Platzbedarf Felder AD 741

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir für meine Hobbywerkstatt einen AD 741 zuzulegen. Ein wesentlicher Faktor ist der Platzbedarf in der Tiefe.

Laut Bedienungsanleitung ist der maximale Platzbedarf (Gesamtbreite D in der Bedienungsanleitung) 1480 mm:

ad741.PNG


Ich gehe aber mal davon aus, dass dies mit komplett nach hinten geschobenem Fügeanschlag gilt?
Ich beabsichtige jedoch den Fügeanschlag bei Nichtbenutzung so weit wie möglich nach vorne zu schieben und bei Benutzung den Hobel mit dem Hebedeichsel so weit wie notwendig in den Raum zu ziehen.

Besitzt jemand den AD 741 und wäre so nett einmal nachzumessen wieviel Tiefe dieser mit nach vorne geschobenem Fügeanschlag benötigt?

Besten Dank und Grüße,
Sven
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

in Summe brauchst Du mindestens 1.483 mm Tiefe, um die Extrema abzudecken, die der Brückenschutz nach vorne oder hinten ausfahren kann. Nach vorne steht der Brückenschutz max. 555 mm gegen über dem Korpus über, nach hinten 518 mm.

Dat Ei
 

Mitglied 120553

Gäste
Wann haben sie das denn bei Felder geändert ? Als ich damals meine AD 951 gekauft habe , hat mich dieser Anschlag überzeugt , da man den Hobel direkt an eine Wand stellen kann . Es ist natürlich klar , das ein so geführter Anschlag nie so stabil und verwindungssteif sein kann , wie einer , der auf einer soliden Rundrohrführung auf Höhe der Hobelwelle läuft . War mir nie so wichtig , da ich meist auf der Formatsäge gefügt habe . Geht schneller und ist exakter . Nun ersetzen sie die segmentierte Abdeckung durch ein Stahlblech . Z.B. bei den bulgarischen ADH's von Stomana kann man sich aussuchen , ob einem der Platzbedarf oder die Stabilität wichtiger ist :emoji_thinking: .
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe an meiner A 951 einen Fügeanschlag mit Parallelogramm-Verstellung.
Da steht hinten nichts über die Maschine und stabil ist das auch.

Da ist dann an den Tischenden auch nichts im Weg um den Tisch zu verlängern.
Dadurch habe ich eine Tischlänge von 3,7m.
Manchmal hätte ich gerne noch mehr.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Wann haben sie das denn bei Felder geändert ? Als ich damals meine AD 951 gekauft habe , hat mich dieser Anschlag überzeugt , da man den Hobel direkt an eine Wand stellen kann . Es ist natürlich klar , das ein so geführter Anschlag nie so stabil und verwindungssteif sein kann , wie einer , der auf einer soliden Rundrohrführung auf Höhe der Hobelwelle läuft . War mir nie so wichtig , da ich meist auf der Formatsäge gefügt habe . Geht schneller und ist exakter . Nun ersetzen sie die segmentierte Abdeckung durch ein Stahlblech . Z.B. bei den bulgarischen ADH's von Stomana kann man sich aussuchen , ob einem der Platzbedarf oder die Stabilität wichtiger ist :emoji_thinking: .
Bei meiner A341 von 2018 steht das Blech auch hinten über- ätzend.
Habe mir schon überlegt soeinen alten Anschlag d mir zu besorgen oder selbst zu bauen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
4,45m, da werde ich neidisch.

Am Aufgabetisch habe ich eine Verlängerung von Felder .
Die ist nur 50cm lang hat aber den Vorteil dass ich da bei der Einstellung der Spandicke nichts ändern muss.
Kann ich auch einfach aushängen wenn die im Weg ist.
Am Abgabetisch steht im Anschluss ein ca. 180cm langer Schubladenschrank. Der ist absichtlich ca. 2,5cm niedriger als der Abgabetisch. Darauf liegt dann die Verlängerung lose auf.
Die muss man sich vorstellen ähnlich wie ein Backbrett.
Hier könnte ich die Arbeitsfläche leicht vergrößern, aber das ist halt am Abgabetisch nicht so von Bedeutung.

Heute morgen habe ich Rahmen für zwei Schränke abgerichtet. Davon war ein Teil ca. 210cm lang und nicht so gerade wie man das gerne hätte.
Da hätten mir weiter 50cm am Aufgabetisch sehr gefallen.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Vielen Danl für eure Antworten!

Moin, moin,

in Summe brauchst Du mindestens 1.483 mm Tiefe, um die Extrema abzudecken, die der Brückenschutz nach vorne oder hinten ausfahren kann. Nach vorne steht der Brückenschutz max. 555 mm gegen über dem Korpus über, nach hinten 518 mm.

Dat Ei

evtl. mit Fahreinrichtung kaufen ob das hilft ist natürlich von der Werkstattsituation abhängig

Genau das war ja die Idee, den Hobel bei Nichtgebrauch so Nahe wie möglich an den Rand schieben (auch um meine Frau milde zu stimmen :emoji_sweat_smile: ) und bei Bedarf mit der Fahreinrichtung in den Raum zu ziehen.

Ich würde halt nur gerne wissen wie viel Platz in der Tiefe der Hobel dann noch einnimmt, wenn der Fügeanschlag komplett nach vorne gezogen wird. Hier sieht es ja so aus, als ob die hintere Abdeckung beim nach vorne ziehen mit nach vorne wandert und damit der Platzbedarf reduziert wird oder übersehe ich was?
Die vordere Messerwellenabdeckung kann ja nach unten abgeklappt werden, richtig?


Gibt es denn ansonsten empfehlenswerte AD Kombis die eine segmentierte Abdeckung oder eine Parallelogrammverstellung haben?
 

Mitglied 120553

Gäste
4,45m, da werde ich neidisch.

Am Aufgabetisch habe ich eine Verlängerung von Felder .
Die ist nur 50cm lang hat aber den Vorteil dass ich da bei der Einstellung der Spandicke nichts ändern muss.
Kann ich auch einfach aushängen wenn die im Weg ist.
Am Abgabetisch steht im Anschluss ein ca. 180cm langer Schubladenschrank. Der ist absichtlich ca. 2,5cm niedriger als der Abgabetisch. Darauf liegt dann die Verlängerung lose auf.
Die muss man sich vorstellen ähnlich wie ein Backbrett.
Hier könnte ich die Arbeitsfläche leicht vergrößern, aber das ist halt am Abgabetisch nicht so von Bedeutung.

Heute morgen habe ich Rahmen für zwei Schränke abgerichtet. Davon war ein Teil ca. 210cm lang und nicht so gerade wie man das gerne hätte.
Da hätten mir weiter 50cm am Aufgabetisch sehr gefallen.

Bei meiner baue ich das auch nur dran , wenn ich viel und vor allem lange Sachen abzurichten habe . Da ist dann meist auch ein Vorschub dabei , der mir die Hauptarbeit abnimmt . Sehr rückenschonend und gut für die Sicherheit an der angeblich gefährlichsten Maschine in der Tischlerei . Die Felder-Tischverlängerung habe ich auch als Gussversion in 50 cm Länge . Beim Dickenhobeln hat mich aber immer genervt , das es diese nicht in einer passenden Breite gibt . Dort habe ich eine selbstgebaute aus MPX in Gebrauch .
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Die Gussverlängerungen von Felder habe ich an der Fräse. Dort sind die breit genug.

Am Dickenhobel (Auslass) habe ich auch eine Verlängerung von Felder. Die geht über die volle Dickenbreite (63cm) und hat am Ende eine Rolle.
Das passt soweit ganz gut. Der Dickentisch selbst ist, ohne Verlängerung, 100cm lang. Die Verlängerung ca. 60cm.
 

Mitglied 120553

Gäste
Die vordere Messerwellenabdeckung kann ja nach unten abgeklappt werden, richtig?


Gibt es denn ansonsten empfehlenswerte AD Kombis die eine segmentierte Abdeckung oder eine Parallelogrammverstellung haben?
Aber nur , wenn du den serienmäßigen Abrichtschutz gegen sowas austauschst . Sind aber auch wieder gut 200 € mehr . Wie immer , schau dir das in Natura beim Händler an . Ein sehr guter ist Weibert . Der labelt die bulgarischen und unter anderem auch Robland , die manchmal auch so einen "Raumsparfügeanschlag" haben . Zu einem Felderhändler kannst du natürlich auch gehen . Dort ist es aber nicht so einfach die Geschäftsräume ohne einen unterschriebenen und rechtsgültigen Kaufvertrag wieder zu verlassen ..... :emoji_sweat: .
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Aber nur , wenn du den serienmäßigen Abrichtschutz gegen sowas austauschst . Sind aber auch wieder gut 200 € mehr . Wie immer , schau dir das in Natura beim Händler an . Ein sehr guter ist Weibert . Der labelt die bulgarischen und unter anderem auch Robland , die manchmal auch so einen "Raumsparfügeanschlag" haben . Zu einem Felderhändler kannst du natürlich auch gehen . Dort ist es aber nicht so einfach die Geschäftsräume ohne einen unterschriebenen und rechtsgültigen Kaufvertrag wieder zu verlassen ..... :emoji_sweat: .

Danke für den Hinweis zu dem Abrichtschutz. Dachte irgendwie die Komfort-Variante wäre bei dem AD 741 Serienausstattung. Nichtsdestotrotz, bei em Preis von dem Hobel wäre die Komfort-Variante den Aufpreis definitiv wert, die 200€ machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. :emoji_sweat_smile:

Weibert kannte ich noch nicht, da werde ich mich mal schlau machen!
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Ich würde halt nur gerne wissen wie viel Platz in der Tiefe der Hobel dann noch einnimmt, wenn der Fügeanschlag komplett nach vorne gezogen wird. Hier sieht es ja so aus, als ob die hintere Abdeckung beim nach vorne ziehen mit nach vorne wandert und damit der Platzbedarf reduziert wird oder übersehe ich was?
Die vordere Messerwellenabdeckung kann ja nach unten abgeklappt werden, richtig?

Du solltest minimal von 765 mm Tiefe ausgehen. M.E. ist der Standardbrückenschutz nicht abklappbar. Dafür musst Du die Euro-Komfort-Variante beauftragen.


Dat Ei
 

Mitglied 30872

Gäste
Noch eine Anmerkung. Wenn es wirklich auf wenige Zentimeter ankommt, dann ist zu bedenken, dass die Maschine etwa 6cm mehr Tiefe benötigt, wenn die Tische hochgeklappt sind, da die Klemmhebel dann nach hinten überstehen. Abhängig natürlich von der jeweiligen Ausführung des Anschlags.
 

Anhänge

  • 20230606_193323.jpg
    20230606_193323.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20230606_193701.jpg
    20230606_193701.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten