- zensiert ---
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Hallo @Mathis,
mich würde jetzt zum Schluss hin schon auch interessieren, wie es zu dem argen Missverständnis zwischen dir und dem Polsterer gekommen ist, und ob und gegen welche Entlohnung du den Stuhl wiederbekommst… bitte berichte!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Für Ikea Möbel geht man nicht zum Kunsttischler, und für n hingemurxtes Polster nicht zum Museumsrestaurator...
Was genau zwischen dir und dem Polsterer abgesprochen wurde weiss hier keiner. Vielleicht hast du trotz aller Kompetenzen ein gewisses Kommunikationsproblem lieber Mathis... :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Tja, zumal der Stuhl dann ja gar nicht mehr nutzbar ist. Was für eine Scheisse. Dabei ist der Polsterer sehr nett, der erfahrenste den ich je begegnet bin, aber wohl auch der teuerste. Arbeitet sonst wohl viel für die großen Museen..
Für 30 € die Stunde....
Schlucks runter, zahl es und freu dich an dem tollen Stuhl.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

ein bisschen off Topic - wir bekamen vor zwei Wochen ein Angebot von einer Malerfirma, über den Architekten, der
einen Versicherungsfall in Nürnberg beistreichen sollte. Stahlzargen von uns raus, neue Stahlzargen von uns rein.
Die Malerfirma hat einen Stundenlohn von 35,00€ angeboten.

Ich bin fast vom Glauben abgefallen und habe die Firma gegoogelt – die haben ca. 20 Mitarbeiter am Laufen.
Da stimmt doch was nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Mauser
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
In McPom soll es Ingenieurbüros geben die für 25/Stunde arbeiten, sagte mir eine sichere Quelle vor ein paar Jahren. Sachen gibt's. Was/ob das dann taugt ist eine andere Frage.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo @Mathis,
mich würde jetzt zum Schluss hin schon auch interessieren, wie es zu dem argen Missverständnis zwischen dir und dem Polsterer gekommen ist, und ob und gegen welche Entlohnung du den Stuhl wiederbekommst… bitte berichte!
Es gibt was zu berichten: Der Stuhl ist wieder da, ein Freund, der den Polsterer wegen eines Barockstuhls für eine Ausstellung beauftragt hatte, hat ihn mir wieder mit zurückgebracht. Ich bin bei den abgemachten 100 Euro geblieben, und habe dem Polsterer geschrieben, dass mir das Missverständnis leid tut, zumal es zu seinen Lasten geht.

Und was soll ich sagen: die Polsterung ist das mit Abstand Beste, was ich je an Polsterung gesehen habe. Extrem scharfkantig, präzise Ecken, gerade Linien, schön fest im Aufbau, sehr sauber in jedem Detail, einfach toll. Qualität, wei sie sonst nur bei musealen Objekten gemacht wird.
Stuhl-1.jpg Stuhl-2.jpg
Ich habe jetzt das Problem, dass ich diesen Stuhl wohl schlecht für die Pausen während der Arbeit nutzen kann, so wie er bisher gedient hat, ist er nun einfach zu schade dafür. Einmal nur muss sich nur jemand mit dreckiger Hose draufsetzen, dann ist der Rips versaut.

Jetzt kann ich diesen Stuhl nur noch zuhause nutzen, obwohl ich dort schon bestens versorgt bin, zwei Stühle stehen schon im Keller weil kein Platz in der Wohnung dafür ist. Und natürlich ärgert mich jetzt auch, dass die alte eher schäbige Politur so gar nicht zum Rest passt, aber nun ists zu spät für einmal aufpolieren.
Aber ich muss mir wirklich was überlegen, was ich dem Polsterer noch zukommen lassen kann, als Zeichen, dass ich seine Arbeit wirklich sehr schätze.
Blöd nur ist, dass ich jetzt einen gemachten Stuhl habe, den ich in jetzigem Zustand nicht mehr wie vorgesehen nutzen kann und dafür nicht mal Platz habe. Und bevor jetzt ein schlauer sagt, verkauf den doch und zahl davon den Rest dem Polsterer: solch einen Stuhl nur für den Arbeitspreis der Polsterung zu verkaufen ist fast unmöglich. Und der Stuhl hat für mich zudem sentimentalen Wert, da er von einem verstorbenen Kollegen stammt. Zwickmühle allenthalben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...wie wär's denn damit: Du retuschierst wenigstens die räudige Kante ein wenig und überlasst das gute Stück dem Polsterer als Dauerleihgabe, die er sich ins Schaufenster stellen kann.

Und wann immer Du einen sentimentalen Moment brauchst, gehst Du Deinen Stuhl besuchen.
Am Ende werden der Polsterer und Du doch noch richtig gute Kumpels. Wäre eine Geschichte, die mir gefallen würde.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...oder du lässt dir ne durchsichtige Schutzhaube machen und nutzt den Stuhl gefälligst!
Eigentlich solltest dich schämen!
Laberst von 'sentimentalen Wert', lässt das Ding in der Arbeit verhuren, und kloppst dem Tapezierer noch auf die Rübe..... und hast obendrein ned mal die Schneid das Ding selber abzuholen...

Hab wenigstens die Eier und nutze das Ding wofür es gebaut wurde: als Stuhl, und als 'Visitenkarte' für den Tapezierer, ist wirklich eine tolle Leistung von dem!
Und das er den Stuhl überhaupt in dem Zustand für das Trinkgeld rausgegeben hat, zeugt von Geradlinigkeit!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Es geht hier um sagenhafte 157,86€.
Wäre die Kommastelle um eine Ziffer weiter hinten würde ich den Aufriss ja noch verstehen.
Wohl durch ein Missverständnis hast Du halt eine Topp Arbeit erhalten wo keine vorgesehen/ erwünscht war.
Ich würde mich in den Erdboden schämen.
Zeige Anstand und zahl den Restbetrag!
Und schau persönlich vorbei um dich zu entschuldigen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Hä? Jemand will mehr Geld als vereinbart für eine Leistung, liefert dann ein Top Ergebnis und ich soll mich schämen, weil ich erwartet habe, dass man sich an Vereinbarungen hält? Ne sorry aber da bin ich raus.

Außerdem scheint mir da ein bisschen das Gefühl fürs Geld zu fehlen wenn 157€ so sagenhaft wenig sind. Ich habe eine Menge Freunde die sich am Ende des Monats fragen ob es noch fürs Pesto auf den Nudeln reicht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das ist doch ganz einfach!
Tragl Bier und einen Umschlag mit 50 - 70€ einpacken, hinfahren und reden! Es ist doch absolut eindeutig, dass man sich so einen Kontakt nicht wegen paar € versaut! Ja ist blöd gelaufen und übers Ziel hinausgeschossen aber...
Nach dem Treffen bekommst du wieder mal was von dem wenn seine Kompetenz wirklich gefragt ist... Wenn du das nicht in Angriff nimmst... Hmmm

Edit: und natürlich Werbung hier im Forum für den guten machen!

Gruß Daniel
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...oder du lässt dir ne durchsichtige Schutzhaube machen und nutzt den Stuhl gefälligst!
Eigentlich solltest dich schämen!
Laberst von 'sentimentalen Wert', lässt das Ding in der Arbeit verhuren, und kloppst dem Tapezierer noch auf die Rübe..... und hast obendrein ned mal die Schneid das Ding selber abzuholen...

Hab wenigstens die Eier und nutze das Ding wofür es gebaut wurde: als Stuhl, und als 'Visitenkarte' für den Tapezierer, ist wirklich eine tolle Leistung von dem!
Und das er den Stuhl überhaupt in dem Zustand für das Trinkgeld rausgegeben hat, zeugt von Geradlinigkeit!
Du hast nichts von der Situation kapiert, lass deine unqualifizierten Kommentare einfach stecken.
...wie wär's denn damit: Du retuschierst wenigstens die räudige Kante ein wenig und überlasst das gute Stück dem Polsterer als Dauerleihgabe, die er sich ins Schaufenster stellen kann.
Der Polsterer hat kein Schaufenster, der steckt in einem Dorf in dem keiner seine Arbeit zahlen mag noch kann.
Das ist doch ganz einfach! Tragl Bier und einen Umschlag mit 50 - 70€ einpacken, hinfahren und reden! Es ist doch absolut eindeutig, dass man sich so einen Kontakt nicht wegen paar € versaut! Ja ist blöd gelaufen und übers Ziel hinausgeschossen aber...
Nach dem Treffen bekommst du wieder mal was von dem wenn seine Kompetenz wirklich gefragt ist... Wenn du das nicht in Angriff nimmst... Hmmm
Genau sowas geht mir auch durch den Kopf. Die Arbeit ist toll, einmalig gut und sicher mehr wert. Aber es geht hier nicht um 157 Euro, sondern um die Diifferenz von 257 + 19 % = 305 und 100 Euro cash auf die Hand. zudem war es ein simpler Stuhl ohne Anspruch, wieder zu besserem Leben zu erwachen wie je zuvor. Einfach ein Stuhl, der nichts dafür konnte, dass er 200 Jahre alt war und mir von eienm Freund geschenkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...oder du lässt dir ne durchsichtige Schutzhaube machen und nutzt den Stuhl gefälligst!
Und was kostet die?
Laberst von 'sentimentalen Wert', lässt das Ding in der Arbeit verhuren, und kloppst dem Tapezierer noch auf die Rübe.....
Ich hab -glaub ich jedenfalls- nicht gelabert, sonder geschrieben.
und hast obendrein ned mal die Schneid das Ding selber abzuholen...
Auch da liegst du daneben: der Polsterer kam wegen eines ganz andern Auftrags zu dem Kollegen, der seine Arbeit in Auftrag gegeben hat. Mitnahme und Lieferung waren nicht Bestandteil der Berechnung.
...lässt das Ding in der Arbeit verhuren
Ich hab den Stuhl nicht "verhurt", sondern einfach als Stuhl genutzt.
...und kloppst dem Tapezierer noch auf die Rübe.....
Wo hab ich das denn? War mir noch gar nicht aufgefallen. Kann es sein, dass du ein Bier zuviel getrunken hast und jetzt Sachen liest, die nie gesagt wurden? Dein Sprachduktus liest sich jedenfalls so.
Hab wenigstens die Eier und nutze das Ding wofür es gebaut wurde: als Stuhl,
Genau das geht ja nicht mehr aus Rücksicht vor der tollen Arbeit. Was das mit Eiern zu tun hat, wirst du wohl selbst nicht verstehen.
...und als 'Visitenkarte' für den Tapezierer, ist wirklich eine tolle Leistung von dem!
Wenn ich denn ein Ladengschäft in einer Hauptstraße hätte, würd ich das gern tun, das gibts aber leider nicht. Nur einen pickeligen Pausenraum im Hinterhof.
Und das er den Stuhl überhaupt in dem Zustand für das Trinkgeld rausgegeben hat, zeugt von Geradlinigkeit!
Vielleicht zeugt es auch davon, dass er erkannt hat, dass es eine Absprache gab, an die er sich nicht erinnert hat und deshalb so maßlos übers Ziel hinausgeschossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
784
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich würde den Stuhl einfach schonungslos in der Werkstatt weiter nutzen. Dann wird das Polster halt fleckig und abgewetzt. Aber dafür ist er gebaut worden. Und du wirst jeden einzelnen Fleck kennen. Du wirst jedem, der dich besucht, eine lustige Anekote erzählen können, wie es damals zu diesem museal ausstaffierten Stühlchen kam. Wenn er im Schlafzimmer in der Ecke steht, sieht ihn keiner und fragt keiner.
 
Oben Unten