Plattendicke Leimholz - wenn 19,5 drauf steht... ist es auch drin?

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo,
ich möchte mir aus fertigen Leimholzplatten ein Hängesideboard bauen und habe dazu 2 Platten bestellt.
Jetzt sind diese gekommen und ich messe unterschiedliche Stärken der Platten. Meine erste Frage wäre ob dies normal ist
oder ich einfach nur falsch messe?
Da ich mir schon tagelang den Kopf zerbreche wie ich das Möbelstück baue, habe ich mir natürlich auch Zeichnungen mit Maßen gemacht und
bin am überlegen, mit welchem Maß ich nun rechnen sollte.

Für ein paar Tips wäre ich überaus dankbar.

Viele Grüße Micha
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Ja, leider ist es so, wie @Küstenharry schreibt. Ich habe diese leidvolle Erfahrung auch gemacht, nicht nur einmal. Teilweise habe ich Platten noch einmal durch die Dickte geschoben, um eine einheitliche Dicke zu haben. Allerdings gab es dann wieder Ausrisse ...

Wolfgang
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Konstruktion wird den Originalmaßen angepasst.
Das ist gängige Praxis, besonders im Hobbybereich. Da bekommt man aus ner Bohle nicht die Dicke raus, die geplant war, weil die Bohle doch krummer war, als gedacht, oder man kann eine Tischplatte etwas dicker machen als geplant, weil man nicht unnötig viel von dem dicken Ausgangsmaterial weghobeln möchte. Auch Plattenmaterial schwankt halt in der Dicke. Alles kein Beinbruch.

Gruß Ingo
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Vielen Dank für die Antworten. Dann mache ich mir mal nicht so große Gedanken, sondern baue einfach mit den angepassten Maßen.
Ob es nachher 1mm länger oder breiter ist merkt eh keiner, ich will aber alles so genau mit möglich bauen.
Wenn ich daran denke, stelle ich den Fertigungsprozess hier im Forum ein.

VG Micha
 
Oben Unten