Plattenwerkstoff für Werkstattmöbel bei hoher Luftfeuchtigkeit

Federschwung

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
10
Ort
Berlin
Liebe Woodworker,
für meine Werkstatt möchte ich gerne Schränke bauen. Eigentlich wollte ich Rohspanplatten nehmen - habe allerdings den Tipp bekommen, dass die keine Feuchtigkeit vertragen. Habe oft eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit bei etwa 70% in der Werkstatt. Eignen sich OSB-Platten besser für meine Zwecke? Oder sollte es doch wieder das (viel teurere) Multiplex sein?
Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße,
Judith
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich glaube das 70% der Spanplatte nichts ausmachen. Für ne Werkstatt im Prinzip ok
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Spanplatte würde mir reichen. OSB geht auch. Multiplex ist zwar von der Belastung her stabiler reagiert aber deutlicher auf Feuchtigkeitsveränderungen. Würde ich also eher nicht empfehlen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn das Material eh "relativ" egal ist, dann Upcycling!
Bei ebay KA gibt es oft Möbel/ Küchen..... für Lau.
@KalterBach hat auch so einiges an alten Möbeln zu Werkstattschränken etc. umgearbeitet.
Finde ich einwandfrei, schont Umwelt & Geldbeutel.
Wenn die Optik sowieso eine untergeordnete Rolle spielt (OSB/ Rohspan...) kann man aus alten Korpen von Küchen, Kleiderschränken...jede Menge Material gewinnen.

Gruß SAW
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ave!

für meine Werkstatt möchte ich gerne Schränke bauen.

Eine gute Idee, von der ich größtenteils abgerückt bin. Ich habe hier mehrere CAD-Varianten in unterschiedlichen Programmen um den letzten Zentimeter optimal zu nutzen. Heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

Wenn das Material eh "relativ" egal ist, dann Upcycling!
Bei ebay KA gibt es oft Möbel/ Küchen..... für Lau.
@KalterBach hat auch so einiges an alten Möbeln zu Werkstattschränken etc. umgearbeitet.
Finde ich einwandfrei, schont Umwelt & Geldbeutel.
Wenn die Optik sowieso eine untergeordnete Rolle spielt (OSB/ Rohspan...) kann man aus alten Korpen von Küchen, Kleiderschränken...jede Menge Material gewinnen.

Gruß SAW

Alte Küchen- oder Wohnzimmerschränke gibt es bei Kleinanzeigen für lau oder schmales Geld. Diese haben meist die richtigen Abmessungen, alle Beschläge und Schubladen sind schon drin. Du sparst sehr viel Geld und vor allem Zeit. Auf- und Abbau sind schnell erledigt.

Aktuell tummeln sich bei mir ein alter Aquarienschrank unter der Standbohrmaschine, eine alte Wohnzimmer-Einrichtung unter der Werkbank und eine Vitrine für den Rest. Aus dem Rest des Sideboards habe ich mehrere Regalböden geschnitten. Es fehlen jetzt noch ein paar Hängeschränke.

Beim Einräumen muss man evtl. einen kleinen Kompromiss eingehen, stört mich aber nicht. Nach längerer Erprobung bin ich mittlerweile sogar der Meinung, dass ich eine Menge Geld und Zeit gespart habe.

Eigentlich wollte ich Rohspanplatten nehmen - habe allerdings den Tipp bekommen, dass die keine Feuchtigkeit vertragen. Habe oft eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit bei etwa 70% in der Werkstatt. Eignen sich OSB-Platten besser für meine Zwecke? Oder sollte es doch wieder das (viel teurere) Multiplex sein?

Da das Auge mitisst, kam für mich rohe Spanplatte oder nacktes OSB nicht in Frage. Ich habe noch ein paar Multiplex-Platten als Wertanlage im Keller stehen. Da sollten ein paar Schränke draus gebaut werden. Plan ist verworfen.

Viele sehen die Einrichtung der Werkstatt als erstes Übungsprojekt an. Dem ist so, aber die Gründe es nicht zu tun überwiegen für mich.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Wenn die Optik nicht die erste Geige spielt, nehm ich für sowas sog. „Seekiefer“. Wasserfestes Sperrholz, gemacht für Transportkisten und Betonverschalung z. B..
Vor Corona relativ günstig und sehr formstabil, ist halt Sperrholz….
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Roshspan wäre mir etwas zu empfindlich. Ich habe für sowas beschichtete Spanplatte (Möbelbauplattenn bei Bauhaus) verwendet. Der Vorteil ist, dass du die in verschiedenen Stärken und Größe bekommst und sie dir auch noch sehr genau vor Ort zuschneiden lassen kannst.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Roshspan wäre mir etwas zu empfindlich. Ich habe für sowas beschichtete Spanplatte (Möbelbauplattenn bei Bauhaus) verwendet. Der Vorteil ist, dass du die in verschiedenen Stärken und Größe bekommst und sie dir auch noch sehr genau vor Ort zuschneiden lassen kannst.
Rohspan bekommst du auch in allen Stärken im Zuschnitt.
In meiner Werkstatt hab ich relLf zwischen 70 und 80% bei 16 bis 22°C. Der Großteil meiner Einrichtungen ist Rohspan und nun auch schon 10Jahre in Gebrauch. In der Stärke nahmen die Platten zu (jetzt 20mm bei einer 19er). In der Fläche mit normalen Mitteln nicht messbar.
LG Gerhard
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
also wenn es Rohspan sein soll würde ich mal in der Umgebung schauen, ob das icht irgendein Betrieb über hat. Der Schreiner bei uns im Ort hat die immer wieder da, weil er die als Verpackungsmaterial umsonst bekommt. Gegen Kaffeekassengeld kann man die ihm abschwatzen, wenn nicht gerade Heizsaison ist.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Ich habe diverse alte Spanmöbel zu Werkstatteinrichtung gemacht, Böden draus geschnitten usw... wenn ich was brauch, warte ich auf den nächsten Sperrmüll in der straße.

Wenn für Werkstatt zugekauft wird, dann span weiß in standardmaßen, weil am billigsten
 
Oben Unten