Platzbedarf Festool Cs 70 eb set

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hallo zusammen,
kann mir ein Besitzer einer Festool cs 70 sagen wie viel Platz diese braucht? Ich habe online leider keine Angaben gefunden. Mir ist klar, dass ich für große Teile mehr Platz brauche. Aber mir geht es in erster Linie darum die Säge eine etwas kleinere Werkstatt zu stellen und möglichst wenig zu bewegen, da ich keine Lust auf ständiges Justieren habe. Falls es platztechnisch nicht hinhaut müsste ich wohl auf die cs50 (ist die überhaupt kleiner?) zurückgreifen und mich beim Zubehör zurückhalten.

Besten Dank im Voraus

Markus
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Markus,

am ST 650 ist die Säge ca. 115cm tief und mit Verbreiterung und ST 650 ca. 125cm breit. Die Verlängerung habe ich nicht, bei Bedarf stelle ich einen Wolfcraft Spanntisch dahinter.

Viele Grüße, Andi

cs70st650_laenge.jpg cs70set_breite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich habe nur die CS50 und die braucht mit der Tischverbreiterung in einer kleinen Werkstatt schon ganz ordentlich Platz.

Mir ist die CS70 eigentlich schon zu groß für meine kleine Kellerwerkstatt. Keine Ahnung ob ich mir die nochmal holen würde. Erst hatte ich den langen CS70ST, den hatte ich günstig gebraucht bekommen. Dann konnte ich mich fast nicht mehr im Raum bewegen. Habe die CS70 jetzt auf einem Rollwagen stehen und muss die andauernd hin und her schieben.

So viel kleiner als die CS70 ist die CS50 aber auch nicht?
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Mir ist die CS70 eigentlich schon zu groß für meine kleine Kellerwerkstatt. Keine Ahnung ob ich mir die nochmal holen würde. Erst hatte ich den langen CS70ST, den hatte ich günstig gebraucht bekommen. Dann konnte ich mich fast nicht mehr im Raum bewegen. Habe die CS70 jetzt auf einem Rollwagen stehen und muss die andauernd hin und her schieben.

So viel kleiner als die CS70 ist die CS50 aber auch nicht?

Die CS70 Grundmaschine, ohne Zusatzanbauten, ist um je 10 cm grösser als CS50 (LängexBreite) gemäss Festool website.
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Meine CS 70 steht auf einem fahrbaren Unterbau in einem kleinen Werkraum mit ca. 2.5 x 2.0m Freiraum. Mit Anbauten wirds platzmässig eng, ich kann allerdings einige Werkmöbel aus dem Raum fahren wenn ich mehr Platz benötige. Die umliegenden Rollmöbel und der Werktisch sind auf der gleichen Höhe wie die TKS und können als Verbreiterung/Verlängerung dienen. Ich schneide selten extrem breite oder lange Werkstücke, die Platzverhältnisse sind für mich ausreichend zum Arbeiten. Aber klar, auch ich hätte gerne 2m Platz um die Säge rum. Andererseits habe ich eine TKS, benutze sie gerne und oft, da klage ich nicht über fehlenden Platz ...
Und justiert werden muss eigentlich auch sehr selten: die Anbauten lassen sich sehr präzise wieder anbringen, wenn sie mal ordentlich eingerichtet sind.

Gruss
Rouven
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Vielen Dank für die vielen Infos. Speziell an Andi! Die Idee mit rollbaren Werkstattschränken gefällt mir wirklich gut. Auch weil ich dann schon ein erstes größeres Projekt habe :emoji_slight_smile:
Mein Werkstattraum ist ca. 2x6m groß. Allerdings auch mit Gartengeräten voll und daher nur zu ca. 60% als Werkstatt zu nutzen. Die Überlegung besteht sowieso noch im Sommer "anzubauen" um die doppelte Fläche zu bekommen.
Die letzten Zweifel ob nicht doch lieber eine cs50 in Frage kommt wurden auch beseitigt, da ich platztechnisch in gleichen Sphären unterwegs wäre.
Baut ihr euer Zubehör oft ab und an? Habe gelesen dass man dann nach fast jedem an und ab neu justieren muss.
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Baut ihr euer Zubehör oft ab und an? Habe gelesen dass man dann nach fast jedem an und ab neu justieren muss.
Ich nehme nur die Verbreiterung und die Verlängerung ab, der Schiebetisch blieb bisher dran. Die Verbreiterung und Verlängerung lässt sich ohne Neujustieren wieder anbauen. Ich würde meinen, dass sich auch der Schiebetisch entfernen und wieder ohne grosse Justierung anbringen lässt.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Die neu vorgestellte Version der CS70 kommt übrigens gleich mit Rollen ab Werk.


Dat Ei
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Meine CS70, vollausgerüstet mit Tischverbreiterung und -verlängerung und langem Schiebetisch, steht auf einem Rollcontainer in dem auch der Sauger untergebracht ist. Grundsätzlich steht die Maschine in der Raummitte, sie wird allenfalls mal etwas zur Seite gerückt oder gedreht, damit man längere oder breitere Teile schneiden kann. Abgebaut habe ich das Zubehör bisher nur zweimal. Danach waren aber beim Wiederanbau keine großartigen Justierungen nötig, so dass man das Zubehör durchaus an und abbauen kann, falls man Platzprobleme hat.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Vielen Dank für die vielen Infos. Speziell an Andi! Die Idee mit rollbaren Werkstattschränken gefällt mir wirklich gut. Auch weil ich dann schon ein erstes größeres Projekt habe :emoji_slight_smile:
Mein Werkstattraum ist ca. 2x6m groß. Allerdings auch mit Gartengeräten voll und daher nur zu ca. 60% als Werkstatt zu nutzen. Die Überlegung besteht sowieso noch im Sommer "anzubauen" um die doppelte Fläche zu bekommen.
Die letzten Zweifel ob nicht doch lieber eine cs50 in Frage kommt wurden auch beseitigt, da ich platztechnisch in gleichen Sphären unterwegs wäre.
Baut ihr euer Zubehör oft ab und an? Habe gelesen dass man dann nach fast jedem an und ab neu justieren muss.

Meine Platzverhältnisse sind ähnlich. Ich muss ebenfalls noch Bereiche im Raum als Abstellkeller verwenden. Die CS50 habe ich auch fahrbar gemacht mit einem Unterbauschränkli. Trotzdem ist das Ding immer im Weg - die Säge braucht bei angesteckten Schläuchen für die Absaugung nochmals 10-15 cm mehr Platz (bündig an die Wand stellen geht auf der Rückseite nicht). Der Längsanschlag steht nach Vorne auch nochmals merkbar vor. Hast Du die Zugfunktion in der Mitte arretiert, stört die Zugstange weil sie raussteht. Da läuft man schnell mal dagegen.
Nach jeden Benutzen die Säugschläuche abzumachen und den Längsanchlag zu entfernen, nervt echt schnell.
An den zusätzlich Schiebetisch als Anbauteil ist aktuell nicht zu denken (leider).

Ich bin im Moment echt froh nur die CS50 zu haben. Meine vorherige PTS10 hat weniger Platz gebraucht, da diese mehr quadratisch war. Die Precisios gehen in die Länge. Trotzdem sind es für einen Hobbywerker super Sägen - jeder Schnitt sitzt ohne ständig rummessen zu müssen.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Dass man nicht permanent am Justieren ist, wenn man mal etwas abbauen muss freut mich wirklich sehr! Für mich kommt nur eine hochwertige Montagesäge in Frage - hier gibt es nach meiner Recherche nur die Precisios und die Erikas die für mich in Frage kämen. Da ich schon einige Geräte von Festool habe, werde ich auch wieder dort kaufen.
Die Platzverhältnisse sind leider ein Problem, was ich allerdings mit einem fahrbaren Unterschrank verringern kann. Gibt es Empfehlungen für die Bauweise? Reichen 2 arretierbare Rollen oder doch lieber 4?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Dass man nicht permanent am Justieren ist, wenn man mal etwas abbauen muss freut mich wirklich sehr!

das würde ich als Ex-CS70-Besitzer so nicht unterschreiben. Warum sollte der Aufwand für eine erneute Montage ein anderer als für die erste Montage sein?

Die CS70 mit der Basis auf einen Unterschrank zu setzen, ist sicherlich der Sache förderlich. Ich hatte meine CS70 damals auf den Beinen des Untergestells stehen und musste aus Platzgründen die Maschine immer wieder neu positionieren. Das war der Präzision nicht sonderlich zuträglich, da die Maschine und ihre Anschläge recht weich sind.

Letztendlich muss man sich auch fragen, was man mit der Säge vorhat. Ein Festool-Mitarbeiter kommentierte das mir gegenüber einmal mit dem Satz: "Sie ist halt eine Montagesäge."


Dat Ei
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich würde bei den Rollen jedenfalls keine drehbaren verwenden. Die Säge ist leicht genug das man sie auch mit starren Rollen um die Kurve zwingen kann.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dass man nicht permanent am Justieren ist, wenn man mal etwas abbauen muss freut mich wirklich sehr!

Das kann ich nach 12 Jahren CS-70-Set -Benutzung bestätigen und sie ging häufig mit auf eine andere Baustelle, wobei ich dann aber immer sorgsam mit ihr umging. Mir reichten die beiden Festool-Rollen, einen Unterschrank hätte ich eher als hinderlich empfunden. Zum Verfahren oder die Maschine für ein längeres Werkstück mal gerade um 90° zu drehen fand ich diese Rollen optimal.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich hatte mir auch erst die Festool Transportrollen gekauft. Ich musste dann zum drehen öfter vor- und zurückziehen bis sie am gewünschten Platz stand, ging auch irgendwie. Ich habe am Rollcontainer Transportrollen, die sich komplett blockieren lassen. Für mich ist das komfortabler, hängt aber sicher auch mit den individuellen Platzverhältnissen zusammen. Wenn man nur vorziehen und zurückschieben muss, geht das mit den original Rollen schon gut.

@Dat Ei : gibt es schon irgendwo Fotos von der neuen Version, konnte auf die Schnelle keine finden?

Viele Grüße, Andi
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Andi,

@Dat Ei : gibt es schon irgendwo Fotos von der neuen Version, konnte auf die Schnelle keine finden?

ich habe die Bilder vor kurzem in einem Newsletter gesehen, in dem es um die Festool Neuheiten ging. Das hier müsste die neue Version sein.


Dat Ei

PS: Der Händler-Link ist beispielhaft. Ich habe da keine Aktien dran. Wenn unerwünscht, bitte löschen.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich erwarte keine Altendorf bei der ich zu jeder Tages- und Nachtzeit jedes Holz in jeder Dimension schneiden kann ohne genauer hin zu schauen.
Ich habe nicht vor hochwertige Möbel zu bauen. Ich finde mich eher im Garten wieder.
folgende Projekte sind geplant:
rollbarer Beistellwagen für Grill
Gartenbank
Werkstattmöbel
Gartenhausausbau
Hochbeete
Schuhschrank
kleinere Bastelprojekte (Deko, etc)

Ich habe zwar selber den Anspruch, dass alles ordentlich ist und auch gut aussieht - aber ich erwarte nicht die letzte Präzision auf 1/10mm. Ich denke da werde ich mit einer CS70 lange Spaß haben.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich erwarte keine Altendorf bei der ich zu jeder Tages- und Nachtzeit jedes Holz in jeder Dimension schneiden kann ohne genauer hin zu schauen.
Ich habe nicht vor hochwertige Möbel zu bauen. Ich finde mich eher im Garten wieder.
folgende Projekte sind geplant:
rollbarer Beistellwagen für Grill
Gartenbank
Werkstattmöbel
Gartenhausausbau
Hochbeete
Schuhschrank
kleinere Bastelprojekte (Deko, etc)

Ich habe zwar selber den Anspruch, dass alles ordentlich ist und auch gut aussieht - aber ich erwarte nicht die letzte Präzision auf 1/10mm. Ich denke da werde ich mit einer CS70 lange Spaß haben.

Deine Werkstatt ist 2 x 6, davon sind 60 % nutzbar, also 7.2 m2. Ich gehe davon aus, dass Du zusätzlich einen Werktisch und andere stationäre Geräte hast, sowie Schränke/Regale zur Aufbewahrung. Das wird verdammt eng für eine CS70 mit Anbauteilen!
Die seitliche Tischverbreiterung ist praktisch ein Muss bei der Säge (bei der CS50 sowieso) und die Verbreiterung braucht richtig Platz.
Die Sägen (meine Erfahrung) sehr im Verkaufsladen auch so biedlich klein aus und daheim in der Miniwerkstatt sind es plötzlich richtige Platzfresser.
Nichtsdestotrotz wirst Du mit der Precisio auch höherwertige Möbel bauen können - für den Gartenbereich brauchst Du wahrscheinlich eher die Schnitttiefe, die nur die CS70 hat.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
[...] Ich denke da werde ich mit einer CS70 lange Spaß haben.

Du musst selber entscheiden ob es eine Montagesäge sein muss und ob du soviel ausgeben willst. Ich hatte für mich den Platzbedarf damals unterschätzt bzw. die Mobilität überbewertet. Die 2m Breite in deiner Werkstatt könnten ziemlich eng werden.

Ich weiß, mein Beitrag ist jetzt keine Hilfe, zumal ich keine Lösung parat habe. Man muss sich halt irgendwie "zu arrangieren" lernen :emoji_disappointed:

Viele Grüße, Andi

@Dat Ei : Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
den will ich Dir auch gar nicht nehmen oder neiden, sondern ihn Dir wünschen. :emoji_thumbsup:

Keine Sorge, dass habe ich nicht so verstanden - alles gut!

Ja der Platz ist tatsächlich so ein Thema. Aktuell habe ich einen Raum im Carport. Es besteht platztechnisch die Möglichkeit nochmal ca. die gleiche Größe anzubauen und dann einen Raum von 4m x 6m zu erhalten. Dann hätte cih zwar mitten im Raum einen Pfosten aber damit kann ich gut leben.
Ob ich wirklich "nur" 60% nutzen kann weiß ich nicht. Vielleicht sind es auch 70%. vor das Anschaffung werde ich aber den Raum noch einmal leerräumen und einmal abkleben wie ich alles stellen könnte. Dafür brauchte ich halt die Maße von der Säge :emoji_slight_smile:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Markus,

laut Festool Website sind die Tischabmessungen 1.260 x 910 mm. M.E. ist da der Schiebetisch nicht mit inbegriffen.


Dat Ei

PS: Andi hatte ja auch bereits die Breite über den Schiebetisch genannt.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Die Maße habe ich mittlerweile, vor allem Dank Andi mit sämtlich Zubehör :emoji_slight_smile:

Wenn das Wetter besser ist werde ich mich mal ans ausräumen und messen machen.
 
Oben Unten