Podest aufbauen : Querbalken stumpf anschrauben oder lieber in Längsbalken einlassen ?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Hallo.
Ich muss ein kleines Podest bauen das ca 120cm lang und 70cm Breit werden soll.
Auf den Längsseiten ist jeweils ein Balken der eine links schaut ca 5 cm aus der Wand.
Beide Seiten sollen mit einem 12x 12cm Balken aufgedoppelt werden. Nun könnte ich die Querbalken ebenfalls 12x12cm, vor dem Verschrauben mit dem Wandbalken einfach stumpf dazwischen schrauben oder die Balken jeweils 6cm einschneiden und ineinander legen und verschrauben. Das Podest liegt ansonsten hohl.
Jetzt Frage ich mich ob das aussparen stabiler ist als das stumpfe anschrauben. Durch das Aussparen schwäche ich ja den Balken. Was denkt ihr wäre besser und stabiler ?
Das Podest ist sozusagen die Fortführung einer Treppe für eine kleine Gallerie für Kinder.
Habe leider keine Bilder die es genau zeigen. Aber auf dem Bild ist zumindest rechts die bestehende "Gallerie" zu sehen und die Treppe. Der Bereich der Treppe zur hinteren Wand soll geschlossen werden.
 

Anhänge

  • IMG-20240102-WA0002~2.jpg
    IMG-20240102-WA0002~2.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 78

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Hi. Danke.
Du meinst also dass querbalken gar nicht nötig sind wenn 27mm Dielen verbaut werden.
Da werden auch mal Erwachsene drauf stehen und die Diehlen würden bei 6cm Aufdopplung ja 58cm hohl liegen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie dick Dielen für welche Spannweiten sein müssen dafür gibt es ja statische Berechnungen. Die Diskussionen dazu hatten wir in etlichen Threads. Vielleicht findest du die. Es werden sich sicher hier noch weitere zu Wort melden, die mehr Erfahrung haben als ich. Insofern solltest du dich nicht nur auf mich verlassen.

Und an sich musst du gar nicht weit suchen, um eine erste Einschätzung zu kriegen: Welche Stärke haben die Treppenstufen, die man auf dem Bild sieht?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Hallo.
Auch eine Idee. Dann müsste ich aber wirklich Querbalken einziehen sonst wird mir das doch zu gefährlich. Das genaue Maß ist knapp 74cm.
Die Wange ist 3cm.
Dann stellt sich wieder die Eingangsfrage was stabiler ist. :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Dann mache aber auch sicherheitshalber unter die Teppenstufen welche......
Hallo,

ich habe hier in der Werkstatt 27mm Rauhspund mit 66cm Lagerholz-Abstand. Da fahre ich auch mit meinem, zugegebenermaßen Maßen, kleinen Auto drauf.

Gruß Ingo

Ich war wirklich am überlegen was ich noch antworten soll und habe es erst mal gelassen. Das sich dann ja jetzt erledigt :emoji_slight_smile:

Bei meiner ersten Antwort hatte ich schon überlegt zu fragen, ob es sich bei den Kindern um echte oder Elefantenkinder handeln würde?
 
  • Haha
Reaktionen: K2H

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Ach ja. Und bei Terrassen nimmt man doch auch so 50 bis max 60cm Balkenabstand oder ? Und da wäre die Fallhöhe viel niedriger

Hallo,

durch Nut und Feder entsteht praktisch eine größere Platte. Die Kräfte verteilen sich auf mehrere Dielen. So ist der Boden viel belastbarer, als wenn man Einzelbretter nebeneinander legt.

Gruß Ingo
 
Oben Unten