Plexiglas/ Gießharz kleben

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich habe in eine Plexiglas-Halbschale den Boden mit 2 Komponentengießharz gefüllt und will diese Stück jetzt auf den Boden fest kleben. Womit ginge das denn am Besten? Und womit muss ich die Teile reinigen?

Dank euch!

Schönen Sonntag noch,

Jan
 

Anhänge

  • IMG_5265.JPG
    IMG_5265.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5264.JPG
    IMG_5264.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 32

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Versteh noch nicht so ganz, was du da vor hast. Erklär mal etwas genauer. Was soll das werden?

Und war das Epoxidharz oder Polyesterharz?

Und was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Boden"?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du möchtest also diese weisse Scheibe in die Plexischale kleben.
Sekundenkleber ist das was du suchst. Du hast da aber nur eine
Chance und du musst sauber und genau arbeiten. Das muss auf
Anhieb genau sitzen. Ich würde mir auf die Scheibe mittig mit
doppelseitigem einen Stiel aufkleben und Zentrierhilfen einkleben.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Danke für eure Antworten.

Genau! Aber es ist keine Scheibe. In den Boden der Plexiglaskuppel habe ich einfach flüssiges PUR Schnellgießharz gegossen, das dann genau die Form der Innenseite hat. Das will ich nun festkleben und darin ein Gewinde setzen. Die Kuppel soll auf einer Platte fixiert werden für ein Formbauvorhaben.

Werd's also dann mal mit Sekundenkleber probieren. Womit würde ich das Plexiglas vorher reinigen, oder ist es überflüssig?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn du das Plexiglas vor dem gießen entfettet und angeschliffen hättest, wäre das Teil bereits verklebt. Auch ein Gewinde hätte ich gleich eingegossen. Insofern eine etwas merkwürdige Vorgehensweise.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Winfried, hast Recht! Wusste nicht, dass das Harz dann schon von alleine hält. Die Verbindung muss aber schon ein bisschen was halten. Werde mal nach eingießbaren Gewinden schauen.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

@horsthorst.

Vorsicht bei Plexiglas und Alkohol/Spiritus.
Musste die leidliche Erfahrung machen,
siehe Bild:

32812472mz.jpg


32812474dv.jpg


Teile wurden wegen geringer Verschmutzung mit Spiritus gereinigt.

Gruß
Dietmar
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Dietmar, das ist ja schon heftig. Im ersten Bild, sind das Risse? Was würdest du zum Entfetten empfehlen?

Jedenfalls danke für die Warnung!
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Passiert gerne bei Plexiglas im Zusammenhang mit Lösemitteln oder auch Klebern, vor allem, wenn Hitzespannungen (z.B. bei Laserteilen ) nicht durch tempern abgebaut wurden. Dann werden die Spannungen halt plötzlich in Form von Rissen abgebaut...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ich reinige mein Plexi im Haus immer mit
Alkohollösung. Seit Jahren meine Tischplatte aus Plexi. Da muss schon was
Anderes mit dabei gewesen sein. Lange Sonneneinstrhalung, Weichmacher
verflüchtigt und dadurch sehr spröde? Komisch......
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ich kenn das wie gesagt ein gelaserten Teilen, wenn Du da den Acrylleber auf die Schnitt (Laser)kante aufträgst, macht es knack knack knack...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Bei allen Flächendesinfektionsmitteln auf Alkoholbasis steht ein Warnhinweis, dass man die nicht für Plexiglas verwenden soll. Das führt zu Spannungen im Kunststoff. Wobei ich es so extrem auch noch nicht gesehen habe. In der Praxis geht einmaliges Abwischen in der Regel gut.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.542
Alter
57
Ort
Wadersloh
Entfetten mit Alkohol.

Wollte ich gestern schon sagen - Alkohol und PMMA geht nicht lange gut. XT Material kann das schon etwas länger ab, aber machen würde ich es nicht. Führt zu Spannungsrisskorrosion.

Cyaniacrylatkleber ist im Grunde flüssiges
Plexiglas

Nein, ist es nicht. Sekundenkleber nur bei kleinen Teilen verwenden. Zudem löst es die Oberfläche leicht an, und diese wird milchig. Von der fehlenden Wasserfestigkeit mal ganz zu schweigen.
Es gibt PMMA 'ähnlichen' Kleber zum Quellschweißen, z.B. Acrifix.
Ich habe PMMA auch schon des Öfteren mit Dichlormethan geklebt, das geht auch recht gut.
Ist natürlich sehr leicht flüchtig, und für größere Sachen somit ungeeignet.

Werden verschiedene Materialien verklebt, kann man - so die Transparenz nicht wichtig ist, wirklich Cyanacrylatkleber verwenden. Es gibt auch Silikone, die dafür geeignet sind.

Grüße
Uli
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

Die Risse reichen nur ca. 1,5mm in das Plexiglas und nur auf einer Seite.

32820520ti.jpg


32820522za.jpg



Bei der Oberfräsen Adapterplatte ist die Platte an 2 Stellen komplett durchgerissen.


Gruß
Dietmar
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
@Uli,

danke für die Aufklärung. Ich versuche das gerade für meine Anwendung zu ordnen. Da die Optik in der Tat egal ist, würde also Cyanacrylatkleber geeignet sein. Du sagst, bei kleinen Teilen. Wäre meine Platte noch "klein" (ca. 6 cm)? Wüsstest du aus dem Kopf ein Silikon? Stelle mir das gerade einfacher, da vertrauter im Umgang, vor. Offen bleibt noch die Frage nach dem entfetten, da Alkohol wohl nicht geht.

Viele Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.542
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Silikonbereich bekommst du von Otto das S72 recht gut.
Im Polymerbereich Soudal fix all (crystal wenns transparent sein soll).
Der Hybrid-Polymer ist allerdings nicht der schnellste.

Grüße
Uli
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Hi Jan,

entfetten: einfach mal mit Standardspülmittel, gut mit Wasser spülen und dann trocknen(lassen).

Gruß
Thomas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
PMMA kann man mit Acetonfreien Bremsenreiniger entfetten. Ich nutze den von Caramba, damit kann man auch Alu entfetten.

Alkohol oder Aceton sollte man nicht auf PMMA oder auf PC verwenden, das kann u.U. erst nach Jahren zu Rissen führen.
 
Oben Unten