Plattenmaterial für Videopräsentation (im Studio) gesucht

Studioraumdesigner

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo Folks,

ich hoffe hier in diesem Forum von euch einen hilfreichen Tipp zu bekommen zu folgendem Problem:

Für die Vorstellung von Videos im Youtube-Kanal suche ich eine matte, kratzfeste Tischoberfläche (140x80cm), worauf ich meine Produkte 8voriwgend Kameras aus mit Aluehäuse) sowohl von vorn als auch von oben abfilmen kann ohne großartige Reflexion oder Kratzsspuren zu hinterlassen. Schaut euch mal die Bilder an.

-Bild 1: Der aktuelle Tisch, wie er bisher besteht. Akutell haben wir eine Husse drüber gezogen, die schon einige Löscher und Risse im Stoff aufweist. Dahinter ist der Greenscreen zu sehen.

-Bild 2: Das Kamerabild von oben. Ausglegt sind verschiedene Muster einer Plattenzuschnitts-Firma. ausgelegt seht ihr HPL, schwarzes Plexiglas, blaues und schwarzes PVC.

-Bild 3: Das Kamerabild von vorn mit den gleichen Mustern. Ihr seht hier leider wie sehr der Greenscreen gespiegelt wird im Material.

Im Endeffekt würde ich gern zurück zu einer Massivholzplatte, die ich entsprechend lackiere oder foliere. Nun zur Frage: Habt ihr einen Plan oder kennt einen Dienstleister, der das umsetzen könnte? Raum Berlin.

Vielen Dank im Voraus !
 

Anhänge

  • Foto Tisch Studio.jpg
    Foto Tisch Studio.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 103
  • Muster von oben.JPG
    Muster von oben.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 107
  • Muster von vorn.JPG
    Muster von vorn.JPG
    19 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo,
dein Problem sind nicht die Platten, sondern die Oberflächen. Holz ist viel zu schwer und zu sperrig. Zu meinen Studio-Zeiten haben wir dafür matte Farben verwandt (stinknormale Wandfarbe) oder Mattierungssprays (zur Not geht auch Haarspray). Vielleicht sagt dir Jost Marchesi noch etwas, in dessen Büchern steht das alles ausführlichst drin. Weiss nicht, ob das heute noch jemand liest.
Als Basis Material gehen eigentlich alle Plattenmaterialien, je nachdem wie man sie behandelt.
Gruß Marcus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Spiegeln ist doch die Totalreflexion deines Materials, und hat mit dem Tisch nichts zu tun!?
 

Studioraumdesigner

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo,
dein Problem sind nicht die Platten, sondern die Oberflächen. Holz ist viel zu schwer und zu sperrig. Zu meinen Studio-Zeiten haben wir dafür matte Farben verwandt (stinknormale Wandfarbe) oder Mattierungssprays (zur Not geht auch Haarspray). Vielleicht sagt dir Jost Marchesi noch etwas, in dessen Büchern steht das alles ausführlichst drin. Weiss nicht, ob das heute noch jemand liest.
Als Basis Material gehen eigentlich alle Plattenmaterialien, je nachdem wie man sie behandelt.
Gruß Marcus

Hmm.. Ja, also es hat tatsächlich etwas mit der Farblehre zu tuen. Weil man ja auf dem Foto sieht, dass das blaue PVC weniger reflektiert im Greenscreen als schwarzes PVC. Aber will ungern jetzt 6 Bücher lesen, um das Richtige rauszufiltern. Trotzdem interessante Werke. Danke
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Bei dir geht es wohl nicht um Farblehre, sondern mehr um farbgetreue Wiedergabe. Dafür brauchst du keine PVC Platten oder irgendwas anderes, sondern ein ganzes System. Und unabhängig von diesem System musst du bei farbgetreuer Wiedergabe den ganzen Raum in Neutralgrau (RAL Nr. weiss ich grad nicht.) streichen. Und zwar alles. Mein ernstgemeinter Tipp. Matte Wandfarbe (ohne Aufheller!). Und fertig.
Und danach kannst du anfangen deine Kameras zu kalibrieren, deine Monitore, die Software etc. Da ist das Lesen von sechs Büchern das wenigste.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ach ich glaube ich habe es verstanden. Die Muster sind nur Proben für die Tischoberfläche. Das war mir nicht klar, da du glatte Flächen als Muster verwendest und dich über die Reflexion wunderst.

Ich sehe 2 Möglichkeiten. Streu- Strukturmittel (Remmers SM-820 o.ä.) in den Lack geben. Erzeugt eine Struktur und einen hohen Mattgrad > dürfte die Reflexionen verhindern.

Nextel-Lack (Mankiewicz Hamburg, vormals von 3M) verwenden. Ebenfalls sehr hoher Glasanteil und keine Reflexion.
SM-820-Strukturmittel, 1942 - Technisches Merkblatt (remmers.com)

Die erste Möglichkeit ist günstiger, die zweite teurer - und die Zweite gibt es nicht in transparent sondern nur farbig.
Technische Anwendung – NEXTEL® (nextel-coating.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Polfilter .... bekannt? Damit kann man Spiegelungen weitgehend reduzieren bzw. steuern, besonders in Zusammenhang mit polarisierter Beleuchtung. Es gibt da diese schönen Aufnahmen, wo ein Boot in irgendetwas zu schweben scheint, man sieht am Schatten auf dem Grund, dass es offensichtlich und auch höchstwahrscheinlich ein Gewässer ist ... :emoji_wink:

Fotokarton von der Rolle geht nicht? Der "geht" auch gut für Hintergründe ohne "Knick". Oder soll der Greenscreen immer Bestandteil der Aufnahmen sein?

Rainer
 

Studioraumdesigner

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Ach ich glaube ich habe es verstanden. Die Muster sind nur Proben für die Tischoberfläche. Das war mir nicht klar, da du glatte Flächen als Muster verwendest und dich über die Reflexion wunderst.

Ich sehe 2 Möglichkeiten. Streu- Strukturmittel (Remmers SM-820 o.ä.) in den Lack geben. Erzeugt eine Struktur und einen hohen Mattgrad > dürfte die Reflexionen verhindern.

Nextel-Lack (Mankiewicz Hamburg, vormals von 3M) verwenden. Ebenfalls sehr hoher Glasanteil und keine Reflexion.
SM-820-Strukturmittel, 1942 - Technisches Merkblatt (remmers.com)

Die erste Möglichkeit ist günstiger, die zweite teurer - und die Zweite gibt es nicht in transparent sondern nur farbig.
Technische Anwendung – NEXTEL® (nextel-coating.com)

Ja entschuldigt, wenn das missverständlich definiert wurde meinerseits. Hoffe es ist jetzt klar, dass das lediglich Muster von Platten sind, die angedacht waren, die Tischplatte zu ersetzen.

Farbig wäre ja kein Problem. Danke!
 

Studioraumdesigner

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Polfilter .... bekannt? Damit kann man Spiegelungen weitgehend reduzieren bzw. steuern, besonders in Zusammenhang mit polarisierter Beleuchtung. Es gibt da diese schönen Aufnahmen, wo ein Boot in irgendetwas zu schweben scheint, man sieht am Schatten auf dem Grund, dass es offensichtlich und auch höchstwahrscheinlich ein Gewässer ist ... :emoji_wink:

Fotokarton von der Rolle geht nicht? Der "geht" auch gut für Hintergründe ohne "Knick". Oder soll der Greenscreen immer Bestandteil der Aufnahmen sein?

Rainer
Hallo Rainer,
Der Greenscreen ist festinstalliert im Hintergrund. Logisch, wird in der Postproducton da ein Hintergrundbild eingefügt. Dennoch sollte das Material der Tischoberfläche recht beständig sein. "Von der Rolle" Ist mir da zu wenig, denke. Polfilter werde ich mal googlen.
 

Boshu

Gäste
Das guenstigste wird der ganz billige kunstrasen aus dem Hornbach sein, das ist eigentlich ein gruener Nadelfilz ohne viel Struktur.Ansonsten mal googeln, aber kein Wollfilz, da schlaegt dir der preis ein loch ins Portemonnaie.
 

Studioraumdesigner

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Das guenstigste wird der ganz billige kunstrasen aus dem Hornbach sein, das ist eigentlich ein gruener Nadelfilz ohne viel Struktur.Ansonsten mal googeln, aber kein Wollfilz, da schlaegt dir der preis ein loch ins Portemonnaie.

Danke für den Hinweis @Boshu Bin aber preislich nicht gebunden, weshalb ich jetzt einen Wollflzzuschnitt mehr oder weniger schon i.A. gegeben habe. Ist ein kleines Sümmchen, denke aber die bisher beste Lösung. Ich lasse mir vorerst noch ein Muster kommen.

Danke an alle für die Hilfe.
 

Boshu

Gäste
Was fotografierst du denn da so? das Thema reflexion find ich schon interessant..
 
Oben Unten