Polsterer-KV für Stuhl- Was sagen die EXPERTEN?

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, ich habe heute ein Angebot für einen eher räudigen Biedermeierstuhl erhalten, der völlig unrestauriert und schäbig sein Dasein als Behelfsstuhl verbracht hat, ohne jeden Anspruch auf historischen Wert oder Bedeutung. Es war ein Ochsenkopfstuhl in Nussbaum, den ich aus einem Erbe bekommen habe und der stabil genug war, um den täglichen Nutzungen als Behelfsstuhl zu widerstehen. Kein Wackeln, keine Schwächen.
Er war butterweich gepolstert und mit einer Scheusslichkeit von Stoff bezogen, und jeder der sich draufsetzte versank im Schaumstoff des späten 20. Jahrhunderts.
Bei Gelegenheit war ein Polsterer beim Nachbarn zugegen, der einen musealen Stuhl polstern sollte, und ich hab die Chance genutzt, diesen zu fragen, ob er den Stuhl von seinem äußerst schwammigen Schaumstoffpolster befreien könne und eine halbwegs besitzbare feste Polsterung hinbekomme.

Er drehte den Stuhl um und stellte fest, dass dieser wohl noch die originalen Gurte drunter habe, die fest, stabil und gesund aussähen, und er nur den Aufbau oberhalb erneuern müsse. Habe ihm dann noch eine kleine Rolle Bezugsstoff mitgegeben und gesagt, dass die Reparatur nicht 100 Euo übersteigen möge, da es ein profaner Alltagsstuhl sei.

Heuze kam dann der KV und ich bin hintenrübergefallen: KVpolster.jpg
Dazu kommt noch die MwSt....

Zuerst fühlte ich mich total verarscht, dann bin ich die Positionen durchgegangen und an unglaublichen 6 1/2 Stunden Arbeit zu einem zwar sehr niedrigen Stundensatz hängegeblieben, aber ich fasse es einfach nicht:
Was kann an der Arbeit an einem einfachen Stuhl so teuer sein, dass ein mehrfaches des Wertes für eine Polsterung dabei rauskommt, trotz meiner Ansage, wohlwollend die 100 Euro in einen Stuhl zu versenken, der wohl vom nächsten Besitzer in den Müll geworfen worden wäre?

Kann ein Polsterer, der sicher einen sehr hohen Anspruch an seine Arbeit hat und sonst fast nur an musealen Möbeln arbeitet, 6,5 Stunden daran arbeiten, einen simplen Biedermeierstuhl mit der Ansage, es handele sich um einen funktionalen Stuhl und das Budget sei auf 100 Euro beschränkt, so aufzupolstern?
Und wohlgemerkt, die Gurte und Unterpolsterung seien gut und müssten nicht erneuert werden? Wo kann an einem Biedermeierstuhl Platz sein für 4,6 laufende Meter Möbelschnur?

Ich möchte mal hören, wie die Experten, die vieileicht mit Polsterungen beruflich zu tun haben, dieses Angebot bewerten? Ich bitte die Laien hier nicht zu antworten, gefühltes Wiseen hilft hier niemandem weiter.

Zur Info: hab direkt geantwortet, dass ich diese Arbeit nicht ausführen lassen möchte, und dann kam heute Abend die Nachricht, dass die Arbeit schon gemacht sei, obwohl das Angebot vom 19 .Februar datiert ist und heute der 20. ist.
nur das neue Polster ist jetzt schon drauf und das Alte entsorgt.
Nötigenfalls kann er den Stuhl behalten, sowas gibts auf jeder Auktion im 4-er Satz für 200 Mäuse. Liege ich mit der Einschätzung völliger Unverhältnismäßigkeit daneben oder ist das noch im Rahmen?
Noch was bevor hier Fragen kommen nach einem Bild: vom Stuhl gibts kein Foto, so wie man seinen Küchenhocker wohl auch nicht fotografiert, bevor man ihn dem Tischler mitgibt zum Leimen...
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Kannst zumindest n ähnlichen Stuhl von der Machart her verlinken?
Scheint ein Mehrlagenaufbau zu sein.... schätzungsweise mind. 1x abgenäht, eher mehrfach.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
geändert. Beruflich ist es nicht. Aber Ihc habe sowas schon ghemacht und gesheen, wie es gemacht wird. Das geht nicht in den von Dir angenommenen 2 ha (für einen realistischen Lohn wie Du ihn auch ansetzen würdest.) Aufpolstern lassen ist immer überraschend teuer. Seit es IKEA gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
also 27 Euro Materialkosten erscheinen mir nicht so viel
bei 55/60 wären es 2,3 m Abwicklung also hat er vermutlich die Schnur 2x rumgewickelt
30 Euro Stundensatz ok das ist seltsam in Anbetracht von 36 Euro Kilometerpauschale - ist die für Anlieferung ?
dann wären in den 6,5 Std. vermutlich Fahrtzeit enthalten evtl. lässt sich ja was durch Abholung sparen
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nein, in der Arbeitszeit sind keine Fahrtkosten enthalten, die 36 Euro sind für die gefahrenen km. Ich stoße mich an 6,5 Stunden Arbeitszeit, hab aber zu wenig Ahnung, ob das halbwegs realistisch ist. Mir erschint das sehr viel.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Kommt mir auch teuer vor, die Lohnberechnung. Kann es sein, dass er sich nicht traut, die echten 50 oder 60 Euro pro Stunde reinzuschreiben?
und ja, Verbundschaum (auch für LKW Sitze - hab ich mir mal sagen lassen) Ich stelle mir bei den beiden Polsterern, mit denen ich seeeehr lange zusammengearbeitet habe, einen Zeitaufwand von höchstens etwa 2 Stunden vor; 3 x Schaum wohl miteinander verklebt mit Sprühkleber - auf vorhandene Gurte, Watte drüber, Unterstoff tackern, (Wenn überhaupt) Bezugsstff tackern, Gimpe kleben dauert 1/4 Stunde...
Bei neuen Guren und Federn sieht das. wie gesagt anders aus...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Nein, in der Arbeitszeit sind keine Fahrtkosten enthalten, die 36 Euro sind für die gefahrenen km. Ich stoße mich an 6,5 Stunden Arbeitszeit, hab aber zu wenig Ahnung, ob das halbwegs realistisch ist. Mir erschint das sehr viel.
Wieviel KM sind es denn?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Nein, in der Arbeitszeit sind keine Fahrtkosten enthalten, die 36 Euro sind für die gefahrenen km. Ich stoße mich an 6,5 Stunden Arbeitszeit, hab aber zu wenig Ahnung, ob das halbwegs realistisch ist. Mir erschint das sehr viel.

Sicher? Denke eher, dass das die 'Fahrzeugpauschale' ist und der 'Chaffeur' on Top kommt.
Zur Arbeitszeig sag ich was, wenn du endlich n Vergleichsbild bringst.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Kommt mir auch teuer vor, die Lohnberechnung. Kann es sein, dass er sich nicht traut, die echten 50 oder 60 Euro pro Stunde reinzuschreiben?
und ja, Verbundschaum (auch für LKW Sitze - hab ich mir mal sagen lassen) Ich stelle mir bei den beiden Polsterern, mit denen ich seeeehr lange zusammengearbeitet habe, einen Zeitaufwand von höchstens etwa 2 Stunden vor; 3 x Schaum wohl miteinander verklebt mit Sprühkleber - auf vorhandene Gurte, Watte drüber, Unterstoff tackern, (Wenn überhaupt) Bezugsstff tackern, Gimpe kleben dauert 1/4 Stunde...
Bei neuen Guren und Federn sieht das. wie gesagt anders aus...

Du musst den alten Schrott auch runtermachen. Mit Keder und umnähen usw erscheint mir 2h etwas wenig, vermutlich auch Formschneiden...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Mal abgesehen von den Stunden, die ich für realisitisch halte: Wenn ich einen Auftrag bekomme mit der Ansage weniger als 100 €, dann kann ich den entweder ablehnen oder muss den Auftraggeber doch wenigstens darauf hinweisen, dass der Preis das 2,5 fache beträgt.

Die Lösung liegt auch auf der Hand. Km Pauschale weg, abholen und in der Mitte treffen. Es sei denn, du willst noch mehr Stühle Polstern lassen.

Wer kann denn seine Stunde für 30 € anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Ich soll zwar die Klappe halten.
Aber ich möchte was sagen:
Wer kann heute noch für 30Euro/h arbeiten?
Ich schlage daher vor die 6,5h a 30Euro als 4h a 50Euro zu begreifen, das erscheint mir vom Stundenlohn her deutlich realistischer. Ob 4h nun angemessen sind oder nicht, können dann andere klären.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

haste en Zeugen für die 100,- € Absprache, kann belegt werden dass am 20-sten abgesagt wurde?
Dann wäre alles OK und der Stuhl kann zurück gefordert werden.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Reparatur pauschal? Das würde ich nie machen.
Ist dann ja OK für beide Seiten, aber was anderes ist doch "max 100€" nicht außer mit der Option für den Auftraggeber auf 'billiger' oder man bekommt nur ne halbe Reparatur wenn das Budget aufgebraucht ist (was sicher auch nicht gewünscht wurde).

Also entweder ich sag mir ist die Sache 100€ wert und dann drück ich der Person den Schein in die Hand (Pauschalpreis) und dann sollte derjenige auch den A***** in der Hose haben zu seinem Wort zu stehen, oder man sagt mach mal und dann kostet es halt eventuell mehr (nach Aufwand und Material) dann sollte ich wiederum nicht jammern wenn es 259€ geworden sind!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Also entweder ich sag mir ist die Sache 100€ wert und dann drück ich der Person den Schein in die Hand (Pauschalpreis) und dann sollte derjenige auch den A***** in der Hose haben zu seinem Wort zu stehen, oder man sagt mach mal und dann kostet es halt eventuell mehr (nach Aufwand und Material) dann sollte ich wiederum nicht jammern wenn es 259€ geworden sind!
Ich habs doch im ersten Post deutlich genug gesagt, dass es ein abgerockter alter Stuhl ist, ohne irgendeine besondere Bedeutung, eben ein Stuhl, der stabil, aber viel zu weich gepolstert war.
Und der wurde dem Polsterer, der wegen eines anderen Mieters gerade hier war mitgegeben mit der Bemerkung, das ist ein einfacher funktionaler Stuhl für den Tisch im Pausenraum, können Sie da was vernünftiges festes draufmachen, soll aber maximal 100 Euro kosten.
Als er dann sagte, dass der Stuhl ja noch von unten sehr gut und original aussieht, dachte ich erst recht mit 100 für eine neue Auflage mit einem ihm dazu mitgegebenen Stück Polsterstoff hinzukommen.
Er hat das mit den maximal 100 Euro wohl vergessen und die Arbeit so gut wie möglich gemacht, wobei der Barockstuhl des anderen Mieters soagr deutlich unter meinem Preis liegt..

Ich farge mich immer noch, ob man 6,5 Stunden in die polsterung eines solchen Sitzes stecken kan, und nochmals: es geht hier nicht um Kilometerpreise, warum der Stundensatz so niedrig ist, und sonstige Kaffesatzlesereien, die Fakten stehen im Angebot und ich finde das deutlich hoch...
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Ohne klare Zustimmung durch dich ist doch gar kein Geschäft zu Stande gekommen? Oder sehe ich das falsch. Wenn ich ein Angebot bekomme oder auch selber schreibe, dann ruft mich der Kunde doch an oder Antwortet auf diese E-Mail Adresse das er mit dem Angebot so einverstanden ist. Wenn ich dann eigenmächtig anfange und denke das passt schon das ist es doch mein Problem weil ich keine konkrete Zustimmung vom Kunden abgewartet habe. Der soll den Stuhl zurück geben und gut. Wenn du nett bist dann gibst du ihm die 100€ und die Sache ist für mich damit erledigt. Für mich ganz klar Problem des Polsterer. Meine Meinung...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, jeder Auftrag bedarf einer Bestätigung von Kundenseite. Das was der Polsterer da macht ist nicht ok. Ob er so viele Stunden braucht oder nicht. Es wurde nur um ein Angebot gebeten

Fachlich kann ich dazu leider nichts beitragen, tut mir leid. Blöde Situation
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, jeder Auftrag bedarf einer Bestätigung von Kundenseite.
Es gibt auch so was wie konkludentes handeln... Wieso gebe ich dem Polsterer den Stuhl mit wenn ich will das er ein Angebot schreibt und ich das dann sorgfältigst abwägen will? Noch dazu für 100€ maximal (!)...

Das Geschrei im Forum will ich mal hören wenn ich dem Schreiner die Bohle in die Hand drücke weil er ja "sowieso schon da ist" mit dem Wunsch die abgerichtet zu bekommen (sollte ja wohl höchstens 10€ kosten oder ?!?) und hinterher ankommen man habe ja garkeinen Auftrag erteilt und 1h sollte man da doch wohl NIEMALS für benötigen und ich will die Bohle wieder haben aber Geld gibts nicht weil ich hab ja gar nix offiziell beauftragt...
 
Oben Unten