Plattform-Schwebebett aus Hard Maple

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr!

ich darf mein erstes Projekt für jemand anders bauen :emoji_slight_smile:
Meine Mutter wünscht sich ein neue Bett :emoji_slight_smile:

Sie hat auch schon sehr klare Vorstellen.
Es soll in etwa so aussehen.
Link

Das ganze soll aus Ahorn gebaut werden.
Die Konstruktion dazu ist eigentlich sehr einfach, allerdings kommen hier noch ein paar Schwierigkeiten hinzu.

1. Sie möchte gerne einen Bettkasten mit Schuladen darunter haben. Damit die Schubladen auch genutzt werden können muss der Kasten also mindestens 20 cm hoch sein (eher 25)
2. Sie möchte eine gesamthöhe von ca. 55 cm haben (wegen der Bequemlichkeit)
3. Mein Vater ist nicht ganz leicht >120kg

Daher geht die vom Hersteller im Bild verwendete Konstruktion nicht mehr.

Mein Plan war/ist

Einen Bettkasten statt Füsse zu bauen.
Auf diesem Bettkasten 6 Stützen (10 x 4,5) mit Überblattungen (jeweils zwei quer und längs auf dem Bettkasten aufliegend, je einer in der quer bzw. Längsmitte)

Nun kommen aber zwei Fragestellungen auf.

1. Ich fände Ahorn Holz fast zu schade um damit Träger zu bauen. Wäre Birke Sperrholz bzgl. Stabilität genauso gut oder gar besser?
2. Um den Schwebeeindruck zu generieren, müsste ich den Bettkasten aufgrund der Gesamthöhe recht weit nach innen versetzten
Wie weit könnte ich das mit den oben genannten Dimensionen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo Benjamin,

Schwebebett und vernünftig nutzbarer Bettkasten passen nicht wirklich gut zusammen. Je größer der Abstand zwischen Bettrahmen und Boden, desto kleiner muss ja die Aufstandsfläche sein, damit man den Unterbau nicht sieht. Da muss man sich unters Bett legen, um an den Kasten heran zu kommen. Auch die Standfestigkeit leidet so.

Gruß Ingo

Hast du die Rechte an dem Bild? Ansonsten nur den Link einfügen und Bild löschen.
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo Ingo
Danke für Deinen Input.
ja, das sind auch meine Bedenken, konnte sie aber nicht ausreden.
Es stört sie auch nicht, dass man nicht gut dran kommt. Es ist für sie ein Ort um z.B. Sommerdecken und Winterdecken zu verstauen, also etwas was nicht oft gebraucht wird.
Daher ist das "leider" kein Argument gewesen... :emoji_grin:

Mein Plan sind bisher 30 cm von den Seiten (da ist der Raum so geschnitten, dass man nie ganz weit Weg vom Bett kommt, sowie 40 vom Fussende. Allerdings mache ich mir da bzgl. Stabilität Sorgen...
Daher meine Frage nach den notwendigen Dimensionen

Viele Grüsse
Benjamin
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Ich stimme Ingo da zu. Der „Schwebeeffekt“ kommt ja eben dadurch zustande, dass unter dem Bett nichts zu sehen ist. Wenn du einen Bettkasten baust muss er sehr weit ins „Innere“ wodurch die Handhabung einfach unpraktisch wird.

Ich habe ein Schwebebett ähnlich dieser Konstruktion gebaut. Theoretisch könntest du eine große Schublade auf Rollen bauen und diese dann darunter schieben. Ich denke, dass dann der schwebende Eindruck etwas besser erhalten bleibt weil die Schublade keine direkte Verbindung zum Bett hat und keine tragende Rolle einnimmt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das mit den Bildrechten stimmt, bitte ändern - sonst ändere ich.

Ansonsten - bitte nicht übel nehmen - die Anforderungen sind paradox und mit EINER Konstruktion nicht zu erfüllen. Wenn Du den Bettkasten soweit zurücksetzt, dass man ihn nicht sieht, dannkönnen Deine Eltern nur noch synchron ins Bett steigen.
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo,
das mit den Bildrechten stimmt, bitte ändern - sonst ändere ich.

Ansonsten - bitte nicht übel nehmen - die Anforderungen sind paradox und mit EINER Konstruktion nicht zu erfüllen. Wenn Du den Bettkasten soweit zurücksetzt, dass man ihn nicht sieht, dannkönnen Deine Eltern nur noch synchron ins Bett steigen.
sorry, geändert.
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen
vielen Dank für Euren Input.
Ich werde dann wohl noch mal ein Telefonat führen (und ne Flasche Wein aufmachen :emoji_innocent::emoji_sunglasses:

Domu, ja, Deine Konstruktion habe ich schon gesehen. Sehr schön!

Ich sehe hier allerdings einen ganz grossen Unterschied. Bei Deinem Bett ist die Matratze im Rahmen, so das man z.B: beim Socken anziehen auf der Matratze sitzt. Da Verteilt sich das Körpergwicht viel besser auf die Fläche.
Die Konstruktion die ich bauen will, hat ja einen recht breiten Rahmen, auf dem man dann vermutlich auch sitzen wird.
Hier wäre die Kraft viel punktueller, oder?

Ich sehe nun zwei Möglichkeiten.
Meine Mutter "akzeptiert" dass sie den Bettkasten sieht, was ich bei einer schönen Verbindung und dem tollen Ahorn-Holz gar nicht schlimm fände.
Dann wären wir wieder bei meinen Fragen oben.

Meine Mutter "akzeptiert", dass der Bettkasten keine optimale Idee ist., Wie müsste ich dann die ganze Konstruktion stabilisieren, damit sie das doch recht hohe Gewicht auf dem Rahmen aushalten kann?

Viele Grüsse
Benjamin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
es bleibt das Problem mit der Höhe und den zurückspringenden Füßen. Moment = Kraft x Hebelarm. In der Statik muss die Summe der wirkenden KRäfte immer = 0 sein. Du kannst ja jetzt mal ausrechnen, welches Kippmoment 120kg bei 30cm eingerückten Füßen und einer Höhe von 55-60cm erzeugen, maßgeblicher Drehpunkt wäre die äußerste Ecke Deines Bettfußes in dieser Richtung. Demgegenüber musst dann das Bett selbst so schwer sein dass es nicht kippt.... Besser noch 1,5 mal so schwer - so rechnet sich das im Bauwesen. Wenn das ganze BEtt nicht unten mit einer Stahlplatte versehen wird, dann wird das nix!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Generell: Es macht Spaß Topdesign nachzubauen. Sei es aktuell oder vierhundert Jahre alt. Aber man muss den Weg zu Ende gehen. Bereits kleine Änderungen am Design zerstören dieses meist komplett. Ich sah da mal ein Bild des Versuchs, den Riedveld-Stuhl nachzubauen. Allerdings aus etwas dickeren Brettern und etwas breiter als das Original. Ich hab mich fast kaputt gelacht als ich das Bild sah.

Überzeuge Deine Mutter, for Designers sake!


Gruß

Michael
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Hallo Benjamin,

willst du denn ein richtiges Lattenrost einlegen oder beabsichtigst du nur die Matratze direkt auf ein paar verschraubten Latten zu legen? Das von dir verlinkte Bild scheint ja keinen wirklichen Rahmen zu haben, spricht dir Matratze ist einfach nur lose aufgelegt. So wie hier. Wenn du die Sitzfläche relativ breit machst und die Beine leicht zur Bettmitte verjüngst, solltest du den Schwebeeffekt bekommen und trotzdem eine Sitzfläche haben. Dann kann man ja auch alles gut mit einander verbinden und es dürfte nichts wegbrechen.
Alternativ könntest du dich hier dran orientieren. Müsstest die Plattform dann einfach dementsprechend größer als die Matratze machen damit du deine Sitzkante bekommst. Würde aber stark davon abraten die Liegefläche nur als Brett zu bauen, da die Matratze so nicht durchlüftet wird.
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen
Schon jetzt tausend Dank Euch allen.
Das Telefonat war überhaupt kein Problem. :emoji_cold_sweat::emoji_innocent:
Ich habe einfach vorlesen können, was von Euch für Feedback kam. Und es ist eben schon ein Unterschied, ob ich als Hobbybastler und Sohn etwas sage, oder ob ich Meinungen und Erfahrungen von gestandenen Experten wiedergeben kann.
Witzig war dann aber, welches das schlagende Argument war. @dascello. Das Design-Argument hat letztlich am meisten überzeugt.

Nun muss ich aber etwas umdenken.

Ich werde also keine Kiste darunter bauen und die Höhe vom Boden kann daher auch nach unten korrigiert werden.
Da meine Eltern aber nicht mehr soooo ganz jung sind, kann muss ich schon auf eine gewissen Grundhöhe kommen (auch wenn das Design eventuell darunter leidet).

Die Matratze hat knapp 20 cm
Der Rahmen soll 4 cm hoch werden.
Da ich einen Rollrost bauen will (dann ca. 2 cm hoch) "verliere" ich hier nochmal 2 cm.
Das wären dann 22 cm.
Wenn ich dann auf gesamt 45 cm kommen möchte, müsste das Untergestell ca. 23 cm hoch sein.

WIe müsste die Unterkonstruktion aussehen`?
Das hier finde ich, sieht nicht sehr stabil aus.
Wie gesagt 120 kg, die sich dann auch mal auf einem Seiten oder Fussendebrett sitzend die Socken anziehen wird.
Hier muss ich mir sicher nochmal Gedanken machen.

@Domu Es wird ein Rollrost werden. Zusätzlich plane ich an den Seiten 18.5 cm.

Viele Grüsse
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
ich darf mein erstes Projekt für jemand anders bauen :emoji_slight_smile:
Meine Mutter wünscht sich ein neue Bett :emoji_slight_smile:

Sie hat auch schon sehr klare Vorstellen.
Es soll in etwa so aussehen.
Hast Du das Bett auch schon mal als Original gesehen?

Ich will Dir Deine Träume nicht zerstören, aber der Eindruck, den dieses Bild vermittelt, ist inszeniert und nur zu einem einzigen Zweck gewollt. Im Schlagschatten verliert sich der Unterbau, zumindest auf dem Bild. In Photoshop sieht das nämlich schon ganz anders aus, das lässt sich messen und die eindeutige Linie des Unterbaus lässt sich nachweisen. Ich könnte mir vorstellen, das bei rechtem Licht besehen, der Eindruck ein ganz anderer sein könnte, als der, den dieses Bild vermitteln möchte. Geh' in ein Möbelhaus und schau Dir solche Betten an, aber bei rechtem Licht

Batucada
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wie groß ist denn der Raum in dem das Bett stehen soll, sieht man das dann überhaupt? Wenn deine Eltern über 50Jahre alt sind, sollte die Oberkante der Matratze über 50cm Höhe haben, damit sie auch bequem zu Bett gehen und aufstehen können. Solche Betten werden doch nur selten betrachtet aber stundenlang "belegen". Auch ein Rand von 18cm Breite halte ich für äußerst "Seniorenunfreundlich". Da sollte ganz klar das Design der Funktion folgen.

Es grüßt Johannes
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo @Little John ,
jedes Deiner Argumente kann ich unterstreichen. Für Deinen Beitrag hättest Du alleine schon 5 Daumen verdient. Bei der Definition "über 50 cm Höhe" würde ich allerdings "über" streichen und wie folgt definieren: "um die 50 cm Höhe", das Idealmaß sollte sich nach der Anthropometrie der Menschen richten.

Batucada
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Höhe der Matratze ist in dem Fall doch gar nicht relevant. Man kann sich ja eh nicht auf die Matratze setzen, man muss sich immer zuerst auf den Rand setzen. Wenn ich lese, dass es für ältere Menschen ist und der Mann auch noch übergewichtig, dann sehe ich da schon ein großes Problem. Ich weiß nicht, ob dieses Bett da eine gute Idee ist. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube das Bett wird dann nicht lange im Schlafzimmer stehen.
Ich würde auch vorschlagen in ein Möbelhaus zu gehen und ähnliche Betten auszuprobieren.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo, es gibt ja auch Lattenroste die hochklappbar sind. Dann hat man eventuell besseren Zugriff von oben.
Klaus
 
Oben Unten