Player aus Holz

morricone

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich möchte die Profis fragen mit welcher Technik man am besten kleine Radien an Massivholz ausarbeitet? Als Beispiel habe ich mal ein Bild angehängt, wie eine Ecke am Player aussehen soll, da geht es mir speziell um den 2mm Innenradius im rechten Winkel. Da die Höhe 17 cm ist und die Maserung quer verlaufen soll, weiß ich jetzt nicht wie man da vorgeht, ob man überhaupt entgegen der Maserung fräsen sollte oder kann?

Der vordere Bereich sollte schon aus Massivholz sein, denn Anleimer oder Furnier zeigen sichtbare Ansätze, was vermieden werden soll.

gruss morricone
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Bin zwar kein Profi… :emoji_wink:

Am preiswertesten wäre wohl ein Hohlkehlfräser, dafür sind jedoch mehrere Fräsungen mit einem Nut- oder Falzfräser notwendig, um am Ende die Kehle fräsen zu können. Alternativ mit einem Nutfräser, bei dem die untere Ecke der Schneide im gewünschten Radius abgerundet ist. Die minimale Modifikationen kostet beim Schleifdienst nur wenige Euro und Du ersparst Dir das o.g. Herantasten an das Endgültige Profil.

Quer zur Maserung zu fräsen ist zwar kein Problem, allerdings hätte ich Bedenken bzgl. der Optik, wenn die Maserung quer verläuft…
 
Oben Unten