Plattenmaterial für Schrank im Außenbereich

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im überdachten Außenbereich (Terasse, kein Schlagregen, aber Feuchtigkeit im Herbst/Winter) einen Schrank aufstellen. In diesem soll im Sommer die Polster für Gartenstühle und ganzjährig Grillzubehör gelagert werden. Für den Korpus würde ich gerne aufrechte Massivholzleisten mit furnierter Spanplatte verleimen. Ist diese Kombination im Außenbereich möglich..? Oder welches Plattenmaterial wäre zu empfehlen? Ist normaler D3 Leim ausreichend. ..? Wie kann ich ggf. die Schranktüren geschickt sichern, gibt es eine Art Vorreiber für Möbel?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hallo,

stimmt, Sperrholz ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Gibt es ein bestimmten Grund wieso gerade Kiefersperrholz vorgeschlagen wird, oder ist ggf. Gabunsperrholz ebenso geeignet?

Topfscharniere wollte ich einsetzen, wahrscheinlich in Kombination mit einem Kugelschnäpper.


Kann die Durchlüftung einfach mit Durchbrüchen im Korpusboden und ggf. in de Rückwand realisiert werden..?

Gruß Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kiefer deshalb weil es als Holz noch halbwegs Witterungsbeständig ist im Gegensatz zu Pappel, Buche oder Birke.
Gabun kenne ich in erster Linie als Deckfurnier bei Tischlerplatten weniger als Sperrholz.
Topfbänder haben üblicherwsie eine Zuhaltung die keines zusätzlichen Schnäppers bedürfen. Als weitere Sicherung gegen ungebeten Gäste. Einige Tier sind da doch recht geschickt bliebe z.B. ein Möbelschloss.
Belüftung auf jeden Fall zu Engmaschig das keine Insekten da durchkommen.
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hallo,

Belüftung auf jeden Fall zu Engmaschig das keine Insekten da durchkommen.


Danke für deinen Beitrag, habe noch eine Frage dazu..

wie wird so etwas denn konstruktiv ausgeführt? Kann mir vorstellen, dass Insekten durch minimale Löcher sich durchzwängen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten