Pocket Holes und Spanplatte

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Weiß jemand ob man auch Spanplatten mit Pocketholes ordentlich verbinden kann oder eignet sich das nur für Massivholz? Bei mir konkret 18mm Spanplatte weiß beschichtet.

LG Lukas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist kein Problem, in Spanplatte halten Schrauben ganz ordentlich.
Falls Du Kreg Schrauben verwendest, nimm welche mit grobem Gewinde.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Die Platten platzen beim sägen ja gerne etwas auf. Wie ist das beim bohren eines Pockethole?
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich dachte an beschichtete Spanplatten. Da gibt es an der Schnittkante ja immer wieder kleine Fehler.
Die Frage ist ob das beim schrägen bohren für ein Poket Hole auch so passiert oder ob es einen sauberen Rand gibt.
Hintergrund der Frage ist der Bau von Werkstattmöbeln aus (ja nicht ideal aber günstig und verfügbar) beschichteter Spanplatte.
Den Korpus möchte ich mangels Flachdübelfräse mit normalen Dübeln (Schablone + Oberfräse) verbinden. Mangels großen Schraubzwingen dachte ich den Pressdruck zum verleimen über Pocket Holes von der Innenseite aufzubringen. Wenn die Bohrungen sauber sind ist das okay ansonsten muss ich eine andere Lösung finden.
Als Alternative fällt mir spontan nur ein Spanngurt ein?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja bei Werkstattmöbeln würde ich einfach von außen verschrauben. Oder Dann doch mal in einen Satz Zwingen investieren die braucht man schließlich auch bei den "besseren" Projekten.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Den Korpus möchte ich mangels Flachdübelfräse mit normalen Dübeln (Schablone + Oberfräse) verbinden.

Du kannst eine günstige Dübelschablone bspw. von Wolfcraft kaufen, oder selbst bauen. Normale Runddübel, Leim und Schrauben geht auch. Anstatt Pocket Holes.

Anstatt Zwingen gehen beim Korpusbau auch Spanngurte.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Da die Bohrungen ja mit einer Vorrichtung und auch noch schräg und dann von innen angesetzt werden, ist das Problem des Ausplatzens, wenn überhaupt, von eher nebensächlicher Bedeutung. Du baust Werkstattmöbel!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es für die Werkstatt sein soll, sind Konfirmatschrauben für mich schon die bessere Wahl.
Diesem Taschenloch System würde ich nicht zutrauen, dass man damit eine ausreichende Presskraft beim Leimen erreichen kann.
Ob die Plattenbeschichtung beim Bohren etwas abplatzt sollte doch eigentlich egal sein - das Loch wird doch später vom Boden verdeckt.
Und wenn keine passenden Schraubzwingen vorhanden sind - in einem Türrahmen kann man auch schon was pressen, wenn es nicht anders geht.
 
Oben Unten