Platzbedarf Festool Cs 70 eb set

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Maße habe ich mittlerweile, vor allem Dank Andi mit sämtlich Zubehör :emoji_slight_smile:

Wenn das Wetter besser ist werde ich mich mal ans ausräumen und messen machen.

Hallo,

ich habe früher beim Transport größerer Maschinen deren Umrisse vorher aus Wellpappe ausgeschnitten. Mit dem Bogen sah man dann immer, ob die Wege ausreichend waren. Es ist auch eine Möglichkeit bei einer kleinen Maschinen direkt im kleinen Raum zu erkennen, ob es machbar ist.

Gruß
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich habe gerade Online ein bisschen gestöbert und bin plötzlich auf die CS 70 EBG set gestoßen. Ich kannste bisher nur das eb Set. Ebg kostet ca. 1000€ mehr und hat auf den ersten Blick Rollen und ein Absaugset dabei. Gibt es sonst noch Unterschiede? Ich bin mir sicher, dass ich hier irgendetwas übersehe. Hat jemand einen aktuellen Festoolkatalog wo genauere Informationen drin stehen?
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich habe gerade Online ein bisschen gestöbert und bin plötzlich auf die CS 70 EBG set gestoßen. Ich kannste bisher nur das eb Set. Ebg kostet ca. 1000€ mehr und hat auf den ersten Blick Rollen und ein Absaugset dabei. Gibt es sonst noch Unterschiede? Ich bin mir sicher, dass ich hier irgendetwas übersehe. Hat jemand einen aktuellen Festoolkatalog wo genauere Informationen drin stehen?

Hallo Markus, so wie ich die Artikelbeschreibungen gelesen habe, unterscheidet sich das EB Set und das EBG Set durch den Cleantec Anschluss, die Rollen mit Abstützung und die Werkzeugarage. Der Preisunterschied z.B. bei Rubart ist 2525 Euro zu 2550 Euro. Allerdings wird die Lieferbarkeit für das EBG Set mit 10 bis 15 Tagen angegeben, wenn du etwas warten kannst? Ich würde das EBG Set nehmen aufgrund der Rollen, den geringen Aufpreis dafür finde ich mehr als fair.

Viele Grüße, Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
EBG ist die überarbeitete CS 70.

das würde ich als Ex-CS70-Besitzer so nicht unterschreiben. Warum sollte der Aufwand für eine erneute Montage ein anderer als für die erste Montage sein?

Weil alle Einstellungen erhalten bleiben.
Ich baue regelmäßig die Verlängerung ab und dran, weniger oft die Verbreiterung und eher selten den Schiebeschlitten. Bis jetzt muste ich nur einmal was nachjustieren.

Vielleicht habe ich es überlesen, nur bei dem ganzen, wieviel Platz braucht die Säge, darf man das eigentliche Sägen nicht vergessen. Dabei steht die Maschine ja nicht nur in der Ecke und benötigt dann einen ganz anderen Platz.
Da war ich ja damals bei der PK 255 zu blauäugig. Von den Maßen passte sie super in die Werkstatt, der Einsatz war aber immer Murks.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Die Einstellungen bleiben nach Ab- und wieder Anbau erhalten! Das gilt für Tischverlängerung, Tischverbreiterung sowie den Schiebeschlitten.
Habe mir aufgrund der beengten Platzverhältnisse in meiner Werkstatt (3x3m abzüglich Hobelbank und Regale) auch das CS70-Set gekauft und bin zufrieden. Meistens sind die Anbauten dran und die Säge ist in die Ecke gerollt. Wird mehr Platz benötigt, werden die Anbauten abgebaut. Wäre mehr Platz vorhanden, wäre es ne Bernardo Formatkreissäge geworden.

Auf die Anbaurädchen von Festool würde ich übrigens nicht so viel geben, die Säge muss zum Bewegen immer angehoben und mehrmals vor- und zurückgeschoben werden. Habe das nach Recherche im Netz wie folgt gelöst:

IMG_20181227_165316.jpg

IMG_20181227_165259.jpg

Ist zwar als Prototyp schnell hingepfuscht, wird aber wohl so bleiben. Muss optisch nicht schön sein und funktioniert 1A.

Edit: Den Cleantec-Anschluss hat meine auch schon (November 2018 ). Unterschiede dürften die Rollen, die Stützen und die Haube sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Mit so einer Unterbaulösung füllt man den Raum, wo ein Staubsauger gerade in einer kleinen Werkstatt stehen könnte.
Ich hatte mit dem Manövrieren mit den Zubehörrollen nie ein Problem.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
...Ich hatte mit dem Manövrieren mit den Zubehörrollen nie ein Problem.


Ich schon. Hatte die Rädchen vorher dran und mit angebautem Zubehör war vernünftiges Rangieren unmöglich. Jetzt reicht in Tritt mit dem Fuss, die Säge ist aufgebockt und kann dank der vier Lenkrollen in alle Richtungen verschoben werden. Der Sauger steht übrigens in einer Ecke an der Hobelbank. Wird hin und wieder für andere Zwecke benötigt.
 

M.aus.B

ww-pappel
Registriert
11. August 2014
Beiträge
2
Ort
Berlin
Die Einstellungen bleiben nach Ab- und wieder Anbau erhalten! Das gilt für Tischverlängerung, Tischverbreiterung sowie den Schiebeschlitten.
Habe mir aufgrund der beengten Platzverhältnisse in meiner Werkstatt (3x3m abzüglich Hobelbank und Regale) auch das CS70-Set gekauft und bin zufrieden. Meistens sind die Anbauten dran und die Säge ist in die Ecke gerollt. Wird mehr Platz benötigt, werden die Anbauten abgebaut. Wäre mehr Platz vorhanden, wäre es ne Bernardo Formatkreissäge geworden.

Auf die Anbaurädchen von Festool würde ich übrigens nicht so viel geben, die Säge muss zum Bewegen immer angehoben und mehrmals vor- und zurückgeschoben werden. Habe das nach Recherche im Netz wie folgt gelöst:

Anhang anzeigen 60476

Anhang anzeigen 60475

Ist zwar als Prototyp schnell hingepfuscht, wird aber wohl so bleiben. Muss optisch nicht schön sein und funktioniert 1A.

Edit: Den Cleantec-Anschluss hat meine auch schon (November 2018 ). Unterschiede dürften die Rollen, die Stützen und die Haube sein.

Hallo Elender Kruzefix,

Ich bin eben über deinen Post hier gestolpert, weil ich genau das selbe Platzproblem habe. Finde die Idee klasse und wüsste gern ob Du vielleicht zu deiner "Erweiterung" noch mehr Information hast?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Berlin.
Martin
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hallo Elender Kruzefix,

Ich bin eben über deinen Post hier gestolpert, weil ich genau das selbe Platzproblem habe. Finde die Idee klasse und wüsste gern ob Du vielleicht zu deiner "Erweiterung" noch mehr Information hast?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Berlin.
Martin
Hallo Martin,
mehr wie auf den beiden Bilder zu sehen, isses eigentlich nicht.
Bisschen Restholz, zwei alte Scharniere und vier Rollen.
Was genau möchtest du wissen?
Grüße
 
Oben Unten