Platten zum Regalbau in Hamburg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malikhh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
hamburg
Hallo aus Hamburg,
Die Frau möchte die unsäglichen Billy regale entsorgen und durch selbstgebaute ersetzen. Löblich finde ich. Nun die frage: wo in Hamburg bekommt man einigermaßen günstig Platten, multiplex furniert oder auch massiv - ohne direkt mehrere monatsgehälter zu zerspanen?

Danke für jeden Hinweis.
Lg
 

Mitglied 59145

Gäste
In Hamburg kenne ich die Anbieter nicht, Die Platten werden aber locker das mehrfache des Preises eines Billy-Regales kosten. Bei gleichen Maßen und günstigen Preisen locker das 4-5 fache eines Billys.

Gruss
Ben
 

malikhh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
hamburg
Das ist uns natürlich klar. Ist ja auch Holz und nicht 89%kleber.
Aber zwischen vielfaches und beispielsweise 1000euro liegen ja noch ein paar grauzonen.
Die gilt es auszuloten.
Lg
 

Mitglied 59145

Gäste
Holzhändler googeln und abtelefonieren, aber wahrscheinlich kommen noch konkretere Tipps.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt auch darauf an was du selbst machen kannst und willst. Dem 2- Post entnehme ich mal das es auch keine Spanplatte sein soll. Auch wenn der vermeintliche von dir angenommene Kleberanteil dem tatsächlichen Anteil an Holz entspricht.
Ein Billy rein als Regal kostet in furniert 80 €. Für das Geld bekommst du aus keinem der genannten Materialien das Material für ein gleichartiges Regal im Eigenbau.
Neben Zuschnittservice im Baumarkt gibt es ganze Platten auch im Fachhandel ( Holzhandel, Plattenhandel). Manche bieten auch Zuschnitte an. Daneben gibt es Zuschnittservices auch als Versender ( onlinebestellung). Auch örtliche (reginale) Schreiner kann man anfragen.
Oder aber eben selbst zuschneiden.
Als Info für selbst kaufen und zuschneiden mal Standardplattengrößen: Multiplex 2500 *1250 mm Vorsicht da gibt es bzgl Qualität auch gerade in der Oberfläche sehr große Unterschiede. Übliche Furniere und damit auch Oberflächen sind Birke und Buche. Andere Furniere sind mgl aber eher schwierig zu bekommen, und da wird es auch richtig teuer.
Massiv also Leimholz oder evtl 3 Schichtplatte. Letztere in Fichte/ Lärche Kiefer gibt es beim Plattenhändler meist in 5m * 2 m. Andere Holzarten auf Anfrage ( Größe abhängig vom Hersteller).
Leimholz gibt es in zwei optischen Qualitätsstufen: mit durchgehenden Lamellen und mit keilgezinkten in der Länge gestoßenen Lamellen.
Auch hier gibt es von abgestuften Größen bis hin zu Großformatplatten vieles zu kaufen.
 

malikhh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
hamburg
Danke für den Hinweis. Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt: selbstredend schneide ich selbst zu. Ich suche nach einer günstigeren Alternative zum mittelprächtigen Zeug im baumarkt das auch noch frech teuer ist. Und ich hoffe auf einen Tipp a la "geh mal zu xy in der we-Straße, die haben buche furniert in mpx zum Preis von soundso." in der eichtung
Lg
 

Hobby-Hobler

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
25
Holz Herbst in Lüneburg. Die Plattenware ist schon günstiger und meist auch qualitativ besser als im Baumarkt. Dafür müssen immer ganze Platten abgenommen werden und der Zuschnitt wird nach Aufwand berechnet. Da der Händler über eine horizontale CNC-Plattensäge verfügt, wird der Zuschnitt sehr präzise. Wenn man selbst nicht gerade über eine FKS verfügt, sollte man m.M. nach darüber nachdenken, dass Geld für den Zuschnitt zu investieren. Zur Zuschnittplanung /-optimierung bietet sich ein Programm wie MaxCut (Privatnutzung ist kostenlos) an. Heiko Rech hat einen Artikel über das Programm auf seinem Blog. Das Plattenangebot kann man als pdf von der Website des Händler herunterladen. Preise per Mail anfragen.
 

malikhh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
hamburg
Sehr schön. Vielen Dank. Denke, meine minimagnum mit formattisch sollte das noch handlen können. Aber mal sehen wie die zuschnittpreise sind. Evtl ist das günstiger als ein transporter zur Miete. Vielen dank
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Die Platten sind sehr groß, daher glaube ich nicht, dass du diese schneiden kannst.
Als Alternative Tauchsäge mit Führungsschiene
 

malikhh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
hamburg
I'm Zweifel werde ich den Service halt in Anspruch nehmen. Ist ja schonmal super dass es diese Option gibt.
Lg
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
viele baufachmärkte (dort wo man zb immer viele fliesen, innentüren, hochwertige bodenbeläge usw... sieht) haben auch eine "holzabteilung". das sind die läden, wo die handwerker ihre materialien morgens holen, um danach das material auf der baustelle zu verarbeiten. verkaufen üblicherweise auch an privat.
bei plattenware im fachmarkt sollte man wissen, das die abnahme ganzer platten extrem vergünstigt ist (im gegensatz zum baumarkt) und die qualität meistens auch besser ist. zuschneiden lassen kann man sich dort auch. wird allerdings immer anders abgerechnet (zb pro schnitt oder zeiteinheiten). ich kaufe immer ganze platten und lasse 2 transportschnitte machen, da ich keine 2,5x 1,25m großen platten transportieren kann (ich kann max 2x1m im kombi reinwerfen).
wenn du keine gute säge hast, solltest du dir die bretter lieber zusägen lassen. eine einhell stichsäge ist nicht geeignet, saubere gerade schnitte hinzuzaubern ^^ gerade aus den doch sehr großen plattenstücken ist es ohne passenden werkzeug nicht einfach, die platten in vernünftiger qualität zuzuschneiden. (endweder ne formatkreissäge oder kreis/tauchsäge auf führungsschiene) da haben es die händler auf der striebig doch deutlich einfacher und genauer zugesägt.
viel spaß beim basteln. massive platten kosten übrigens richtig geld und verziehen sehr gerne. hat schon sein grund, wieso die meisten teuren möbelstücke in möbelhäusern und co echtholzfurniere sind.
 

malikhh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
hamburg
Hoffe du meinst nicht bauhaus. Ansonsten klar 250cmmacht mein schiebetisch nicht. Da ist bei 170 schluss. Und was ist einhell, ich kenne kein einhell
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Hoffe du meinst nicht bauhaus. Ansonsten klar 250cmmacht mein schiebetisch nicht. Da ist bei 170 schluss. Und was ist einhell, ich kenne kein einhell
bauhaus ist ein baumarkt, kein fachmarkt.

holz kostet in hamburg nicht mehr als woanders. allerdings kosten "bessere materialien" meistens mehr als das fertige möbelstück in einfacherer qualität, da man den privatkunden das geld so gut aus der tasche ziehen kann. wird dann als "geringe mengen kosten halt mehr geld" verkauft, obwohl das quatsch ist.
auch das ganze montagematerial (zb türscharniere, schienen usw...) hat den privatkundenluxusaufschlag, so das der private kauf zum sparen nicht mehr zutrifft... so mancher aktiver hier kauft über die firma ein und hat 0 plan davon, wie man den privatkunden damit abzockt...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Dass Privatkunden die dummen sind, ist ja nicht nur bei Holz der Fall.

Viele Privatkunden stellen sich auch dumm an. Für viele ist es ein Problem über den Tellerrand zu blicken und die Baumarktschiene zu verlassen. Sobald ein Fachhändler mal NEIN sagt ist oft eine Meinung geprägt. Einkaufsmöglichkeiten, bzw. Quellen wie Tischler usw. muss man sich sozusagen verdienen, beispielsweise durch persönliches Anfragen. Persönlich meint beispielsweise nicht eine Mail zu schreiben, sondern vielleicht mal um einen Gesprächstermin bitten. Dazu vielleicht auch anbieten in die Firma zu kommen, wenn es passt.

Ebenso kann man manchmal im Fachhandel fragen ob man etwas kaufen darf. Wenn man dann vielleicht auch nicht beim ersten Gespräch den günstigsten Internetpreis erwähnt, dann bestehen gute Chancen gutes Material zu einem angemessenen Preis zu erhalten.


Nur mal so als Denkanstoss.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Zahltag: drum frag ich. Dass Privatkunden die dummen sind, ist ja nicht nur bei Holz der Fall.[/QUOTE]

Das ist immer Ansichtssache, genau wegen solcher Grundhaltung bestelle ich für mir nicht bekannte Privatkunden, überhaupt nichts mehr. Wenn ich den Aufwand im Vergleich zum Erlös sehr tue ich mir das nicht mehr an.
Ist halt immer Aufwand, Plattenmaterial ist aber auch nicht mein Geschäft.

Gruss
Ben
 

malikhh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
hamburg
Ich rede jetzt nicht vom kleinen Händler, den es in hh so auch nicht mehr wirklich oft gibt. Sondern von den mondpreisen, die für Holz, multiplex etc verlangt werden, wenn man eben zu den großflächig vertretenen Anbietern geht.
Die sind eben in unmittelbarer Nähe alternativlos. Und ich kenne eben auch aus anderen Branchen die Profi Rabatte. Die sind zum großen Teil nur möglich weil man die kleinmengenabnehmer ziemlich schröpft. Und ja, das ist verallgemeinern. Und ja, da kennt jeder so sein Gegenbeispiel. Und genau darum geht es hier um die löblichen gegenbeispiele. Die kenne ich halt im Bereich Holz leider nicht. Aber ein paar Tipps kamen ja schon, das finde ich super. Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten