Plattenmaterial für Unterkonstruktion plane Tischplatte Werktisch

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo zusammen,

erstmal Antworten auf neue Beiträge:
@lasos84 Ich habe den Tisch vor 5 Jahren selbst gebaut, nachdem ich 15m² 15mm Multiplex für 15€/m² gekauft habe - heute unvorstellbar. Damals habe ich noch nichts mit Holzbau gemacht, damit fange ich gerade erst an. Ist also meinem Kopf entsprungen :emoji_wink:
Aber ja, einach und schnell zu bauen, mit Handkreissäge + Schiene gehts gut.

@Wikipediot ja, Kantholz it auf dauer nichts. Das war die erste Beta-Version. Ich steige wie oben angedeutet auf Alu-Profile um, das Planfräsen geht wirklich gut.

@Little John Wenn man nur die Schienen der Planfräsvorrichtung angeht, hat man immer noch das Problem, dass das Werkstück auf dem unebenen Tisch aufliegt und dadurch ggf. durchhängt. Das habe ich gestern Abend versucht zu beschreiben. So lange man die Planfräsvorrichtung nur zum Abrichten einer Seite verwendet, Ist der Fehler bei z.B. 1mm Tischdurchhang aus 2m absolut vernachlässigbar.
Wenn man dann aber noh schnell auf Dicke fräsen will holt man sich bis zu 2mm Dickendifferenz rein zwischen Werkstückmitte und den Enden - für mich absulot nicht akzeptabel.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Du mußt das Werkstück ensprechend tarieren zu den Laufkanten deiner Vorrichtung, will heißen, entsprechend unterstützen. hab ich aber schon mal erklärt: Gelesen, verstanden? Referenzen sind immer die Stützpunkte der Planfräsvorrichtung. Wg mir kannst du die mit der Wasserwage einrichten, wenn es nötig ist. Damit, und nur damit, erreichst du die von dir geforderte Genauigkeit. der Tisch an sich ist dabe völlig unwichtig.
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Heute wurde der Tisch verbessert:

Zunächst wurde die Festigkeit der vorhandenen Längszargen (Wenn das richtig formuliert ist) bewertet. Bei ca.50kg Zusatzgewicht in der Mitte der Zargen haben sie sich um 1mm durchgebogen. Zusammen mit dem nächsten Punkt und den Werkstücken, mit denen ich zu tun habe reicht das.
Anstatt 2 Längszargen sind nun 4 verbaut. Ich hatte noch 2 passende Multitplex-Stücke rumfahren für 2 weitere. Sie sind bereits an das Raumklima der Werkstatt "gewöhnt". Die 4 wurden zueinander akribisch ausgerichtet, so dass sie eine Ebene bilden
Alle 4 wurden mit Handkreissäge und Schiene gerade abgesägt. Bei einer hat man den Durchhang dabei bemerkt - er war auch ohne Gewicht von oben vorhanden. Das Multiplex hat diese durchgehangene Form über die Jahre angenommen.
Die 4 Zargen wurden bewusst 4mm über die Beine montiert, um potentielle Ungenauigkeiten, die von dem Aufliegen der Platte auf den Beinen kommen könnten auszuschließen.
Die Platte wurde mit 4 Schrauben pro Zarge von oben festgeschraubt. 1) Die Verwendung von Metallwinkeln kann bei ungenauer Montage bzw. Winkelfehlern in den Metallwinkeln zu lokalen Unebenheiten in der Platte führen. 2) Unebenheiten im Plattenmaterial werden dadurch ausgeglichen. 3) Die Zarken bleiben wo sie hingehören - exakt grade war keine.
Der Tisch wurde an eine definierte Stelle gestellt. Wann immer ich was am Frästisch mache oder Planfräse, kommt er wieder genau da hin. Darauf hast du mich gebracht @FredT

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden: Bei der Kontrolle mit dem Rücken der Führungsschiene längs, quer und diagonal konnte ich nur minimalste Unebenheiten ausmachen. Diese schätze ich auf max. 0,2mm an zwei Stellen, auf der Planfrässeite des Tisches war nur ganz ganz dünnes Lichtdurchscheinen. Damit kann ich gut leben.

Werktischuntergestell.jpeg WerktischNeuMitPlatte.jpeg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Und bitte die Längszargen auch noch 1-2x quer verzargen, dann wird das was mit der Stabilität. Und eine Prüfung der Planheit auch diagonal vornehmen.
Ich hätte die Zargen auch spiegelig zur Mittelachse eingebaut. also links auf Linksklotz (hast du), rechts auf Rechtsklotz. Dann kommst du konstruktiv besser mit den Querzargen hin...
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Bei der Kontrolle mit dem Rücken der Führungsschiene längs, quer und diagonal...
@FredT hab ich gemacht :emoji_wink:

Zu den Querzargen: Mir ist im ersten Moment nicht klar, wie sie zur Stabilität beitragen. Für meinen Geschack ist die 15mm Multiplex-Platte Steif genug, dass sie nicht zwischen den Längszargen durchhängt.
Ein sinnvoller Grund könnte sein, dass die Längszargen genau vertikal "stehen" bleiben und sich nicht in der Mitte aus dieser Ebene verziehen. Das könnte auch bei der Verschraubung von oben durch die Platte geschehen.

Danke für eure Tipps!
 
Oben Unten